Was ist die Funktions dieses Ventils beim M111.975. AGR beim Benziner?

  • Hallo zusammen,


    beim Ausbau meines Abgaskrümmers bin ich darunter auf folgendes Bauteil gestoßen (Bild ist aus dem Internet, habe das Teil nicht komplett ausgebaut, Teilenummern stimmen überein) :

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/k8kAAOSw~y9ZAa8S/s-l640.jpg]

    Suche ich z.B. nach der Teilenummer (A0021404360), finde ich nur Angebote zum Kaufen aber nirgends eine Beschreibung, was der Sinn dieses Teils ist. Es ist auch immer nur als "Druckventil" oder "Absperrventil" usw. bezeichnet.


    Die Seite mit dem Metallrohr ist beifahrerseitig am Motorblock angeschraubt. Das andere Ende mit dem Schlauch mündet im Kompressor.

    Dazwischen ist ein Ventil, welches irgendwoher mit Unterdruck angesteuert wird.


    Handelt es sich dabei etwas vergleichbares wie ein AGR?

    Falls ja, dient es auch in meinem Fahrzeug nur der Abgasreinigung oder tut es irgendetwas förderliches bzw. notweniges für den Motorlauf?


    Fahrzeug ist ein W202 C230 Kompressor Bj. 99.


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

  • Hallo,


    ist keine keine AGR. Das Ventil dient zur Lufteinblasung in den Krümmer nach dem Kaltstart. In Kombination mit dem entsprechenden Brennverfahren (fettes Gemisch, später Zündzeitpunkt,...) heizt sich der Kat dadurch sehr schnell auf.


    Gruß

    Holger

  • eigentlich dient er dazu den Sauerstoffgehalt bei der Lambda zu erhöhen/täuschen. Dadurch, wie Holger sagt, wird vom Steuergerät korrigiert und fetter eingespritzt