AMG C63S | Mithilfe erbeten - dieses lästige Geräusch muss weg!

  • Hallo ins Forum,


    ich habe seit Besitz meines C63S (S205, EZ 09/2017) ein absolut lästiges Phänomen.


    Im Innenraum ist fast ständig ein nerviges Geräusch zu hören, es klingt wie ein leichtes Schnarren, Surren, Rattern, Rasseln, Klackern etc.


    Bei jeder Fahrt nervt mich das Geräusch, denn ich höre es sofort beim Anlassen des Motors und auch dann beim Fahren fast ständig. Das muss weg!


    Das Geräusch tritt sofort beim Anlassen des Motors auf, verschwindet dann irgendwann beim Fahren - aber nur dann, wenn ich komplett vom Gaspedal gehe. Nach 1-2 Sekunden ist dann Rueh im Innenraum - und das ist dann sooo angenehm. Passiert allerdings eben selten, denn so oft lässt man den Wagen dann ja auch nicht über etliche Sekunden rollen. Sobald ich das Gaspedal dann wieder berühre, ist der Mist dann sofort wieder vernehmbar, das alles ist absolut reproduzierbar. Es ist auch egal, ob es draußen warm oder kalt ist - keine Fahrt ohne diese "Begleiterscheinung" ...


    Meine Hoffnung, bei den vergangenen Services in der Werkstatt bei Mercedes dieses Geräusch loszuwerden, haben sich bislang leider nicht erfüllt. Zuletzt wurde in der vergangenen Woche noch einiges versucht:


    - Ausbau des Armaturenbretts (wg. eines defekten Lüfters) - hat nichts gebracht

    - Update der Motor-Software für die Einspritzanlage - keine Veränderung

    - Wechsel der Manschette mitsamt Lenkerstange - unverändert


    Das Geräusch verschwindet übrigens auch nicht, wenn ich das COMAND kpl. ausschalte, auch das Ausschalten der Klimaanlage verändert rein gar nichts. Die Vermutung, dass das evtl. an den Antennen des DAB-Radios in der Frontscheibe liegen könnte, ist damit definitiv vom Tisch.


    Ich finde auch das Außengeräusch bei laufendem Motor nicht so ganz prickelnd, da dieses Rasseln akustisch deutlich durchkommt, wenn man vorne neben dem Wagen steht. Und bei geöffneter Motorhaube war ich ziemlich überrascht, wie blöd das dort klingt - das ist ja ein Tackern fast wie bei einem Diesel! Das verdirbt den eigentlich satten V8-Sound so ziemlich!


    Ich bin wirklich der Meinung, dass so etwas bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse - aber auch sonst möglichst auch nicht - nicht dauerhaft der Fall sein dürfte, denn das geht extrem auf die Nerven, denn ständig ist eine gewisse Unruhe beim Fahren mit dabei.


    Nach bald einem Jahr mit diesem Wagen überlege ich nun wirklich, diesen ansonsten schönen Wagen zu verkaufen. Als vielleicht letzte Maßnahme versuche ich es jetzt hiermit, das auch mal in den diversen Foren gepostet.


    Ich habe hier einmal drei Vidoes hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/gm9…5YeTLaKG4K-lRhe8McBa?dl=0


    Vielleicht habt Ihr ja mal Interesse und Zeit, die Videos anzuschauen.


    Über konkrete Hilfen oder ähnliche Erfahrungen - gerne mit der dazugehörigen Lösung - würde ich mich wirklich sehr freuen!


    Gruß Daniel

  • Das Geräusch kömmt von den Injektoren also schon mal völlig normal da es ja ein Direkteinspritzer ist wie nen Diesel.

    Dass das Geräusch so deutlich im Innenraum zu hören ist aber nicht normal.

    Ich würde sagen da fehlt irgendwo an der Spritzwand nen Stopfen oder ne Dämmatte.

    Beim Diesel hat man auf den injektoren noch nen Schaumstoff zur dämmung der Geräusche liegen ich weiß nicht obs das beim Benziner auch gibt.

    Eventuell auch ne spritleitung die nicht richtig befestigt ist und an der spitzwand anliegt? Hab für nen paar tage auch nen C63s gefahren und da sind mir solche Geräusche im Innenraum nicht aufgefallen.

  • Guten Morgen,


    vielleicht solltest Du mal mit dem Inhaber dieser Fa. Kontakt aufnehmen > https://motorenzimmer.de


    Der Inhaber scheint mir sehr kompetent zu sein und hat schon so manchen Benz-Fahrern helfen können. (siehe dazu die Videos)


    Falls dies jedoch unerlaubte Werbung darstellen sollte, bitte wieder löschen.


    Gruß Uwe-HH

  • Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor aus welchem Farzeugbereich das Geräusch ungefähr kommt. Kommt es eventuell von vorne rechts? Rechts in Fahrtrichtung, also von der Beifahrerseite vorne. Hat das Fahrzeug Airmatic?

  • Also:

    Ganz sicher bin ich mir nicht damit, aber AMG hat irgendwann (2017?) wieder eine Zylinderabschaltung in den V8 verbaut.

    Der Effekt, daß beim 'Segeln' alles weg ist und unter Last etwas rappelt, könnte ein Indiz dafür sein, daß da was nicht stimmt. Stößel o.ä.

    Regards

    Rei97

  • Das wäre ein guter Ansatzpunkt: Die Zylinderabschaltung kann man ja per Fahrprogramm abschalten (bei 'Sport', 'Sport+'und 'Race' nicht aktiv) . Wirds im 'comfort'- Modus und geringer Last leiser wenn nur die Hälfte der Injektoren arbeitet?

  • VisualAudio fürs Handy runterladen und das Geräusch optisch zuordnen (wann und wie anwesend). Habe ich am Rechner mit deinen Aufnahmen gemacht.

    Video 1: Tickern von Injektoren, nicht besonderes

    Video 2: ca. 220 Hz Jaulen während Leerlauf (drehzahlabhängig), Grundfrequenz/Zündfolgefrequenz ca. 40 Hz.

    Video 2 von sec. 10 bis 15 : ca. 480 Hz Surren für 5 sec.

    Video 3: sec. 33, da waren kurz die 220 Hz (drehzahlabhägig) wieder da,

    Video 3: ich höre leichtes Flattern -> evtl. Dichtung? Hast du vor kurzen eine neue Windschutzscheibe bekommen? Hast du die Akustikverglasung bzw. ist es Serie beim dem AMG?


    Du hast hier einige Begriffe reingeworfen, ein starkes Indiz, dass es sich um mehrere störende Geräusche handelt. Kein wunder, dass die Werkstatt da nicht mitkommt...

    Gruß

    P.S. habe mit der App nicht am Hut (bin reiner Benutzer und sie ist kostenlos).

  • Ja, da habe ich jetzt auch einige gute Videos bei YouTube gesehen, macht einen sehr kompetenten Eindruck!


    Ich hoffe auf eine Lösung, die ich via JS-Garantie abwickeln lassen kann.