W208 230CLK Kompressor nach 4 Jahren wieder in Betrieb nehmen...

  • Moin!


    Ich frag hier in dieser Abteilung, kommt meiner Problematik glaube ich am nähesten...


    Ich möchte nach 4 Jahren Standzeit das Cabrio meiner Mutter wieder in Betrieb nehmen, was sich nicht als so einfach herausstellt....


    - Es ist der 2,3l Kompressormotor mit 193PS

    - Tank 1/3 voll

    - Batterie blieb drin, und ist tot entladen...

    - Neue Batterie ist jetzt verbaut

    - Fernbedienung funktioniert einwandfrei

    - Schlüssel wird vom Schloss erkannt, und man kann orgeln....


    Aber... Die Karre springt nicht an....

    Keine halben Zündungen, nix....


    Wenn man den Schlüssel in Startposition dreht summt es vorne ca. 20-30sekunden...ich denk mal das ist die Spritpumpe?!


    Nachdem ich einige Male georgelt hab stinkt es auch nach Sprit


    Jemand eine Idee wo ich anfangen kann mit der Suche?


    Ist abgestellt worden, da lief alles problemlos!


    Gruß Gung

  • Wenn du da 4 Jahre alten Sprit drin hast, sollte die Zündwilligkeit arg arg runtergegangen sein. Ich würde da entweder Ablassen oder mit Super + Vermengen. Spritpumpe sitzt hinten am Tank (zumindest beim W202 auf dem der 208er basiert). Wie sehen die Kerzen aus? Ich hätte generell vor dem Start mal die Kerzen raus, oder gleich erneuert. Bei mir waren damals auch nahc standzeit in trockener Garage, Grünspan und co an den Kerzen. Habe dann gleich auch dne Motor per Hand mit der Ratsche durchgedreht. Und neue Kerzen rein. Dann ging es mit Drosselklappe anlernen weiter (nicht sicher ob du das auch musst, der ist neuer als meiner. Sonst suche mal im Forum) und etwas orgelei braucht es bis vorne überhaupt etwas ankommt.

    Dann hat er etwas spuckend gestartet und ging nach einer Weile immer besser.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • ....ich muss mal checken, ob die pumpe hinten sitzt....

    Da war nichts zu hören...ich kenne sonst auch diese Pakete mit Pumpe hinten an der Hinterachse....


    Ich hatte die Hoffnung das die pumpe erst mal den ollen Sprit im Kreis pumpt, damit der vor dem Motor weg kommt...


    Vielleicht doch besser erst mal alten Sprit runter, am Tank war eh irgendwie was undicht wenn man den ganz voll gemacht hat.... gängiger Fehler wohl....


    Wenn sonstwer noch Ideen hat.. gerne raus damit


    Ist halt kein Diesel....die springen nach jahren immer noch viel viel lieber an...


    Gruß Gung

  • Moin,


    die Pumpe sitzt bei den 208ern hinten rechts beim Tank unter der Plastikverkleidung. Alles wie beim 202. Das Surren von vorne wird die DK gewesen sein. Je nachdem, was da für alte Plürre in der Pumpe steht, kann die auch mal kaputt oder fest gehen, weil die beweglichen Teile der Pumpe direkt vom Kraftstoff (oder eben einem alten und ranzigen Kraftstoff-Wasser-Gemisch) umspült werden.

    Einfach mal prüfen, ob sie läuft oder ggf. mal die Stromaufnahme prüfen. Das zugehörige Relais sitzt hinten rechts im Kofferaum unter der Kofferraummatte neben dem Zusatzsicherungskasten.


    Viele Grüße

    Friedel

  • Wenn du die Zündung prüfen willst: springt er an, wenn man kurz mit Bremsenreiniger ins Ansaugrohr sprüht? Damit könnte man dann quick n dirty prüfen ob Zündfunken da sind oder es an der Spritzufuhr hängt. Aber da es nach Sprit gerochen hat, würde ich mal die Kerzen zuerst anschauen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • ...also dieses typische sssssssst für 4-5 Sekunden von hinten wo die Pumpe den Spritkreis auf Druck bringt hab ich nicht gehört...

    Vielleicht ist die Pumpe echt fest gegangen....


    Das mit dem Startpilot Spray wäre das nächste....


    Und Drosselklappe..... Ist ein bj99 noch ohne Blinker in den Aussenspiegeln


    Weiss gar nicht wann welche Mopfs beim CLK gemacht wurden...

    Hat auf jeden fall schon den Schlüssel mit Funk+IR, und dem selbst-greifenden Zündschloss... EZS?! genannt

  • Moin,

    ...also dieses typische sssssssst für 4-5 Sekunden von hinten wo die Pumpe den Spritkreis auf Druck bringt hab ich nicht gehört...

    Vielleicht ist die Pumpe echt fest gegangen....

    Dann lohnt sich der Blick zur Kraftstoffpumpe. Ansonsten mal messen, ob er vorne am Prüfventil Kraftstoffdruck aufbaut.


    Weiss gar nicht wann welche Mopfs beim CLK gemacht wurden...

    Hat auf jeden fall schon den Schlüssel mit Funk+IR, und dem selbst-greifenden Zündschloss... EZS?! genannt


    Große MoPf beim CLK war im Herbst 1999. Aber ne Drosselklappe hatte er vorher auch schon. ;) Ab 1997 gabs das EZS beim W202 und dementsprechend auch beim CLK.


    Viele Grüße

    Friedel

  • Prüfventil?!

    Ich hab nur kurz geschaut...


    Oben ist ein Rail wo eine art Messing Überdruck Ventil drin ist

    Und glaube ich ein dickeres Druckregelventil?!


    Wagen steht jetzt nicht hier.....


    Ich hätte jetzt einfach mal die Hohlschraube bei der Zuleitung gelöst... Da müsste dann ja was spritzen... Oder auch nicht....


    Gruß Gung

  • so...

    M 111 E 23 ML ist der Motor im genauen

    Sport Ausführung, und obwohl erst in Anfang 2000 zugelassen eine Vor-MoPF Version..

  • ...die Pumpe ist fest.....

    10v kommen an, dabei ist die Pumpe auf Kurzschlussstrom...


    Auch direkt an der 12v Batterie,kein Mux..


    Jetzt neue bestellt...


    Mit Startpilot hustet der Motor zumindest!