W202 c230k Motor Tausch

  • Hallo zusammen hoffe ihr könnt mir helfen. Möchte bei meinem Liebling der 365000 drauf hat den Motor wechseln. Nicht das der irgendwas hat aber komme sehr günstig an einem M111.975 ran mit nur knapp 70000 ran. Der ist aber vom w208 clk 230k. M111982. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich den 1:1 übernehmen? Oder muss es ein M111.975 vom w208 sein? Auf was sollte ich trotzdem achten? Anbauteile vom w208 sind nicht dabei nur der Motor.

    Danke schon mal an alle für eure Zeit

  • Wozu sollte man das machen?

    Leg den Motor auf Lager und gut.

    Ob und was da passt, kann man so pauschal, ohne Teil für Teil im EPC verglichen zuhaben, kaum machen können.

    Dürfte vermutlich 1:1 umbaubar sein.

  • Hy,


    so einfach wird das nicht. Es fängt einfach schon damit an das der 111.982 ein EVO Motor ist und der 111.975 die Vorgänger Variante. Auf Wikipedia gibt es nen Liste die alle Unterschiede aufzählt. Das fängt bei der Motorsteuerung an sich an, geht weiter über nen anderen Kompressor, veränderter Flansch zum Getriebe usw.


    Korrigiert mich gerne, aber da passt nix Plug and Play.

  • Danke schon mal für eure Antworten. Hätte noch eine Frage. Ein Freund von mir hätte durch einen Bekannten einen gleichen Motor wie meinen einen M111.975 der aus einem c230k kompressor ausgebaut wurde mit knapp 70000 gelaufene km. Der steht aber schon seit 10 Jahren trocken. Er sagt das der Motor sich dreht und nicht verrostet ist. Was meint ihr dazu? Würde es sich rentieren diesen zu kaufen? Natürlich günstig oder sollte ich durch die lange Stand Zeit die Finger davon lassen?

  • Selbe Frage: wozu?

    Miss die Kompression und mach einen Druckverlusttest. Ölverbrauch <0,5 Liter/1000km?

    Wenn unauffällig, einfach weitere 150.000 km drauffahren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Laufleistungsangaben von Austauschmotoren vorsichtig sein.

    Siehst du nicht ob vor der 7 eine 1 fehlt.

    Zumal du jetzt scheinbar zwei Motoren besorgen kannst die beide 70tkm gelaufen haben.

    Würde mich darauf nur halbwegs verlassen, wenn ich den Spender kenne.


    Ich verstehe, dass es reizvoll erscheint, wenn du es selbst umbauen kannst,

    du kannst aber auch leicht nach dem Motorentausch mehr Ärger haben als jetzt, wo du ja kein Problem mit deinem Motor hast.


    Ich find auch, fahr bis er kaputt ist und schau dann ob dein "Liebling" überhaupt noch erhaltungswürdig ist.


    Wenn du es trotzdem machen willst, lass es dir von uns aber nicht ausreden.:D

  • Danke schon mal für die Antwort. Also da ich mein Liebling schon komplett lackiert habe, Naja hatte er nötig, unterboten versiegelt und Hohlraum kann ihn nochmal so lange fahren ?, dachte ich wenn der Motor es nicht mehr macht, was ich nicht glaube, sollte ich mir mal einen enderen einbauen mit weniger km. Aber mal schauen. Wenn er so fertig ist wie ich es vorhabe stelle ich Bilder rein ?

  • Das hat mit deiner Eingangsfrage evtl. wenig zutun aber mich würde es persönlich interessieren, was mit deinem jetzigen Motor generell ist? Du schriebst das er nichts hat. Aber irgendwas musst du ja an ihm bemängeln. (Nur reines Interesse!)

    Keine Aufgabe sollte dir zu schwer sein. Kopf hoch ?

  • Das einzige was ich am Motor bemängeln kann ist das er 365000 km drauf hat und ein Liter auf 15000 mehr schluckt. Ist aber auch verständlich wegen der lauf Leistung. Ich würde ihn entweder überholen lassen in Griechenland ist billiger ?oder wie gesagt tauschen. Den Aufwand möchte ich mir antun weil das Fahrzeug für mich einen emotionalen wert hat. Deshalb auch der Aufwand mit komplett lackierung unterbinden und Hohlraum versiegelung. Obwohl wie gesagt kein rost sichtbar ist an den oroblemstelken des w202.

  • Also die sind sicherste Variante ist, deinen Motor komplett zu überholen, aus meiner Sicht, ist vielleicht die teuerste Variante, weil wenn der Motor schon mal komplett auseinander ist sollte man alle Verschleißteile neu machen. Das sind dann war scheinlich 2000 Euro für namhafte Zubehörteile und neuen Kolben und wenn die Überholung dann noch fachmännisch durchgeführt wird, hast du nen super neuen Motor.


    Der zweite Weg wäre aus meiner Sicht ein Spendermotor mit dem selben Motorcode. Die möglichen Risiken wurden hier ja schon erörtert.