Startproblem - Seltsames Verhalten

  • Mein Benz: C 180 W202 Bj 1997

    Vorgeschichte: Juli 2019 startete dieser nach dem Tanken nicht mehr. Der ADAC diagnostizierte:

    Benzinpumpe wird nicht eingeschaltet. Er fertigte ein Kabel, um die Pumpe in den Dauerlauf zu

    versetzen. Ursache lag im Steuergerät. Dieses wurde erfolgreich repariert.

    Problemfall am 10.6.2020:

    Auf der Fahrt von Warschau nach Tarnów (Südpolen) in einem Stau vor einer Ampel ging der Motor aus und

    ließ sich nicht mehr starten. Nach ca 45 min Wartezeit (wir telefonierten mit der Mobilitätsversicherung)

    startete der Motor wieder. Erster Eindruck: alles OK (Gas, Leistung). Nach ca 10 km wieder dasselbe

    Problem. Nach 10 min warten, lief der Motor wieder. Nach weiteren ca 5 km erneut dasselbe.

    Während der Wartezeiten an der Autobahn, könnte ich leider nicht überprüfen, ob nach einschalten

    der Zündung die Benzinpumpe ein- und nach erfolgtem Druckaufbau wieder ausschaltet. An einem

    ruhigen Parkplatz bei der Tankstelle konnte ich das verifizieren. Der Motor startete auch immer

    wieder problemlos. Wir haben dann doch einen Ersatzwagen genommen und das Auto nach Tarnów

    in eine Werkstatt schleppen lassen.

    Ich habe noch einen W124 Oldtimer (in 30 Jahren nur 1 mal liegengeblieben; Kühleranschlußstutzen geplatzt).

    Mit dem W202 bin ich auch sehr zufrieden. Die mit Elektronik vollgestopften Autos sind schrecklich und

    ich frage mich immer, wofür man das denn alles braucht.


    Für Ratschläge für die Vorgehensweise bin ich sehr dankbar. Kann mir nicht vorstellen, daß das ein singuläres

    noch nie da gewesenes Problem ist.


    P.S. Jemand meinte, es könnte die Zündspule sein!

  • Kurbelwellensensor wäre auch mein erster Gedanke .


    Typisch dafür ist vollkommen problemlos laufender Motor, dann Aussetzer, dann nach einer x beliebig langen Pause wieder vollkommen problemlos laufender Motor. Und dann wider von vorne.


    Ein kleines elektronische Bauteil dass öfter mal Ärger macht. Einfach wechseln und weitersehen.