Mein "Neuer" S210 E 200 Kompressor

  • Hab mir neben meiner C Klasse verrückterweise einen S210er mit 163 PS gekauft.

    240000km, erster Hand, guter Zustand wenig Rost, Bj. 10.2001, Scheckheftgepflegt.

    Kaufpreis 900€


    Was mich wundert ist, das der M111 2,0lMotor nur eine obenliegende Nockenwelle hat?

    Wollte nach dem Ölproblem bezüglich der Magneten der Nockenwellenversteller sehen.

    Ist aber nur eine vorhanden.

    Der Steckkontakt hat kein Öl, jedoch der Magnetversteller an der Dichtung undicht.


    Kurz mal ein paar Bilder vom Auto



    c-klasse-forum.de/index.php?attachment/56176/


    c-klasse-forum.de/index.php?attachment/56177/


    c-klasse-forum.de/index.php?attachment/56179/


    Stelle heute Abend nochmals ein paar Bilder ein und berichte, was die Schwachstellen an diesem Auto sind.


    Primär geht es mir jetzt darum, ob alle 2,0l M111 Motoren mit 163 PS und Kompressor der s/w 210 eine Nockenwelle haben?


    Danke für Infos

  • Das wäre dann der erste M111 mit nur einer obenliegenden Nockenwelle.

    M111 hat immer DOHC.


    GrusS

  • Sonst wäre es ja ein 2 ventiler mit nur einer Nockenwelle.

    Hat der dann nur eine verstellbare Nockenwelle oder wird die zweite über Kettentrieb von der anderen mit verstellt.


    Weil so wie sich dies auf dem Foto darstellt ist da doch nur ein Nockenversteller mit dem Magneten an der Stirnseite.


    Ich finde bis jetzt keine Infos im Netz, außer M111 Evo

  • Evtl. kann man wegen Details auch mal im E-Klasse-Forum nachfragen - dort scheint man sich gut mit den 210ern auszukennen.

    (Auch in dieser Kaufberatung steht noch mal einiges drin.)

    Hab mir neben meiner C Klasse verrückterweise einen S210er mit 163 PS gekauft.

    :thumbup:

    Gegen Versuchungen in der Richtung kämpfe ich auch von Zeit zu Zeit an ;). Tolle Kisten mit ihrem Platz und dem großen Laderaum.


    Für potentielle Interessenten gut zu wissen, daß Du Deinen zu einem dreistelligen Preis bekommen hast... Es werden auch rostgeschwängerte, scheckheft-ferne Exemplare mit Motor-Macken für das Dreifache angeboten :blink:.


    Nur funktionieren die Links zu den Fotos bei mir aus irgendeinem Grunde nicht... :kratz:


    Michael

  • dann kann der Verstelltrieb ja nur hinten an der anderen Stirnseite Richtung Schottwand sitzen.

    Vorne werden beide über die Kette angetrieben und ein Versteller Stirnseitig vorne und der andere Stirnseitig hinten.


    Werde heute Abend nochmal in die Garage fahren und nachschauen.

    Ne andere Logik würde mir jetzt nicht einfallen.

    Ne, gibt auch Vierventiler mit nur einer Nockenwelle. Z.B. der Motor im Triumph Dolomite.

    Ah ok, wusste ich nicht

    Danke für den Hinweis

  • Das ist ein ganz normaler M111 - zwei obenliegende Nockenwelle, Einlasswelle davon mit Verstellung, Auslass ohne. Brauchst nicht nachschauen, ist immer so.

  • super, danke für die Info.


    Der Steckkontakt ist vom Magnetversteller trocken.

    Wenn man Bilder vom M271 vergleicht und vom M111evo Motor, dann fällt auf, das die Steckkontakte vom Magnetversteller vom 271Motor nach unten zeigen und beim M111 nach oben.

    Dadurch das die Dichtung undicht ist vom Magneten, hat's den Stecker daher nicht geflutet.





  • Schweller, Schwellerenden und die Wagenheberaufnahmen sind so gut wie Rostfrei.


    Jedoch hat er an der Reserveradmulde und beim Tankrohr zwei größere Durchrostungen, wo Bleche eingeschweißt werden müssen.

    Das denke ich kommt von einer nicht dichten Reeling am Dach.

    Da muss ich nach der Ursache schauen.

    Sowie leichte Rostansätze an 3-4 Stellen an den Kotflügeln und einer Türe.







    Das sind die Roststellen an der Karosserie bis jetzt.

    An der Motorhaube hat er ein paar kleine leichte Rostpickel/stellen, die nur oberflächlich sind.

    Hab ihn noch nicht auf der Hebebühne gehabt.

    Des weiteren das bekannte Problem

    Der Pixelfehler.


    Gemacht werden müssen noch die hinteren Bremssättel zu revidieren, da Bremswirkung schlecht und Spurstangenköpfe, und Traggelenke.

    Zudem leuchtet die Motowarnleuchte, werde da nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Aber die Basis würde ich als recht gut bezeichnen Geld und Zeit da rein zu stecken. Da die E Klasse verglichen mit anderen Artgenossen was Rost angeht, erstaunlich gut da steht.


    Ich werde euch also auf dem Laufenden halten was die Instantsetzung und Werdegang der S210 betrifft.