Ein Verrückter mehr...

  • Ich darf mich mal kurz vorstellen:


    Alexander Jeitler,

    26. 02. 1965

    aus Pitten, nahe Wiener Neustadt, Österreich

    Maschinenschlosser, Werkmeister, CAD-Techniker..

    Bastelwütiger Irrer


    Mercedes-Fahrer seit dem Führerschein

    Erst eine Flosse, dann 23 Jahre /8, dann 10 Jahre 124, dann W202

    2015 einen C200 CDI Elegance gekauft mit 93tkm um 1000 euro, jetzt knapp 200tkm

    dann einen 220CDI als Schlachtfahrzeug, einen C250 Turbodiesel der erst wiederbelebt wird...


    Für die Tochter (Absolventin der technischen Lehranstalt für Fahrzeugtechnik) kam Ende 2016 ein C180T Mopf Classic dazu (mit 24 gezählten Löchern) den fährt sie immer noch und wird auch so bleiben

    Für den einen Sohn (Tischler im Flugzeugprototypenbau) kamen der Reihe nach 2017 ein C220 Diesel Elegance (nach zwei Crashs geschlachtet) ein C180 Elegance (ohne Crash geschlachtet da weder ESSD noch Klima noch 2. Airbag) und ein C250 Diesel Elegance dazu und 2019 ein C250 Turbo D Elegance T kleine Mopf....

    Den Polo seiner Freundin hat mittlerweile ein C180 Elegance kleine Mopf ersetzt...

    Der zweite Sohn hat ein Fahrrad.

    Der dritte Sohn (Mechaniker) bekam 2018 erst einen E250 Diesel T (wieder verkauft) und dann einen C180 Elegance (kleine Mopf) der nach drei Crashs immer noch tadellos fährt, naja tadelos.. 40mm H&R aber fehlender Heckstabi...

    Und weil man ja nie genug 202 haben kann, habe ich kürzlich für 500 euro noch einen C250 Turbo D T-Modell Mopf erworben... der soll bald mal fahren.


    Die herumkugelnden /8 Restaurierungsprojekte lassen wir unerwähnt, den E200 Diesel W124 ebenfalls.


    Wir sind jetzt nicht etwa irgend welche Schicki-Mickis sondern eher bodenständige oder liegende Freiluftschrauber die jeden Euro zweimal umdrehen (müssen)

    Wir folgen einer natürlichen Ordnung, System Ludolf und für die Mechanik gilt: Geht nicht gibts nicht....


    Wir wissen so gut wie nichts über AMG, aber dafür wie man mit einem aufgebogenen Kleiderbügel eine Steuerkette aus einem Motor fischt...

    Oder wie man mit einem CAD-Laptop, einem Spenglerwinkel 4 Holzpflöcken und einem Rollmaßband Spur einstellen kann, oder wie man eine geschrottete Querlenkeraufnahme wieder so in Position bringt, das der Bock wieder gradeaus läuft...


    Elektronik ist die Seite die ich nicht so drauf habe, das hat mich bewogen hier aufzuschlagen, ein verknödeltes Auto wieder in Form zu biegen hab ich früher schon gemacht.


    Und nun bedanke ich mich für die freundliche Aufnahme und harre der Dinge, die noch kommen. ;)

  • Hallo Alexander,

    willkommen hier.

    Du bist jedem der mit rostigem altem Mercedes-Blech zu tun hat, ein Begriff.

    Vielleicht treffen wir uns mal (wieder?). In Ornbau oder Wien... Ich meine, wir wären uns Ende der Neunziger mal in Ornbau über den Weg gelaufen.

    Einen W 114 habe ich neben dem 202 auch noch. 114.062 von 3/73 in 904 und innen Pergament. Lustigerweise mit Gummi statt Teppich.

    202 ist eine gute Wahl. Die Autos sind zäh und eigentlich ist "nur" der Rost ein Problem.

    Aber Du bist ja sehr fit in Sachen Blech und nach einem /8 schockieren einen die 202 in Sachen Rost jetzt eher nicht.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Eigentlich gibt es bei einem 280E Serie 1.5 keine Gummiböden.... es sei denn man wollte das unbedingt so, dem energisch wünschenden Kunden hat Daimler ja laut Michael Rohde alles geliefert.... Ornbau steht eher nicht mehr auf meinem Plan, nachdem wir uns dort einvernehmlich getrennt haben und die ex-Clubkollegen froh waren mich bei gutem Wind los zu sein :) vielleicht nicht ganz unberechtigt. Aber es kommt wieder schönes Wetter und der Lockdown, der sich für die Wirtschaft immer mehr zum Fuckdown entwickelt, wird auch vorbeigehen. Da wäre ich einem Tässchen Kaffee nicht abgeneigt.

  • In der Preisliste Nr. 11 gültig ab 05.03.1973 gab es Code 837 ("Gummimatten für Fahrer und Fondboden anstelle Teppichboden") für die Limos schon, nur für die Coupés nicht.

    Hast Du womöglich was gegen Horst gesagt? Oder Fragen zur Finanzierung diverser Projekte gestellt?

    Da scheint der VDH empfindlich zu sein, so wie ich das mitbekommen habe.

    In Ornbau war ich aber seit mindestens 15 Jahren nicht mehr. Habe mir aber schon lange vorgenommen, mal wieder hinzufahren.

    Aber Pfingsten auf deutschen Autobahnen ist halt kein Spaß...

    Dann vielleicht mal in Wien, habe Verwandtschaft dort.

    Ich war in Wien mal bei einer beeindruckenden Auto(an)sammlung. Es war im ehemaligen Semperit-Werk.

    Ich meine, der dem sie gehört heißt Manfred. Kennst Du den?

    GrusS

  • Hallo Alexander!

    Wir haben uns ja seit Ornbau 2004 nicht mehr gesehen, willkommen in der 202-Welt ;) Nach Jahrzehnten mit (Alt-)Benzen (und wenigen Jahren Ruhe) hatte ich letzte Woche einen spontanen kleinen Rückfall in Form eines C200 Classic - ein wenig :ugly: in der Ausstattungsvariante aber zumindest rostarm vom Schrottplatz :stern:


    viele Grüße aus Köln

    Ralf

  • Ich würde Horst nie persönlich angegriffen haben, wenn dann hätte ich das unter vier Augen getan, nur gab es dafür nie einen Grund. Nur habe ich als Österreicher eine andere Orientierung, die deutsche Vereinsmeierei habe ich bis heute nicht verstanden, also die Nebenarbeiten wie Würstchen grillen oder Boden fegen definiere ich nicht als Vereinstätigkeit und ich habe die Frechheit besessen dazu meine Gedanken publik zu machen. Das schien politisch unklug zu sein und ich war aber nicht willens meine Meinung zu ändern und über die Gegenreaktionen...nun ja...not amused. Und da mir ein paar andere Sachen auch nicht gefallen haben meinte ich, man solle mich vergessen, womit man spontan einverstanden war. Ich stelle nicht die Kompetenz oder die Qualität des vdh in Frage, ich empfehle ihn wenn man mich fragt immer noch weiter. Aber für mich persönlich haben eben damals einige dinge nicht gepasst. Da war die Konsequenz für beide Seiten eine gute Lösung. Persönliche Differenzen gab es nur mit einer Person, die aber qualitativ keine Auswirkung hat. Also ich sehe das eher entspannt und denke schon das Leute die die dort angebotene Kompetenz nutzen können, auch hingehen sollen. Das Leistungsangebot des vdh kann in manchen Fällen auch Daimler nicht mehr toppen. Ich habe durchaus schon mal überlegt mir eine Mitgliedschaft über eine dritte Person zu besorgen, mit meinem Namen möchte ich das lieber nicht.


    Wien...hmm ich weiss noch nicht mal wo das ehemalige Semperit-Werk ist, aber ich mach mich da mal schlau...

  • Hi Alex,

    doch schon - nur die Folgearbeiten sind nicht so meins :S Da es anscheinend noch rostarme 202 gibt, gebe ich denen natürlich den Vorzug.

    Das traumhafte Cognac-Interieur habe ich samt Auto vor X-Jahren an Liebhaber verkauft, ich denke die Neuzeit mit dem W202 ab 2021 wird nicht weniger spannend ;)

    viele Grüße!

  • irgendwie ist der 202 in meinem Fall die richtige Ablöse für den W114, das beginnt bei den Abmessungen, geht über die klassische Formgebung, man denke an die Trapezlinie des Dachs und endet bei den Türverkleidungen mit Fensterbrett zum drauf lehnen mit dem Ellenbogen, mir war der 201 im Vergleich zu archaiisch und der 203 zu einfallslos rundgelutscht, genau das was ich früher zu Flosse und 123 gesagt habe, ich mag die abgerundeten Dächer der moderneren Kisten nicht und ich finde das Geschaukel vom 124 jetzt auch nicht so überzeugend, es hat sich einfach so ergeben...


    Grüße, Alex

  • Hallo Alexander und auch von mir ein Willkommen im Forum


    Ich finde Deine Bastelwut und die Liebe zu den Benzen sehr gut, leider habe ich in Wien keinen dauerhaften Zugang zu einer Werkstatt und so kann ich nur zeitweise an meinem C200 Benziner schrauben (so es nötig ist). Schön auch, daß Du Deine Familie Stück für Stück mit Sternen versorgt hast und so noch weitere Benze hoffentlich noch lang und gut gepflegt unterwegs sind.


    Wenn ich wieder einmal an Deiner Gegend vorbei fahre (meist auf dem Weg zu Familie in der Rax Gegend oder in Kärnten), dann werde ich Dir sozusagen aus der Ferne winken. Sollte es Dich nach Wien verschlagen dann gib Bescheid, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit für einen Plausch.


    Ich wünsche Dir gute Erfahrungen im Forum, frohe Weihnachten, Gesundheit und alles Gute für die Feiertage


    Grüße aus Wien nach Pitten


    Oversway