Kaufberatung zwischen C180K (T) und C200K (T)

  • Hallo, ich hätte 2 Fahrzeuge in die nähere Auswahl gezogen. Vielleicht darf ich um eure Gedanken bitten.


    Fahrzeug #1

    - BJ 2005

    - C180K (T)
    - 150000 Kilometer

    - kein Öl im MSG Stecker (Stecker der NW-Verstellmagneten sind getauscht)
    - nahezu kein Rost, also nur leicht in den Anfängen Türunterkante Fahrer und Beifahrer- Automatik, schaltet sanft

    - ruhiger Motorlauf, keine auffälligen Motorgeräusche

    - bißchen einseitig abgefahrener Vordereifen Fahrerseite

    - etwas schwammig im Fahrgefühl

    - Fahrersitz Sitzwange Teilleder eingerissen, sonst recht gepflegt Zustand Innenraum 1- bis 2

    - Checkheftgepflegt

    - aus 1. Hand

    - Preis 5000€


    Fahrzeug #2

    - BJ 2002

    - C200K (T)

    - 190000 Kilometer

    - kein Öl im MSG Stecker (Stecker der NW-Verstellmagneten sind getauscht, aber ganz leicht öliger Keilriemen)

    - nahezu kein Rost, also nur leicht in den Anfängen Türunterkante Fahrer, Beifahrer und Nummerschildtafel hinten

    - Automatik, schaltet sanft

    - ruhiger Motorlauf, keine auffälligen Motorgeräusche, vielleicht etwas leichtes Steuerkettenrasseln

    - bißchen einseitig abgefahrener Vordereifen Fahrerseite

    - Fahrgefühl ok, kein Sportfahrwerk

    - Lüftungspoti greift erst bei Stufe 3

    - Türveriegelungszapfen auf Fahrerseite hinten in die Tür gerutscht

    - Gummikeder samt Halterung (Klippse) Unterseite Fahrertür ab und herabhängend

    - recht gepflegt Zustand Innenraum Note 2

    - Checkheftgepflegt mit Ölwechsel ca. alle 20.000km bzw. aller 2 Jahre

    - Preis 4000€


    Was ist eure Meinung zu folgenden Fragen:
    (ich weiß mit einem Gebrauchtem kann natürlich immer etwas sein)


    - Preis ok?

    - erwartbare Restlaufzeit ist natürlich nur mit ner Kristallkugel zu bewerten, aber die Motoren haben doch ein gutes Potential auch jenseits der 300.000km noch weiter zu schnurren, oder?
    - erwartbare Reperaturen bei dieser Laufleistung?

    - welchen würded ihr Favorisieren (natürlich in meiner Auswahlsituation;)


    Ich danke schonmal für eure Gedanken!
    Lieben Gruß

    tocsin

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst locker mehr als 300k KM mit beiden erreichen.
    Der Vormopf aus 2002 ist mit dem Motor und der Laufleistung auf jeden Fall zu teuer.

    Dafür bekommt man was richtig schönes ohne Mängel.

    Den seh ich eher so bei 3000, damit ist der eigentlich gut bezahlt.


    Der andere ist ja Modellgepflegt (ab 2004).

    Die Autos sind als etwas problemloser bekannt und halt auch moderner, Innenraum, Scheinwerfer etc.


    Ich würde da eher zum 180er greifen.


    Allgemein empfehle ich dir das ausgewählte Fahrzeug im Zuge einer Probefahrt bei Dekra,TÜV etc vorzuführen.
    Die machen dir ab circa 70€ einen Gebauchtwagencheck. Dann weißt du schon relativ gut woran du bist.


    Gruß

    Daniel

  • Den Vormopf find ich auch zu teuer, und beginnender Rost an Kennzeichenblende bedeutet, unten Drunter siehts schlimmer aus...


    Einseitig abgefahrene Räder bedeuten meist ausgeschlagene Lenker, meist Zugstrebe vorn. der 180K (T) ist länger übersetzt als der C200 T ( K) zumindest als 5g Automat.

    Ich würde daher auch zum Mopf greifen.