Kühler erneuern - m112 Mopf

  • Hi Leute!
    die Baustellen reißen nicht ab...

    Bin gerade dabei meine Kühlung auf Vordermann zu bringen... Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschläuche, Kühler, usw...

    Es war eine abartige Arbeit, bis der Kühler draussen war!

    Dieser elendige zweiteilige Kunstoffrahmen, an dem die Ansaugluftrohre zum Luftfilterkasten eingesteckt werden, hat mir den letzten nerv gekostet!

    Wegen dem unteren Teil ging der Kühler nicht raus, da 2 Halteklammern unten den Kühler festhalten. Habe das Teil in Stücken herausgebrochen. War eh schin alles vergammelt. Hab mir nen neuen bestellt. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich das alles wieder zusammen? Muss dazu der Kondensator ausgebaut werden? Oder wie bekomme ich den unteren Kunststoffrahmen wieder an Position? Hat mir jemand eine Einbauanleitung, oder einen Tipp, wieder der Kühler am besten beim M112 mopf gewechselt wird? Beim vormopf ist es glaub ich etwas einfacher...

    Zudem ist mir der blöde kleine Anschlussnippel am Ausgleichsbehälter abgebrochen. Das ist ja mal ne blöde Konstruktion. Der muss jetzt auch neu.

    Nix läuft nach Plan.

    Auf jeden Fall, der alter Kühler ist draussen und der komplette Kunststoffrahmen auch. Wie gehts nun weiter?

    Vielen Dank!

  • ich hoffe, dass ich dafür den Kondensator nicht ausbauen muss... denn das System ist gefüllt. Das wäre ein weiteres Problem.


    vielleicht kann ich das Teil irgendwie reinquetschen. Evtl. von unten...


    es handelt sich um folgende Teile:


    A 203 505 36 30 und A 203 505 35 30

  • Hast Du das Ding mitm Kran rausgerissen? Die Brücke oben demontier?, das Kühlerumfeld Freigelegt? Die Lüfterzarge demontiert? Auch der Stossfänger muss unter umständen entfernt werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Xpelle77 () aus folgendem Grund: update

  • alles wegmontiert. Der Kühler saß wirklich bombenfest und hat sich nicht entnehmen lassen. Der Stoßfänger macht mir keine so großen Sorgen. Eher der Kondensator!


    das alte Teil war eh schon mega vergammelt und aufgeweicht gewesen.

  • Nix läuft nach Plan.

    Dazu müsstest Du erstmal einen Plan haben.

    Bisher habe ich es bei Mercedes noch nie erlebt, dass man etwas zerbrechen muss, um einen Kühler zu demontieren. Der ist doch normalerweise nur von oben reingeschoben.

    Wie beim Ruckeln gehst Du ohne Plan vor.

  • Der Kondensator ist am Kühlerpaket verschraubt, deswegen Stossfänger Ab, Kühlerumfeld freilegen.....Normalerweise eine Leichte Übung, wenn der Kondensator Morsch ist, dann ist der auch bald hin.

  • nein, der Kondensator ist nicht morsch... nur das Plastik drum herum war gammlig. Das Problem wird der untere Teil werden, da bei eingebautem Kondensator wenig Spielraum ist das Teil von oben nach unten durchzufädeln, oder eben von unten reinzustecken. Ist schwierig zu erklären, ich weiß...


    bei dem Modell z.b., ist der Kondensator rechts und links nur geklipst gewesen.

  • Wie gesagt, normalerweise ist es einfach den Kühler zu wechseln, hab dass bei Diversen MB durch, ging immer einfach, selbst 204/205 etc...geht wunderbar...

  • es ist immer einfach, Allgemeinwissen anzuwenden. Du sagst, „normalerweise“ und bei „diversen“ Modellen. Hier geht es aber um den w203 m112 Mopf. Alleine beim vormopf gibt es schon einen gewaltigen Unterschied, was diesen Kunststoffrahmen angeht. Und ja, es war tatsächlich unmöglich, den Kühler nach oben zu entfernen. Unten hingen 2 große Haltenasen aus dem unteren Teil des Kunststoffrahmens im Kühler fest verhakt. Der Kühler war links und rechts frei... aus den beiden großen Gummimuffen bereits herausgezogen. Dennoch war es nicht möglich, ihn nach oben herauszuziehen. Auch mehrmals von unten versucht ihn frei zu machen.

    habe auch bei anderen Fahrzeugen schon öfters den Kühler erneuert. Beim w208 m112 und m113 ist es ein Kinderspiel! Auch beim E46) bmw.


    aber grad bei meinem Modell ist es echt ne Katastrophe...


    Ich bin sicher, dass wenn man es öfters gemacht hat, es bestimmt Handgriffe gibt, welche die Arbeit erleichtern. Ich bin für jede Hilfe dankbar und gebe selber gerne Hilfestellung, wenn ich etwas nützliches beitragen kann!


    Hier geht es nicht darum, wie man den Kühler richtig ausbaut und was man alles wegmontieren muss! Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen! Bestimmt hab ich nicht alles richtig gemacht. Aber aus Fehlern lernt man. Und wenn ich euch schreiben würde, wie hier die Werkstätten bei uns arbeiten, dann war das noch eine 5 Sterne Arbeit von mir! ;)

    Es geht darum, wie man diesen Kunststoffrahmen neu installiert bekommt!


    Hatte mir die komplette Vorderachse neu gekauft. Alle Lager, Lenker, usw Lemförder und Dämpfer von Sachs. Hat ein Schweinegeld gekostet. Als ich dann beim Einbau dazugekommen bin, konnte ich gerade noch sehen, wie die den Stoßdämpfer oben mit dem svhlagschrauber festgeknallt hatten. Kein Gegenhalter, kein Drehmoment, nix.


    das Ergebnis ist nun ein schlagen und quietschen, nach über 1000 Euro Investition. Die Werkstatt möchte davon nichts wissen und behauptet, die neuen Stoßdämpfer seien bereits beim Kauf defekt gewesen. Ich soll neue bestellen. Und sie arbeiten immer mit dem Schlagschrauber. Drehmomente seien was für Azubis...

  • Gut , Deine Erfahrungen mit Werkstätten sind nicht die besten....Jetzt demontiere den Stossfänger, leg das Umfeld frei, und es sollte selbsterklärend sein.


    Die im Bild angezeigte Brücke hast du raus?, die im 2ten Bild gezeigte Zarge ( Lüfter ) auch?