C180K Mopf Limaproblem mit Wackelkontakt - oder Fragen zur Funktionsweise einer Lima

  • Die einfachste Vermutung:


    Die Batterie hat einen Hau weg, lange halten die heutzutage mit der Beanspruchung durch viele Verbraucher eh nicht, "ein paar Jahre alt" würde mich stutzig machen.


    Neue Batterie, ist ja auch nicht wirklich teuer, und dann weiß man auf jeden Fall daß man das ausschließen kann. Oder das Problem ist weg.

  • Hallo zusammen,

    zu meinem Erstaunen habe ich den Faden direkt wieder gefunden - vielen Dank nochmals an alle, die letztes Jahr mitgeraten haben. Das ist mir damals wohl durchgegangen. Sorry.


    In der Zwischenzeit habe ich die Lichtmaschine tauschen lassen. Ebenso habe ich die Batterie, Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter gewechselt sowie die Drosselklappe gereinigt. Auch die berühmt berüchtigten Unterdruckkabel habe ich geprüft - alle geschmeidig. Nockenwellenhersteller sind dicht, Ölstoppkabel verbaut, Kontakte an den Steuergeräten sauber und trocken.


    Die Drehzahl sackt im Stand immer wieder kurz um 200 U/M ab, die Spannung fällt kurzzeitig, bei Tiefpunkt der Drehzahl (600 U/M) schießt die Spannung in diesem Moment kurz hoch, die unnötigen Verbraucher wie Radio oder Heizung steigen aus. Diese Berg- und Talfahrt tritt aber scheinbar nur unter 85 Grad Motortemperatur an. Wer hat eine Idee oder Lust mitzuraten?


    Bin mittlerweile drauf und dran, den Karren einfach zu verkaufen. Obwohl ich ihn eigentlich mag und optisch noch immer sehr gelungen finde.

  • Hallo alle...

    Ich hab letzte Woche die Batterie gewechselt, da mit die Fehleranzeige auf die Nerven ging (Batterie Generator Werkstatt aufsuchen)...

    Jetzt ist sie weg.

    Seitdem treten die anderen Fehlermeldungen auch nicht mehr auf:

    Abblendlicht links und rechts.

    Parklicht, auch links und rechts.

    Parksensor geht fehlerfrei.

    Spiegels Blinker funktionieren.

    Kennzeichenbeleuchtung links bzw rechts...

    All die nervigen kleinen Fehlermeldungen bzgl. Lampen hier und da... Alle weg...

    Ich hätte niemals gedacht, dass der Wagen erkennt, dass die Batterie krank ist.

    Und das bei einem Wagen von 2004 mit 304tkm.

    Hatte ich noch keinen, würde ich laut singen: oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz...

    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und bleibt Gesund

    Rollo

  • Hallo zusammen,

    danke für den Hinweis Tollo. Also, die Batterie wurde im Herbst auch erneuert. Habe die Stecker von Drosselklappe und LMM mit WD40 benetzt. Mal schauen, ob es jetzt verschwindet.

  • Pulsierende Drehzahl im Standgas hatte ich mal. Da hat er Nebenluft gezogen weil ich eine Zündkerze nicht fest gezogen hatte. War locker. Zum Glück schnell gemerkt.

    Hast Du die Zylinderkopfdichtung inspiziert?

  • Meiner spinnt auch wieder... dieselbe Situation wie vor dem Batteriewechsel.

    Kurz nach dem Starten kommt die rote Meldung "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen",,,

    Die BAtterie hab ich letzte Woche ersetzt. Der Generator ist letztes Jahr ersetzt worden.

    Das KI zeigt Ladespannung von 14.2 Volt an. Die Spannung sackt beim Start auf ca. 11,7 Volt kurz ab, die Batterie und Generator sollten nicht das Problem sein.

    Gibt es irgendwelche anderen Auslöser für dieses wirklich störende Phänomen?

    Gruß Rollo

  • Hallo Rollo,


    wir scheinen hier das Thema alleine zu bespielen ;) Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung.


    Ist die gesamte Lichtmaschine als Neuteil erneuert worden? Hast Du die Batterie beim Wechsel überbrückt? Meine gelesen zu haben, dass das Motorsteuergerät u.U. Schaden nimmt, wenn die Batterie ersatzlos abgeklemmt wird.

  • Hallo Rollo,


    wir scheinen hier das Thema alleine zu bespielen ;) Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung.


    Ist die gesamte Lichtmaschine als Neuteil erneuert worden? Hast Du die Batterie beim Wechsel überbrückt? Meine gelesen zu haben, dass das Motorsteuergerät u.U. Schaden nimmt, wenn die Batterie ersatzlos abgeklemmt wird.

    Warum soll ein Motorsteuergerät Schaden nehmen wenn die Batterie abgeklemmt wird???

    Batterie überbrücken? Totaler Kurzschluss. Da funkt es doch ganz schön. Macht doch niemand.