M112 Motor mit über 1,2 L Öl überfüllt

  • Hi Leute...

    Hab grad irgendwie eine Pechsträhne... ich war letzte Woche in einer Werkstatt, um den Simmerring zwischen Motor und Getriebe zu wechseln.

    Als ich das Auto 2 Tage später abgeholt habe, ging die Odyssee los. Direkt beim losfahren hab ich schon gemerkt, dass irgendwas komisch ist. Der Motor lief viel rauher als sonst, auch viel lauter. Das Getriebe schaltete etwas später als sonst. Auch vibrierte das Fahrzeug irgendwie beim Fahren. Leider hatte die Werkstatt schon geschlossen, somit konnte ich nichtmehr zurück. Bin dann knapp 100km so nach Hause gefahren.

    Als ich daheim angekommen war, wollte ich mir mal ein paar Dinge anschauen. Als erstes hatte ich den Ölstand geprüft. Lt. KI waren 9 Liter im Motor! Es kam bei der Prüfung auch die Meldung, Ölstand reduzieren! Hab gedacht, mich trifft gleich der Schlag! Hab dann sofort über den Ölstutzen angefangen das Öl abzusaugen und den Stand zu korrigieren. Hab über 1,2 Liter abgesaugt, bis ich bei 8 Liter Anzeige war! Ohne Worte... hab dann anschließend das Getriebeöl geprüft. Tester angeschlossen, Getriebe auf 80 grad gebracht und gemessen... der Ölstand war mit dem Meßstab nicht ermittelbar, weil das Öl weit über den schwarzen Plastikstab hinaus stand! Das Ende vom Lied war, dass ich auch über 700ml Getriebeöl abgesaugt hatte, bis ich einen korrekten Stand hatte!

    Fehlerspeicher ausgelesen, der war leer. Hab alle Adaptionen gelöscht, alles nochmal eingestellt und Probefahrt gemacht. Fuhr sich danach viel besser, auch das Getriebe schaltet wieder normal, ohne Verzögerung.

    Trotzdem ist es nicht wie davor. Ich habe gefühlt ein anderes Fahrzeug! Leistung und Drehmoment fehlt, der Motor ist viel rauher und auch lauter. Meine Frau hat gesagt, beim beschleunigen hört es sich an wie ein sportauspuff. Wenn ich leicht beschleunige, vibriert der ganze Fußraum. Auch im Stand Vibrationen.

    Davor war alles top! Es war eine Freude das Auto zu fahren. Super Drehmoment und Leistung, keine Vibrationen, alles butterweich. Selbst bei den eiskalten Temperaturen.

    Was kann da passiert sein? Kann der Motor dadurch schaden genommen haben? Kurbelwelle eingetaucht? Oder durch den ein und Ausbau vom Getriebe evtl kurbelwelle falsch positioniert? Hardyscheibe verdreht?

    Aber das erklärt doch nur evtl das vibrieren... aber nicht den Leistungsverlust und diesen lauten und rauhen Motorlauf? Ich bin echt am Ende... würde mich über ein paar Gedankengänge von euch freuen...

    Problem ist, dass es ein befreundeter Mechaniker in seiner Freizeit gemacht hat. Also keine offizielle Rechnung vorhanden ist.

    Was bleibt mir jetzt übrig? Er schaut sich das ganze kommende Woche nochmal an. Aber ich habe ein ungutes Gefühl...

  • Hat die Werkstatt überhaupt was an den Ölen gemacht?

    Beide Aggregate sind ja für sich genommen dicht, selbst wenn man sie trennt, läuft kein Öl raus.

    Wenn man den hinteren KW-Simmerring tauscht muss dafür meiner Meinung nach nicht das Öl abgelassen werden, weil das tiefer steht.

  • ja, die Werkstatt hatte davor das Motor-Öl abgelassen. Getriebeöl wurde nicht abgelassen. Aber durch das trennen der Leitungen war natürlich Getriebeöl ausgelaufen und wurde nur pi mal Daumen aufgefüllt...


    der Mechaniker hatte sich nur an die 8 Liter Füllmenge gehalten und gemeint, im KI stand halt noch irgendwas mit 1 Liter nachfüllen und Einhalt zugegeben, dass er es etwas zu gut gemeint hatte. Leider hatte er keinen Tester parat, um das Getriebeöl ordentlich einzustellen. Das habe ich zum Glück zu Hause und konnte es dann korrigieren.


    jedenfalls hatte ich über 1,2 Liter Motoröl aus dem Motor gesaugt, bis 8 Liter im KI angezeigt wurden. Beim Getriebeöl waren es knapp 0,7 Liter bis dann endlich der Stand kurz vor Max angezeigt wurde.

  • Wenn man das Getriebe abnimmt muss das Öl zwar nicht unbedingt abgelassen werden, aber der ölstand muss reduziert werden weil sonnst läuft es an der Bohrung für den Ölmessstab raus so war es zumindest bei meinem cls mit 5g.

    Ich vermute einfach dein LMM ist defekt und es fällt dir jetzt auf weil die Batterie abgeklemmt wurde und die Adaptionswerte weg sind. Schau mal welche LMM spannung deine Diagnose anzeigt bei abgestellten Motor.

  • der LMM und luft-Filter sind nagelneu von vor 2 Wochen. Original von Bosch.


    wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Lagerschaden? Der Motor läuft im Stand aber völlig leise...

  • Ich tippe auf mehrere Fehler.

    Schlechte Leistung: LMM (gibt auch defekte Neuteile), L.sonde(n) und/oder Falschluft.

    Vibrationen: Auspuff verspannt befestigt oder Getriebelager defekt.


    Lagerschaden glaube ich nicht.

    Dazu müsste das Öl schaumig geschlagen worden sein. Dies wird bei gut einem Liter zu viel vermutlich noch nicht so sein. 1 Liter gibt einen Würfel mit 10 cm Kantenlänge. Die Ölwanne ist deutlich länger und etwas breiter als 10 cm, ergo ist durch den Liter die Oberfläche des Ölsumpfes 2-4 cm höher.

  • Im Stand ist der Motor leise und ruhig, kein Klappern, oder metallische Geräusche. erst beim Gasgeben hört er sich rauher an als sonst... fast schon wie ein V8 Blubbern. Das war davor definitiv nicht so...

    Angenommen ich hätte tatsächlich einen Motorschaden. Wie schaut es rechtlich aus? Könnte ich ihn dafür belangen? Habe alles mit Bildern dokumentiert und auch schriftlich auf dem Handy, dass er zugegeben hat, das mit den Ölständen verpfuscht zu haben...

    Ach ja, Noch was... wenn ich in N oder P Gas gebe, ist alles ruhig. Kann problemlos die Drehzahl hochjagen, absolut keine pathologischen Geräusche. Erst wenn ich in D bin. Das kann doch kein lagerschaden sein!?

    Ich werde mal den Filter anschauen... kann ich den ölfilter einfach so wechseln, ohne das Öl vorher abzulassen?


    Das Auto lief perfekt bevor ich ihn dort abgegeben habe. Der Fehler ist eindeutig dort passiert. Es muss etwas mechanisches passiert sein.


    Er schaut sich das Auto nochmal am kommenden Montag an. Er möchte das getriebelager und die Hardyscheibe prüfen.


    lambdasonden sind ebenfalls vor 2 Monaten neu gekommen.

  • Bist ein toller Freund!

    Ich zitiere:

    Problem ist, dass es ein befreundeter Mechaniker in seiner Freizeit gemacht hat. Also keine offizielle Rechnung vorhanden ist.


    Jetzt:

    Wie schaut es rechtlich aus? Könnte ich ihn dafür belangen?


    Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde.

    Ich finde schon den Gedanken abstoßend.

    Von mir kommt nichts mehr, nicht dass Du versuchst, mich haftbar zu machen.

    S.

  • Beim M112 muss lediglich die AGA am Getriebe demontiert werden, der Rest kann drinnen bleiben, Der Wandler kann trotz lösen am Starterkranz, beim Abnehmen klemmen oder hängen, dann kommt, wenn man Ihn nicht entleert hat ein toller Schwall herraus….


    Ich kenne einen Fall, wo der Wandler bei demontage Herausgerutscht ist und auf den Boden fiel..... diesen darf man dann nicht wieder einbauen.