Mein Benz: C 180 W202 Bj 1997
Vorgeschichte: Juli 2019 startete dieser nach dem Tanken nicht mehr. Der ADAC diagnostizierte:
Benzinpumpe wird nicht eingeschaltet. Er fertigte ein Kabel, um die Pumpe in den Dauerlauf zu
versetzen. Ursache lag im Steuergerät. Dieses wurde erfolgreich repariert.
Problemfall am 10.6.2020:
Auf der Fahrt von Warschau nach Tarnów (Südpolen) in einem Stau vor einer Ampel ging der Motor aus und
ließ sich nicht mehr starten. Nach ca 45 min Wartezeit (wir telefonierten mit der Mobilitätsversicherung)
startete der Motor wieder. Erster Eindruck: alles OK (Gas, Leistung). Nach ca 10 km wieder dasselbe
Problem. Nach 10 min warten, lief der Motor wieder. Nach weiteren ca 5 km erneut dasselbe.
Während der Wartezeiten an der Autobahn, könnte ich leider nicht überprüfen, ob nach einschalten
der Zündung die Benzinpumpe ein- und nach erfolgtem Druckaufbau wieder ausschaltet. An einem
ruhigen Parkplatz bei der Tankstelle konnte ich das verifizieren. Der Motor startete auch immer
wieder problemlos. Wir haben dann doch einen Ersatzwagen genommen und das Auto nach Tarnów
in eine Werkstatt schleppen lassen.
Ich habe noch einen W124 Oldtimer (in 30 Jahren nur 1 mal liegengeblieben; Kühleranschlußstutzen geplatzt).
Mit dem W202 bin ich auch sehr zufrieden. Die mit Elektronik vollgestopften Autos sind schrecklich und
ich frage mich immer, wofür man das denn alles braucht.
Für Ratschläge für die Vorgehensweise bin ich sehr dankbar. Kann mir nicht vorstellen, daß das ein singuläres
noch nie da gewesenes Problem ist.
P.S. Jemand meinte, es könnte die Zündspule sein!