Guten Morgen.
Ich bin jüngst Besitzer eines S203 MoPf geworden, der ein paar kleinere Mängel hat.
Einer davon war der rote Fehler im KI, Generator etc. Der junge Herr, der den Wagen verkaufte, meinte dass da irgendwas getauscht worden wäre und wohl nicht richtig eigebaut. Die Lima täte trotzdem ihren Dienst.
Ja, er hat Recht - die Lima tut ihren Dienst. In dem Alter ist eine gewisse Grunderregung im Material vorhanden, diese reicht erfahrungsgemäß ab einer gewissen Drehzahl aus um die Eigenerregung über den Regler zu bekommen.
Aber bei genauerem Hinsehen (der Turbo wurde erneuert, scheinbar aber ohne Dichtung am Ölablaufrohr, das sollte erneuert werden - Lima muss runter) fiel auf, dass der Stecker an der Lima aufgeschoben und festgeklebt, nicht aber eingerastet war.
Nun zum eigentlichen Problem:
Dieser besagte Kabel-Stecker hat die bekannte Form, einseitig rund und zwei Pole, die Rastung sitzt an einer der flachen langen Seiten.
Die (wassergekühlte 190A) Lichtmaschine hat nun einen leicht anderen Anschluss. Die äußere Form passt, halbrund einseitig, Größe identisch,... Allerdings sitzen die Ratnasen an der Rundung und ihr gegenüber, sozusagen an den schmalen Seiten. Die Codierung scheint mir auch anders zu sein, aber vielleicht vertue ich mich da...
Die Fragestellung ist nun folgende: Was ist verkehrt? Der Regler oder der Kabelstecker?
Falls Kabelstecker: Kann ich den einfach austauschen? Sprich, identische Leitungsbelegung und nur andere Steckerform? Nicht dass ich den CAN-Bus für eine moderne Erregersteuerleitung in den Erregeranschluss einer alten Lima stecke und mir das SAM oder was auch immer zerschieße...
Ferner wäre dann eine Teilenummer oder die Bildtafel oder so interessant unter der ich das Teil finde das getauscht werden muss.
Falls Regler: Worauf muss ich achten, damit ich den korrekten Regler bekomme?
Danke euch und einen guten Start in den Tag!
(Edith sagt ich wäre mit der Codierung nicht sicher)