Diskussion über Wertsteigerungen der T-Modell

  • Hi,


    ich möchte hier eine Diskussion über die Wertsteigerung von T-Modellen starten.


    Was meint ihr zu C43 w202 oder C55 w203 jeweils als T-Modell? Wir schätzt ihr die nächsten Jahre die Wertsteigerung ein? Die Produktionszahlen liegen deutlich unter den Limousinen und dennoch tue ich mich schwer, eine persönliche Einschätzung abzugeben, vor allem, da es bei den Mercedes „Kompaktmodellen“ sowas bis zu diesem Zeitpunkt nicht gab.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Warum sollte es beim 202/203 anders sein als bei 123 und 124?
    Alleine die Seltenheit der T-Modelle und die Nachfrage nach Kombis auf dem hiesigen Markt garantiert den langfristig praktisch garantierten Preisaufschlag gegenüber den in wesentlich höheren Stückzahlen verkauften Limousinen.

    Dazu kommt noch dass die T-Modelle nur in wenigen Märkten angeboten wurden, preisdämpfende US-Reimporte (man schaue sich den Markt für W123 300 TDT, W113, W107 an) also keine Rolle spielen werden.

    'Langfristig' ist aber nicht gleichzusetzen mit "die nächsten Jahre", sondern eher ab dem Zeitpunkt an dem die Dinger 30+ Jahre auf dem Buckel haben, also in 10-15 Jahren. Dann ist der Bestand an (guten) Fahrzeugen so stark dezimiert dass zwangsläufig mehr dafür bezahlt werden wird. Es wurden ja von beiden Modellen nur ein paar Hundert gebaut, wenn da nach 30 Jahren noch 15% von zugelassen oder in zulassungsfähigem Zustand in Garagen stehen und überhaupt auf den Markt kommen können ist bedarf es keiner hellseherischen Fähigkeiten um hohe Preise zu prognostizieren.

    Ein Blick zur Nicht-Mercedes-Welt zeigt das auch: Egal ob BMW E34 M5 als touring oder Audi 200 20V als Avant - die Dinger sind heute deutlich teurer als die Limousinen, was direkt mit dem knappen Angebot zusammenhängt.

    .

  • Nur komisch, dass dann jeder C43T-Verkäufer ständig mit "einer von nur 772 gebauten" anpreisen muss und die trotzdem immer günstiger als die Limousine sind.

    Genau an dem Punkt komme ich auch immer ins grübeln. Vielleicht dauert es tatsächlich noch ein paar Jährchen bis sich das umkehrt. Die w201 AMG´s sind auch erst sehr spät seeehr teuer geworden, die EVOs genau so (Verhältnismäßig).

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Aha, sind die 43-Limos echt billiger? Glaube ich jetzt eher nicht.

    Zudem geht es nicht um den Jetzt-Zustand, sondern um die Entwicklung.

    Und da teile ich babybenzfans Einschätzung.

  • Doch, beim C43 sind die T-Modelle z.Z nicht teurer. Hatte nämlich auch schon überlegt mir einen anzuschaffen und den Markt mal beobachtet.

    Das kommt erst noch, gib dem noch 10 Jahre.

  • wer weiss wie die Oldtimer Interessen sich in 10 Jahren entwickeln, ich wäre da nicht so optimistisch.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Doch, beim C43 sind die T-Modelle z.Z nicht teurer. Hatte nämlich auch schon überlegt mir einen anzuschaffen und den Markt mal beobachtet.

    Das kommt erst noch, gib dem noch 10 Jahre.


    Nicht teuerer deckt sich nicht mit der Aussage von C240..., dass Limos teurer sind.