W204 C200. Motor läuft und nimmt KEIN Gas mehr an

  • Guten Tag,


    heute hatte ich das Problem, dass mein C200 (Bj. 2007 mit Automatik) nach dem Start, gar kein Gas mehr annahm. Im Prinzip hat das Gaspedal auf nichts mehr reagiert, egal ob ich auf Drive oder Leerlauf stand, ich konnte die Drehzahl nicht hoch kriegen. Ich hab auch das Gefühl gehabt, dass der Motor zu dem Zeitpunkt unruhiger als sonst lief. Allerdings fuhr er trotzdem sehr langsam vorwärts wenn man ihn auf D hatte, (rückwärts ging auch). Nach 2-3 Mal Aus- und Einschalten, fuhr er als wenn nichts gewesen ist. Ich hab den Wagen direkt zu Mercedes gefahren und es stand nichts im Fehlerspeicher, dort wird die Zylinderkopfdichtung vermutet.

    Als das Problem aufgetreten ist, war es nicht die erste Fahrt des Tages. 2 Stunden vorher war ich schon unterwegs und hatte null Probleme.

    Meine Frage wäre jetzt, hat irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt oder eine Vermutung an was es liegen könnte?


    Mfg

  • Bevor die den Kopf planlos da runter reißen, sollen sie mal die Kompression prüfen - damit kann man die Kopfdichtung ziemlich sicher ausschließen, sollte sie es nicht sein. Ebenso mit Co Test im Kühlwasser.


    Das er nach Neustarts ohne Probleme läuft, deutet eher auf ein elektrisches Problem hin (Motorkabelbaum, Zündspule, sowas).


    Wie gesagt, eine kaputte Kopfdichtung kann man finden ohne den Kopf runter zu nehmen. Glaube aus der Ferne nicht dass es daran liegt.


    Öl im Wasser oder Wasser im Öl?

  • Die haben morgen vor, mit Kompression die ZKD zu prüfen. Laut Meister sah das Kühlwasser im Behälter etwas verfärbt aus. Das ist auch deren einziger Anhaltspunkt, ZKD wegen halt dem verfärbten Kühlwasser. Vermutung von denen ist, dass der Motor nur auf 3 Zylinder lief wegen Wasser im Inneren und deswegen kein Gas annahm.

    Ich finde es nur komisch, dass gar keine Meldung vom Auto kam und nichts im Fehlerspeicher steht.

  • Also das eine ZDK keine Fehlercodes ablegt ist klar. Wenn da Wasser drin wäre, wäre der Motor wahrscheinlich schon hinüber. Ja, sollen sie mal prüfen, auch mal Druck auf den Wasserkreislauf.

  • Ich find die Theorie, Kopfdichtung schon etwas gewagt....


    Wenn er gar kein Gas annimmt, nur im LL läuft hat das eine andere Ursache, nur FSP auslesen ist zu Waage, eher mal die Motorparameter auslesen, vorallem Gaspedalstellung und daran hängende Sensoren...Wäre nicht der Erste M271 mit defekter DKL.

  • hallo zusammen,


    ich habe bei meinem W204 200 Kompressor (5G Autom. ebenfalls BJ 2007) gestern haargenau die selbe Erfahrung gemacht wie der Nutzer WesleyPipes. Das Problem scheint nur sporadisch aufzutreten und ist nicht reproduzierbar. Zylinderkopfdichtung scheint in Ordnung zu sein, da die Gasannahme bei Nichtauftreten des Fehlers einwandfrei ist und auch eine längere Fahrt heute problemfrei verlief. Der Fehlerspeicher ist leer. Es scheint mir eher, als ob einfach nur das Signal vom Gaspedal an die Drosselklappe nicht übermittelt wurde o.Ä.?

    Aufgefallen ist mir in diesem Moment noch, dass die Abgase stark nach Benzin rochen und der Motor minimal unrund lief - vielleicht ist dies beim Kaltstart und niedrigen Außentemperaturen aber auch normal? Ich besitze das Auto erst seit Kurzem und habe keine gute Vergleichsbasis.


    Gibt es noch weitere Meinungen oder Empfehlungen für das Problem?

    WesleyPipes, hast du bei deinem Fahrzeug die Ursache identifizieren können?


    Danke und viele Grüße,

    W204_200K