Schaden Kugellager, Verriegelkäfig, 5-Gang Schaltgetriebe

  • Hallo in die Runde,


    die Schaltung meines W202 ist recht schwergängig, weshalb ich als ersten Versuch zur Besserung heute das Getriebeöl gewechselt habe. Beim Öffnen der Ablassschraube sind - Überraschung - drei Kugeln aus dem Getriebe gefallen bzw. zwei der Kugeln hingen am Magneten an der Ablassschraube. Das Problem hört sich eigentlich genau gleich an wie hier beschrieben. Ein Forenmitglied schreibt dort, dass es der "Verriegelkäfig" war und dass das Getriebe zum Wechsel des Verriegelkäfigs/Kugellagers nicht ausgebaut werden musste.


    Könnt ihr mir mehr Informationen zu diesem "Verriegelkäfig" geben? Wo sitzt dieser? Wie kommt man an ihn ran und gibt es das Kugellager als Ersatzteil bei MB?


    Das Getriebe ist ein 5-Gang Schaltgetriebe 717417 mit Getriebenummer vor 73402405. Fahrzeug fährt ansonsten 1a. Ich vermute, die Kugeln liegen schon recht lange auf dem Grund des Getriebes...


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo,


    das genannte Teil sitzt seitlich ungefähr mittig in der linken Seite des Getriebegehäuse und ist mit 2 M6 Sechskantschrauben befestigt. Die Abdichtung erfolgt baujahrabhängig per O-Ring oder Papierdichtung. Es ist kein Kugellager sondern eine Vorrichtung die gewährleistet, dass sich nicht 2 Gänge gleichzeitig einlegen lassen.


    Gruß

    Holger

  • Vielen Dank für die Infos! Ganz klar ist mir der Zusammenhang mit den gefunden Kugeln jedoch noch nicht. Sind die gefundenen Kugeln aus dem Verriegelkäfig aber keine Kugeln eines Kugellagers?


    Zwei Gänge gleichzeitig einlegen ist ein sehr gutes Stichwort: Das Problem am Wagen tritt auf, wenn jemand den Rückwärtsgang reinlegen will, ohne Ahnung wie er rein gehen müsste. Rückwärtsgang, normales Vorgehen: Links, hoch, weiter links, nach hinten. Rückwärtsgang, "ohne Plan": Links, hoch, nach hinten.


    In dem Fall geht der Rückwärtsgang am Schalthebel (!) dann nur mit viel Gefühl und gewackel wieder raus. Eingelegt ist dann jedoch nicht der Rückwärtsgang sondern einer der Vorwärtsgänge d.h. der Wagen rollt an, wenn man die Kupplung kommen lässt. Ist der Rückwärtsgang am Schalthebel (!) raus, dann lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr reinlegen (genauso wie 5ter Gang -> selbes Gestänge), jedoch ist weiter ein Vorwärtsgang drin. Die Sache lässt sich lösen durch zusätzliches Einlegen des 1ten Ganges am Schalthebel und hin- und herschieben des Fahrzeuges bis es "Klack" macht. Dann ist wieder alles in Ordnung.


    War mit dem Problem schon in zwei Werkstätten und keine hatte eine Idee woran es liegen könnte. Tausch des Getriebes wurde mir natürlich vorgeschlagen, aber das war mir deutlich zu teuer. Bisher hab ich das Problem einfach gelöst, indem ich den Schlüssel nicht mehr aus der Hand gebe. ;) Liegt das vllt auch am defekten Verriegelkäfig?

  • Hier noch die Auflösung mit Bildern, damit man mal was vor Augen hat. Das eine Bild zeigt die alte Verriegelung aus PA mit Dichtring (gibt es auch einzeln). Die war gebrochen und die drei Kugeln fanden sich an der Ölablassschraube des Getriebes. Die neue Getriebeverriegelung ist aus Metall. Dazu gehört noch eine Papierdichtung, die extra bestellt werden muss. Die Verriegelung ist mit zwei Schrauben SW 10 befestigt. Richtige Einbaurichtung ist zwei Kugeln nach schräg oben, eine schaut nach unten. Das kann man aber auch mit nem Fingern im Getriebe ertasten. Die Verriegelung sitzt oberhalb der Öleinfüllschraube d.h. der Wechsel ist ohne Ablassen des Getriebeöls möglich.


    Diese kleine Reparatur hatte bei mir zur Folge, dass sich der Rückwärtsgang wieder besser einlegen lässt. Die Teilnummer auf der Papierschachte ist die Teilenummer der neuen Verriegelung aus Metall.