Turbolader Probleme C220CDI

  • Guten Tag,


    das Fahrzeug meiner Mutter hat leider Probleme mit dem Turbolader.

    Es handelt sich um:


    Mercedes W204 C220CDI mit OM646 Motor BJ 2008 ca. 145.000km


    Ab und zu hat das Fahrzeug keine Leistung und fühlt sich wie ein Saugdiesel an. Startet man das Fahrzeug neu ist alles wieder normal.

    Beim Fahren hört man, unabhängig davon ob gerade Leistung vorhanden ist oder nicht, ein pfeiffen wie als würde Ladedruck entweichen.


    Daraufhin wurde das Fahrzeug mit Autodriod ausgelesen.

    Hierbei kam der Fehler:


    Ladeluftsystem Ladedruckregelung Prüfen


    Zusätzlich wurde von mir leider festgestellt dass das Fahrzeug öl verliert.

    Das Öl tritt aus dem Übergang vom Ladeluftkühler zum Ladeluftschlauch an der Fahrerseite aus.


    2 Bilder davon sind im Anhang


    Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen kann um das Problem des Fahrzeugs zu lokalisieren.

  • Moin


    Wenn ich das jetzt richtig Erkenne, ist bei der Verrohrung zum Ladeluftkühler eine Schlauchschellen verbaut, bei der normalerweise eine Feder klammer drin sein sollte.


    Aber auf dein Problem zu kommen, bei dem von dir gezeigten Bild, gibt es bei MB O-Ringe ( bitte Fzg. - Schein mit nehmen, es gibt unterschiedliche Durchmesser).


    Ersetze die, dann Fehlerspeicher löschen und sehen ob und welche Fehler wieder kommen.


    Ein Pfeifen deutet generell auf eine Undichtigkeit im Ladeluftpfad und/oder einem Schaden am Turbo hin.


    Falls der Turbo einen Schaden hätte, kann man diesen zu "Turbo Lader Pfalz" schicken.

    Diese Prüfen ihn und reparieren ( falls möglich) recht günstig.

    Andernfalls bieten Sie auch recht günstig Ersatz an.

  • Hallo!


    Ich hatte bei meinem 2007er C220 CDI (auch mit OM646) im Juni 2020 bei 178000 km dasselbe Problem, identische Symptome, vielleicht ein bisschen weniger Ölverlust.


    Es war der Ladeluftschlauch, er hatte einen kleinen Riss direkt im neben der Schraub-Schlauchschelle. Hat man so richtig erst nach dem Ausbau gesehen.

    Eventuell ist bei Dir auch nur die Schlauchschelle gerissen (ich sehe das auf dem Foto nicht genau).


    Ich muss Wurzel teilweise korrigieren - auf der Seite des Ladeluftkühlers ist tatsächlich eine Schlauchschelle verbaut, ohne O-Ring. Die Schlauchschelle ist mit Klammern am Schlauch fixiert, so dass sie immer an der richtigen Position sitzt. Die Federklammer mit O-Ring ist auf der anderen Seite des Schlauchs.


    Ersatzteilnummer für den Schlauch war bei mir die A 204 528 09 82. Schelle (A 006 997 27 90) und Dichtring (A 028 997 45 48) sind bei Mercedes nochmals Einzelteile, die beim Schlauch nicht dabei sind!


    Ich hatte mich für das Ersatzteil von Gates entschieden (Teilenummer 09-0413), da sind Schlauchschelle und O-Ring enthalten. Preis war ca. die Hälfte (Gates 35€ gegenüber 70€ bei Mercedes). Das Teil war absolut passgenau, nur die Schlauchschellen-Fixierung war ein bisschen einfacher als beim Mercedes-Original-Teil. Das Ding ist problemlos in ein paar Minuten montiert (nur die vordere Unterboden-Abdeckung muss ab, soweit ich mich erinnere). Auffahrrampen oder im Notfall Wagenheber/Unterstellböcke reichen aus.


    Noch ein Tip: Die Federklammer wird nicht komplett entfernt, sondern nur mit einem Flach-Schraubendreher ca. 1 cm verschoben/verdreht (da ist eine Rastnase, die die Klammer dann offen hält). Dann kann man den Schlauch herausziehen.


    Bis dann
    Johannes


    Edit: Habe gerade noch ein paar Bilder gefunden.

    Hinweis zu den Bildern: Die sind entstanden, nachdem ich den Schlauch mit Bremsenreiniger abgespritzt und abgewischt habe, der war deutlich öliger. Der Riss war natürlich im eingebauten Zustand nicht so riesig, sondern nur, wenn man den Schlauch seitlich gequetscht hat.