W202 C180 Esprite weichere Stoßdämpfer

  • Hallo,

    hab keinen echten Vergleich, aber "Esprit" scheint mir doch eher eine optische Variante zu sein.

    Zum Hinweis von Helix auf die Niveauregelung hilft die Suchfunktion, die Hinterachse wird bei defekten Hydrofederspeichern bretthart (ohne Gaspolster in den Bulleneiern fehlt die Federfunktion).


    Mit Blick auf einen W202 mit Original-Fahrwerk erscheint mir die Bezeichnung "hart" unangemessen.

    Für mein Gefühl sind die Federwege beim 202 eher lang und die Auslegung komfortabel, "ruhiges" fahren ist für mich normal.

    Wenn es vom Fahrwerk her poltert ist etwas defekt.


    Was wird als "hart" empfunden, ist es vielleicht Fahrwerkslärm?


    Gleichzeitig "schwammig", da kommen mir Zweifel und ich würde prüfen, ob das Fahrwerk insgesamt in Ordnung ist.


    Lenkung spielfrei, auch Lagerung Hilfslenkerarm rechte Seite in Ordnung?

    Obere Querlenker vorn spielfrei

    Untere Querlenkerlager vorn (Sichtprüfung, die Gummibuchsen enthalten Blecheinlagen, wenn hier innerlich der Rost angreift wirkt die Buchse aufgequollen)

    Stabilager vorn

    Traggelenke hinten....


    Zu den Fahrwerksdetails liefert die Suche Anleitung.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo,


    zum schwammigen Fahrgefühl:

    Bei 200.000 km sind die hinteren Gummilager der unteren Vorderachs-Querlenker erfahrungsgemäß eingerissen/defekt.


    Zur harten Federung:

    Federn und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt, nur die Dämpfer zu tauschen ist daher nicht ratsam. Die "Härte" bzw. der Fahrkomfort wird maßgeblich von den Federn bestimmt. Daher am besten mithilfe des Punktesystems Federn vom Classic/Elegance raussuchen/verbauen. Aber nicht erschrecken, das wird dann recht hochbeinig mit neuen Federn ;)


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner (Pendlerrad) an.


    Gruß

    Holger

  • Hallo,

    Du hast Fragen nach Teilenummern Stoßdämpfer auf der Pinnwand gestellt, ich möchte dort nicht antworten, deshalb hier

    Du glaubst also immer noch, dass die Stoßdämpfer das Problem sind?

    Ich habe Zweifel, möglicherweise fehlt es Dir noch an Informationen oder Verständnis.

    Sind die Federn rundum noch vollständig erhalten, keine Teile abgebrochen? (jede Feder wird durch weniger Windung hart, der Wagen liegt dann allerdings natürlich an der gebrochenen Feder auch tiefer)

    Hat Dein Wagen Original-Federn, die zum Fahrzeug passen? Ein Anhaltspunkt wäre die Normallage des Wagens, tiefer liegend könnte Federtausch bedeuten.


    Federndimensionierung geht nach Fahrzeuggewicht, dazu nutzt DB ein Punktesystem, Modell und Ausstattung bestimmen das Ergebnis (Suchfunktion).


    Die Feder vorn sollte für eine eher weiche Federungsabstimmung (geschätzt) 202 321 15 04 sein, die wäre dann 13,75 mm stark, kannst ja mal nachmessen.


    Zum Stoßdämpfer:

    Wenn er heil ist hat er eher weniger Einfluss auf das Fahrgefühl.

    Ohne FIN (Fahrgestellnummer) ist die Suche ungenau und mit ...0500 finde ich in meinem EPC nichts.

    C180 "Esprit" könnte es vorn A202 323 38 00 sein, ...39 00 ist vermutlich auch passend. Hinten A202 326 17 00.

    Befestigungsteile sind im Original nicht dabei, Satz Befestigungsteile A202 320 02 56.

    Für meinen 220 cdi "Elegance" BJ 99 wäre es z. B. vorn A202 323 45 00 (alt ..23 30), Motor ist etwas schwerer, Federn z. B. bei zusätzlich Klima noch einmal stärker, aber ich glaube kaum, dass mit Original-Federn bei den Stoßdämpfern ein Unterschied auffallen würde.

    Hinten wäre bei mir wohl Standard A202 326 28 00, aber ich habe Niveauregelung hinten.


    Aber noch einmal der Hinweis:

    Die Härte des Fahrwerks wird durch die Feder bestimmt, sie bestimmt auch den Einfederweg bei gegebenem Druckunterschied. Weniger Weg wird allgemein als weniger Komfort empfunden.

    Jeder Stoßdämpfer lässt sich relativ leicht zusammendrücken (Druckstufe), das Einfedern geschieht nahezu ungedämpft (egal ob Fahrwerk Sportlich oder Komfortabel abgestimmt).

    Die zurückschwingende Feder muss aber bedämpft werden, damit das Fahrzeug nicht springt. Deshalb hat jeder Dämpfer eine höhere Zugstufendämpfung und diese muss zur Feder passen, härtere Feder, straffere Bedämpfung in der Zugstufe.


    Nach Deiner Aussage fährt sich der Wagen aktuell sehr schwammig, das deutet auf Mängel am Fahrwerk.

    Falls Dein Fahrzeug harte Federn hat ist ein Tausch auf zu weiche Dämpfer unzulässig, denn das würde die Fahrsicherheit noch weiter verschlechtern.

    Der von Dir vorgesehene Weg ist aus meiner Sicht falsch.



    Gruß

    Pendlerrad

  • Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht Pendlerrad...Klasse

    Ja Federn sind original und sehen noch gut aus


    Ich weiss nicht ob das harte Fahrwerk von den Stoßdämpfern kommt...sie sehen halt total vergammelt aus


    FIN WDB2020181A220448

  • Stoßdämpfer heißen korrekt Schwingungstilger und sind nicht zum Komfort sonder zur Sicherheit gedacht. Schwingende Räder haften nicht auf der Straße,Schwingungstilger also Stoßdämfer, verringern diese Schwingungen. Insofern erübrigt sich die Suche nach weicheren Dämpfern.Straff aber voll beweglich ist wie sie sein müssen.

    Wenn sie allerdings alt sind können sie bretthart werden und sich kaum noch bewegen was dann Einfluß auf die Arbeit der Federn hat, die können dann einfach nicht das tun was sie tun sollen_ Sich bewegen und somit abfedern und für Komfort sorgen.

    Nach 200.000 km sind die einfach reif zum Tausch. Zumal sie nicht die Welt kosten und am 202 leicht selbst getauscht werden können. Vor dem Haus auf der Strasse in 2 Stunden.