W202 C200 CDI starker Ölverlust an Schraube (Tropfenbildung)

  • Hey Leute!!


    Da ich unbedingt wissen wollte, von wo der starke Ölverlust an meinem 200 CDI OM611 kommt, hab ich mal den kompletten Motor runtergewaschen. Nachdem alles sauber war, startete ich ihn an, und sofort fiel mir eine feuchte Schraube ins Auge...


    Die Schraube (Bilder im Anhang) tropft extremst..Liege ich damit richtig, dass dort einfache eine Metall-Dichtung dazwischen ist, welche undicht ist? Kann mir jemand sagen, für was diese Schraube zuständig ist, bzw zu was sie dazu gehört?

    Trat dieses Problem bei euch auch schon auf, bzw habt ihr darüber mal was gelesen?


    Mit freundlichen Grüßen, Daniel ^•^

    Bilder:


    und noch ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, hab grad mal nachgeschaut...ja das Teil ist der Spanner, der Steuerkette. Danke für die Info :D
    ET kostet keine 50,- , vielleicht gleich Originalteil von Mercedes kaufen? Für den Aus,-Einbau des Spanners muss aber nicht der Motor raus oder so? In WIS hab ich gelesen, dass 1.Zyl auf OT gestellt gehört, dann noch Rohr für den Ölmessstab raus und Luftfilter, dann fertig?

    Was würde so eine Reparatur in einer Niederlassung kosten, machen zu lassen?

    Oder würdet ihr es gleich selber machen?

  • Den Dichtring gibt es auch einzeln: A1129970044

    Wenn man das Teil jedoch schon draußen hat und dieser wahrscheinlich eh noch nie gewechselt wurde, würde ich den komplett neu machen.

    Auch würde ich bei den Bauteil nur original Teile verbauen.

    Man könnte aber auch versuchen den Spanner nachzuziehen (Mit Drehmomentschlüssel und der entsprechenden WIS Angabe)

  • Ja klar, gibt aber viele Teile die zb Febi für Mercedes herstellt (Hardyscheiben usw...)Werd mal bisschen vergleichen...Kam das bereits bei jemanden mit einem OM611/12 oder vielleicht auch 13 vor? Ein häufiges Problem wird es nicht sein, da ich nicht wirklich was passendes gefunden hab.


    Schönen Abend und lg :D

  • Febi stellt nichts für MB her, die sind nur ein großer Gemischtwarenladen der global einkauft und labelt. Hardyscheiben kommen von SGF.