S202 C230K 200 Zellen Kat machbar?

  • Guten Tag,

    Fahre einen S202 C230K, welcher Serie 2 Kats (KT0103) verbaut hat.
    Hab in einem Kat ein leichtes Rasseln, als wäre da eine Kugel drinnen, die hin und her rollt.
    Nun Wäre die Idee, beide Kats zum Verwerter zu geben (150€ pro Stück) und einen anderen einzuschweißen.

    Zum Beispiel diesen hier.


    200 Zeller mit E Prüfzeichen

    Ist sowas machbar damit noch durch den TÜV (AU) zu kommen oder eher nicht?
    (Einschweißen ist ja kein Problem)

    Oder auch z.B solche Kats

    Kat mit Hosenrohr

    Das Auto wird mich noch maximal 2 Jahre begleiten und muss dieses Jahr noch zum TÜV.

    Bin was das Thema Kats angeht, überhaupt nicht im Thema drinnen und daher lieber Fragen.

    MFG

  • Naja, der untere Kat ist genau dafür da noch einmal durch den Tüv zu kommen, der obere hat ja eher ein anderes Ziel. Ob der obere funktioniert, weiß ich nicht.

  • Hallo,


    bei den billigen Kats ist kaum Edelmetall drin und wenn Du einen Metallkat verwendest, dann wähle einen 400 cpsi mit dem größtmöglichen Volumen das sich unterbringen lässt. Selbst dann musst Du wahrscheinlich vor der AU den Motor/Kat richtig heiß fahren und möglichst schnell an den Abgastester, damit der CO-Wert im grünen Bereich ist. Meine Erfahrungen mit Metallkats sind nicht besonders überzeugend, auch was das Geräusch angeht.


    Gruß

    Holger

  • Moin.
    Was meinst du mit dem Geräusch?
    naja Würde schauen ob ich mit den jetzigen durch den TÜV komme, und dann was anderes einbauen, für die 2 Jahre.
    Denke wenn es eine E-Nummer hat, sollte es auch in Kontrollen keine Probleme geben, oder?

  • Denke wenn es eine E-Nummer hat, sollte es auch in Kontrollen keine Probleme geben, oder?

    Also bei meinen drei ( !!! ) Kontrollen in 33 Jahren Mercedes Fahren,

    hat sich noch keiner für die Kats interessiert!

    Davon ab, irgendein "EC" Zeichen haben die doch alle ...

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Also bei meinen drei ( !!! ) Kontrollen in 33 Jahren Mercedes Fahren,

    hat sich noch keiner für die Kats interessiert!

    Davon ab, irgendein "EC" Zeichen haben die doch alle ...

    :D
    Naja lieber einen mit einer E Nummer und Papiere als einen ohne :D
    Save is Save.

    Ja das stimmt, da haste recht.
    In meinen 4 Jahren und Polizeikontrolle, haben sie sich nichtmal für die nicht eingetragenen Felgen interessiert :D

    Schätze hatten keine lust 2 Seiten im Fahrzeugschein durchzugehen, wo alle Freigegeben Felgen von mercedes + Bereifung drinnen steht :D

  • Ich hab "damals" meine für die S-Klasse in Pforzheim bei Seubert/Uni-Kat ersetzen lassen und bin sehr zufrieden damit.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter