Zeitaufwand für vordere Querlenker tauschen

  • Hi @ all


    Bin fast ausschliesslich Mitleser in diesem Forum doch diesmal brauch ich eure Hilfe.

    In der SuFu hab ich nichts nützliches gefunden.


    Habe beim ersetzen von Bremsscheibe und -belägen dummerweise den Unterstellbock am Lager vom Querlenker positioniert.

    Als ich die Arbeit beendet hatte wunderte ich mich über Öl auf dem Boden direkt darunter.

    Bei der Probefahrt fiel mir dann sofort auf dass die Vorderachse poltert und klappert, besonders gern bei unebener Fahrbahn und Kanaldeckeln.

    Das war vor einem halben Jahr, und jetzt mussten zwei neue Reifen her.


    Deshalb will ich bei meinem 203.242 die vorderen Querlenker und Koppelstangen an der Vorderachse wechseln damit das ächzen und poltern aufhört.

    Da ich keine Werkstatt habe muss ich mir wohl eine Hebebühne mieten.


    Deshalb nun die Frage: Wieviel Zeit nimmt sowas in Anspruch wenn man technisch einigermassen versiert ist, Bremsen selbst wechseln kann und z.B. am 210er schon mehrfach dessen Querlenker getauscht hat?

    Gibt es eine schriftliche Anleitung, eventuell mit Bildern, damit ich nicht unnötig viele Schrauben löse?


    Oder ist es sogar möglich diese Reparatur in der heimischen Garage auszuführen? Dann spar ich mir die 30CHF/Stunde und geh dafür mit meiner Frau fein essen.


    Grüsse aus dem Wiggertal

    Alexander

  • Hi Alexander....


    Zum Tausch der Quer und Zugstrebe bedarf es schon besser einer Hebebühne. Zur Demontage der Lenker am Achsschenkel muss das Federbein demontiert werden, zum Lösen der Befestigungsschraube der Zugstrebe am Achsträger muss der Stabi vorn demontiert werden. ( Stabilagerung an Achsträger)


    Drehmomente:


    Stabi an Federbein 60Nm

    Stabi an Achsträger 40Nm

    Federbein unten 110Nm ( 2 Passschrauben)

    Federbein oben (querliegende Schraube) 100Nm + 90Grad

    Lenker an Achsschenkel 50Nm + 60Grad

    Lenker an Achsträger 80Nm + 120Grad



    Lenker an Achsträger im Belasteten Zustand anziehen!!


    Stabistützen ggf. mit Tauschen.


    Zeitaufwand für geübte, ca. 2h


    Unter Umständen Achse vermessen lassen, Bitte keine Billiglenker verbauen, Lemförder oder Original!

  • Super :thumbup:


    Solch eine schnelle Antwort habe ich nicht erwartet.

    Dazu auch noch mit den Drehmomenten, besseren Service gibt es nicht.

    Koppelstangen werd ich auch gleich tauschen wenn ich da schon dran bin.
    Hätte fast den Reparatursatz von Meyle bestellt..., jetzt kauf ich die einzelnen Teile von Lemförder.

    Das Befestigungsmaterial (Schrauben etc) hol ich dann beim Freundlichen (oder ich frag diese Werkstatt ob die sowas haben)


    Bis die Teile kommen werd ich mir auf dieser populären Videoplattform täglich die Anleitungsfilme anschauen, dann kann ich es fast im Schlaf....


    Vielen Dank

  • Hi @all


    Möchte kurz berichten wie es ausging.

    Seit Donnerstag ist wieder Ruhe an der Vorderachse.


    Beim bestellen konnte ich laut Beschreibung obere Querlenker und untere Querlenker haben. Dachte mir: Seltsam, da gibts nur untere Querlenker. Also habe ich mir diese bestellt.

    Beim einbauen dann entdecken müssen dass ich da etwas falsch verstanden habe. Ich muss mir vorstellen dass der Wagen auf der Kofferraumklappe steht. Dann ist der obere Querlenker näher an der Fahrzeugnase, der untere Querlenker näher am Lenkrad.

    Also Einbau abgebrochen und nachträglich die oberen Querlenker noch bestellt. Dazu noch die einzelnen Gummis für den Stabi weil ich diesen Thread gelesen habe: Erst leichtes klopfen dann unangenehmes Poltern an der Vorderachse

    Vielleicht hilft mir das auch noch (dachte ich).


    Kurz: Das einbauen des oberen (vorderen) und unteren (hinteren) Querlenkers der Vorderachse war kein Problem. Dazu noch die Koppelstangen jeder Seite getauscht. Das Befestigungsmaterial (neue Schrauben) war bei jedem Teil mit dabei.

    Der Zeitaufwand von 2 Stunden pro Seite ist realistisch. Ich habe länger gebraucht weil ich so viel Kaffee saufen und plaudern musste....


    Was mich aufgehalten hat waren die Stabigummis.

    Jetzt weiss ich warum es beim Freundlichen nur den kompletten Stabi für 142 CHF gibt. Die Gummis sind auf den Stabi aufvulkanisiert (sagt man das so?). Also den Stabi ausgebaut, in den Schraubstock eingespannt und den Gummi mit Messer und Zange soweit klein gemacht das ich mit Schleifpapier die Reste wegschleifen konnte. Die jetzt blanke Stelle mit etwas Lack versehen (damit es nicht wieder so schnell rosten kann) und den neuen Stabigummi, der auf einer Seite offen war, drauf gesetzt und den Stabi wieder eingebaut.

    Ich habe nur eine Seite getauscht weil der andere Gummi noch OK aussah und ich keine Lust hatte das ganze nochmal zu machen.


    Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Habe die Teile nicht beim Freundlichen bestellt sondern online bei einem grossen Mercedes Teilehändler.

    Ich habe Lemförder genommen.

    Hebebühne ist fast ein Muss, ohne hätte ich die ganze Arbeit nicht geschafft.



    Das Bild zur Veranschaulichung wie die Unterschiede zwischen alt und neu sind.


    Als nächstes sind die Hydrostössel dran. Die klappern mir verdächtig lange nach dem Motorstart. Bei 170k km kann man die schon mal austauschen...


    Bis zum nächsten mal...

    Alexander