Darf ich Felgen mischen? (andere Teilenr.)

  • Hallo zusammen.
    Wollte mal fragen, ob ich Felgen mischen darf, die unterschiedliche Teilenr. haben.
    Bsp. AMG Felgen mit Achsweise gleichen Maßen. Jetzt sind 3 davon mit Nr. von der E-Klasse 210... und eine vom SL 129...
    Dürfte ich die fahren? Wie sieht das denn mit Gutachten aus?
    Oder dürfen sich die Felgen evtl. nur Achsweise unterscheiden, wie die Reifen? Also vorne 210er Nr. und hinten 129er?
    Warum ich frage ist, weil ich evtl. 3 Felgen bekommen würde und dann bei eBay die 4. passende zu finden.
    Nur bis man mal eine findet mit genau der gleich Nr. wie die von der anderen Seite würde es wohl ne Ewigkeit dauern. ;)
    Bin über Antwort dankbar!
    Gruß
    Siddi

  • Die Felgen müssen auf einer Achse immer gleich sein. Einzige Ausnahme: Wenn man für kurze Zeit ein Reserverad montiert ;) Um zu sehen welche Kombination (vorne hinten) man montieren darf sollte man sich die ABE der Felgen genauer anschauen oder den Hersteller kontaktieren.


    Die vom 129er dürften wegen der Einpresstiefe sowieso nicht passen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hallo Elfine,
    so ganz würde ich da nicht zustimmen.
    Wenn Du z.B. vier verschiedene LM-Felgen hast, die aber alle original Mercedes sind mit den gleichen Maßen und mit den gleichen Reifengrößen, dann sehe ich da kein Problem.
    Es ist nur vorgeschrieben, dass auf einer Achse Reifen der selben Bauart sind (also nicht Radial- und Diagonalreifen gemischt)- zugegeben, diese Vorschrift ist heute eher theoretischer Natur, welches Auto hat schon noch Diagonalreifen?
    Also man darf (auch wenn das nicht sinnvoll ist) z.B. vorne rechts eine Achtloch 7x15 H2 ET 37 mit einem Michelin 205/60, vorne links eine Fünfloch 7x15 H2 ET 37 mit einem Fulda 205/60, hinten rechts eine Gullideckel in 7x15 H2 ET 37 mit nem Pirelli 205/60 und hinten links wieder was anderes in den angegebenen Dimensionen, fahren.
    So schwachsinnig wie erlaubt wäre diese Kombi.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Danke für eure Antworten.
    Das mit den Felgen vom 129er war ein Beispiel. ;)
    Und von den Maßen wollte ich sowieso nicht mischen an den Achsen.
    Also wahrscheinlich vorne schmalere als hinten, aber das ist ja normal. Aber nicht links/rechts unterschiedliche.


    DarkRothaus
    Ne ne, nicht das Styling II Fieber. Hab die auch gefunden. UNd heute morgen sind zwei komplette Sätze für je 350eur weggegangen. 8|
    Aber bei den ganzen anderen AMG Felgen ist es wohl auch deutlich günstiger, wenn man die einzeln kauft. ;)

  • Hallo,
    also an Teilenummrn kann man das sowieso schlecht festmachen.
    Manche Teilenummern werden einfach durch andere ersetzt (Replaced by..) so haben viele 202 Felgen z.B. die B6 Nummern gekriegt.
    Oder auch wurden die Stahlfelgen für den 202 mit einer 210er-Nummer versehen.
    Ich weiß z.B. dass früher Alufelgen von einer 108 auf eine 116-Nummer umgetauft wurden. Oder Stahlfelgen von 115 auf 123.
    Also, wie gesagt, wichtig ist, dass die Felge und Reifengröße zugelassen ist.
    Bei Zubehörfelgen die Eingetragen werden kann es natürlich anders aussehen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner