W202-Vormopf: Rostvorsorge am vorderen Kotflügelfalz evtl. übertrieben - Unterbodenschutz ramponiert?? Wenn ja: wie reparieren?

  • Moin liebe Markenkollegen :)


    Bei meiner heutigen nächsten Rostvorsorge-Etappe fürchte ich, was falsch gemacht zu haben 8|.


    Ort: vordere Kotflügel. Wer von euch mal oberhalb des Rades an die Kante faßt, wird die dortige Form des Kotflügels kennen: so eine Art Metallfalz.


    Diese Falz fühlte sich bei mir schon lange so an, als ob sie voller Dreck sei.

    Also habe ich sie heute mal mit Hilfe einer alten Zahnbürste sauberzumachen versucht. Auf jeder Seite kamen vier bis fünf Eßlöffel einer dunkelbraungrauen pulvrigen Substanz raus, die mir wie eingetrockneter Dreck, Erde etc. vorkam. Aha, dachte ich mir: ein hervorragender Nährboden für Rost.

    Anschließend habe ich die Falzen auf beiden Seiten mit Leinöl ausgepinselt.


    Jetzt im Nachhinein sind mir allerdings doch Bedenken gekommen, zumal es die Falzen an den hinteren Kotflügeln nicht gibt: War das wirklich Dreck :huh:- oder habe ich da so was wie Unterbodenschutz rausgebürstet??


    Falls letzteres: Wie kann ich das wieder ins Lot bringen?


    Merci für jeden guten Tip :thumbup:.


    Michael

  • Keine Bange, den Unterbodenschutz bekommst Du mit Deiner Zahnbürste nicht ab.

    Der Rost an den Kotflügeln geht meist von Steinschlägen ab der Blechkante und Scheuerstellen des Innenkotflügels... :




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, Jürgen, auch für die Bilder :).


    Man kann die Falz auf dem unteren Bild gut sehen, und daß dort keine festgebackene Substanz drin ist, wie sie bei mir drinwar. Das wäre dann ja schon mal sehr beruhigend und würde darauf hindeuten, daß ich nichts versaut habe.

    An die Sache mit den Scheuerstellen hatte ich auch schon gedacht.


    Was mich noch interessieren würde: Woher rührt denn die helle Färbung rund um die Öffnung zum Rad hin (ist da etwas aufgetragen?) - und der schwarze schmale Streifen am Übergang zum (nach meiner Vermutung) unbearbeiteten Teil der Kotflügel-Innenfläche?

    (Oder ist es umgekehrt: Der größte Teil der Innenfläche ist behandelt, und nur um die Öffnung zum Rad hin liegt das Metall frei? :kratz:)


    Michael