Beiträge von hpcraith

    Mein Benz: C 180 W202 Bj 1997

    Vorgeschichte: Juli 2019 startete dieser nach dem Tanken nicht mehr. Der ADAC diagnostizierte:

    Benzinpumpe wird nicht eingeschaltet. Er fertigte ein Kabel, um die Pumpe in den Dauerlauf zu

    versetzen. Ursache lag im Steuergerät. Dieses wurde erfolgreich repariert.

    Problemfall am 10.6.2020:

    Auf der Fahrt von Warschau nach Tarnów (Südpolen) in einem Stau vor einer Ampel ging der Motor aus und

    ließ sich nicht mehr starten. Nach ca 45 min Wartezeit (wir telefonierten mit der Mobilitätsversicherung)

    startete der Motor wieder. Erster Eindruck: alles OK (Gas, Leistung). Nach ca 10 km wieder dasselbe

    Problem. Nach 10 min warten, lief der Motor wieder. Nach weiteren ca 5 km erneut dasselbe.

    Während der Wartezeiten an der Autobahn, könnte ich leider nicht überprüfen, ob nach einschalten

    der Zündung die Benzinpumpe ein- und nach erfolgtem Druckaufbau wieder ausschaltet. An einem

    ruhigen Parkplatz bei der Tankstelle konnte ich das verifizieren. Der Motor startete auch immer

    wieder problemlos. Wir haben dann doch einen Ersatzwagen genommen und das Auto nach Tarnów

    in eine Werkstatt schleppen lassen.

    Ich habe noch einen W124 Oldtimer (in 30 Jahren nur 1 mal liegengeblieben; Kühleranschlußstutzen geplatzt).

    Mit dem W202 bin ich auch sehr zufrieden. Die mit Elektronik vollgestopften Autos sind schrecklich und

    ich frage mich immer, wofür man das denn alles braucht.


    Für Ratschläge für die Vorgehensweise bin ich sehr dankbar. Kann mir nicht vorstellen, daß das ein singuläres

    noch nie da gewesenes Problem ist.


    P.S. Jemand meinte, es könnte die Zündspule sein!

    Vielen Dank Chris,

    Am Montag haben wir einen Werkstatttermin. Die sollen erst einmal prüfen, ob die

    Leitungen i.O. sind. Wenn diese ok sind, dann ist die Frage, wie man weiter verfährt.

    Vielleicht kann man einen Fehler auslesen. In Vaihingen/Enz (nähe Stuttgart) gibt es

    die Sternteile GmbH. Dort sind zwei Hallen voll Ersatzteilen. Hauptsächlich w-124

    aber auch w-202. Habe dort für € 110 einen kompletten Satz Schließzylinder gekauft.

    Würde ein gebrauchtes Teil mitbringen.

    Für Ratschläge bin ich immer dankbar.

    Gruß

    Dieter

    Zur Bemerkung von "jof":

    Der ADAC'ler hat geprüft, ob an der Klemme 85 was ankommt. Da 86 an Masse liegt, müssten ja +12 V anliegen, um

    das Relais zu schalten.

    Ich habe auf einer russischen Seite Schaltpläne für den w202 gefunden. Leider fehlt der Anschlußplan, um zu verfolgen,

    wohin die Leitung von 85 geht. Von 85 geht ein 0.75 Bl/Rt ab der dann in einen 0.75 Br/Rt übergeht (wo ist die Stelle?).

    Dann geht es an den Steckverbinder (88) an den Punkt 1/29. Es gibt noch mehrere Pläne, aber keiner hat den Pin 1/29.

    Ich kann also das Kabel nicht nachverfolgen.

    In den Unterlagen, die ich mitbekommen habe, ergibt sich, daß es schon mal ein Problem mit dem Relais gab (schlechte

    Lötstelle). Gibt es eine zuverlässige Stelle, wo man die kompletten Schaltpläne erwerben kann?

    Gruß

    Dieter

    Mein Benz ist an einer Tanke nicht mehr angesprungen. Der ADAC hat festgestellt, daß das Relais nicht mehr anzieht

    und hat mir eine Drahtbrücke mit 30 A Sicherung gebaut, Diese stecke ich in die Relaisfassung 30 + 87. Die Pumpe

    läuft und das Auto fährt problemlos. Bi schon ca 1200 km gefahren. Beim Abstellen für längere Zeit ziehe ich die Brücke.

    Was mich jetzt brennend interessiert sind die Zusammenhänge unter denen das Pumpenrelais anzieht. Das Pumpenrelais

    wurde erfolglos gegen ein neues getauscht. PIN 86 geht auf Masse und an PIN 85 kommt nix an. Ich habe einen russischen

    Schaltplan, der mich aber nicht weiterbringt, weil offensichtlich ein Teil fehlt. Kann mir bitte jemand sagen, welche Bedingung(en)

    erfüllt sein müssen, daß das Relais anzieht.

    Bei meinem W124 (30 Jahre 408000 km) meldet sich die Benzinpumpe mit einen hell surrenden Geräusch und verstummt dann.

    Beim W202 höre ich nichts. Kann auch nicht sagen, ob ich jemals was gehört habe. Könnte mir vorstellen, daß ein Drucksensor

    im Spiel ist, der die Pumpe abschaltet, wenn ein bestimmter Druck anlegt.

    Es muß doch eine Beschreibung geben, wie man den Fehler finden kann. Suche schon zwei Tage im Internet finde aber nichts

    zielführendes.


    Das Auto zeigt ansonsten keine Besonderheiten.

    Gruß

    Dieter