Stecker Lichtmaschine passt nicht

  • Guten Morgen.


    Ich bin jüngst Besitzer eines S203 MoPf geworden, der ein paar kleinere Mängel hat.

    Einer davon war der rote Fehler im KI, Generator etc. Der junge Herr, der den Wagen verkaufte, meinte dass da irgendwas getauscht worden wäre und wohl nicht richtig eigebaut. Die Lima täte trotzdem ihren Dienst.

    Ja, er hat Recht - die Lima tut ihren Dienst. In dem Alter ist eine gewisse Grunderregung im Material vorhanden, diese reicht erfahrungsgemäß ab einer gewissen Drehzahl aus um die Eigenerregung über den Regler zu bekommen.

    Aber bei genauerem Hinsehen (der Turbo wurde erneuert, scheinbar aber ohne Dichtung am Ölablaufrohr, das sollte erneuert werden - Lima muss runter) fiel auf, dass der Stecker an der Lima aufgeschoben und festgeklebt, nicht aber eingerastet war.


    Nun zum eigentlichen Problem:

    Dieser besagte Kabel-Stecker hat die bekannte Form, einseitig rund und zwei Pole, die Rastung sitzt an einer der flachen langen Seiten.



    Die (wassergekühlte 190A) Lichtmaschine hat nun einen leicht anderen Anschluss. Die äußere Form passt, halbrund einseitig, Größe identisch,... Allerdings sitzen die Ratnasen an der Rundung und ihr gegenüber, sozusagen an den schmalen Seiten. Die Codierung scheint mir auch anders zu sein, aber vielleicht vertue ich mich da...



    Die Fragestellung ist nun folgende: Was ist verkehrt? Der Regler oder der Kabelstecker?

    Falls Kabelstecker: Kann ich den einfach austauschen? Sprich, identische Leitungsbelegung und nur andere Steckerform? Nicht dass ich den CAN-Bus für eine moderne Erregersteuerleitung in den Erregeranschluss einer alten Lima stecke und mir das SAM oder was auch immer zerschieße...

    Ferner wäre dann eine Teilenummer oder die Bildtafel oder so interessant unter der ich das Teil finde das getauscht werden muss.

    Falls Regler: Worauf muss ich achten, damit ich den korrekten Regler bekomme?


    Danke euch und einen guten Start in den Tag!


    (Edith sagt ich wäre mit der Codierung nicht sicher)

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"

    Einmal editiert, zuletzt von deraragorn ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wieso soll der Stecker fahrzeugseitig plötzlich falsch sein? Da hat schlicht jemand eine falsche Lima oder zumindest einen falschen Regler eingebaut. Bleibt nur zu hoffen, dass dabei nicht der Fahrzeugseitige Stecker kaputt gemacht wurde.


    Bau eine passende Lima ein und reparier ggf. den Stecker, dann hast Du wenigstens Ruhe. Wer weiß wo genau der Unterschied zwischen den Limas ist, aber nicht ohne Grund wurde der Stecker codiert.


    Gruß,

    Daniel

  • Woher weiß ich denn nun welche Lima die richtige ist? Die wassergekühlten die ich finde haben lt. Fotos alle diesen Steckanschluss...

    Und eine nicht gekühlte ist aufgrund der Zuleitungen im Motorblock wohl keine sinnvolle Alternative.

    Hat jemand den Kabelbaum ausgetauscht? Bin ich zu blöd?

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"

  • Ich tippe da ma auf Pfusch durch eine falsche Lima. Steht da irgendeine Teilenummer drauf? Beim freundlichen erfährt man die zu 100% passende Teilenummer. Offenbar hat da eine freie "Werkstatt" gepfuscht.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

    • Offizieller Beitrag

    Die richtige Teilenummer kann ich Dir über die Fahrgestellnummer heraussuchen.


    Den Leitungssatz kann man nicht so einfach austauschen, der Lima-Anschluss ist Teil des kompletten Motorleitungssatzes.

  • Jap Pfusch ist es - die Steckverbindung wurde mit Sikaflex (oder Derivaten) geklebt. Genauso wie der Ölzulauf zum Turbo und die Wasserleitungen zur Lima...


    player1, danke für das Angebot. Du bekommst eine PN. Ist es nicht möglich, den Stecker als Teil nachzubestellen und umzupinnen?

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"

    • Offizieller Beitrag

    Also die Teilenummer der Lima wurde einmal ersetzt, heist es passen zwei Nummern. Und die Teilenummer des Reglers hängt von der Teilenummer der Lima ab.


    Erste passende Lima: A013 154 00 02

    Dazu passende Teilenummern des Reglers: A003 154 41 06, A003 154 59 06 und A003 154 71 06


    Zweite passende Lima: A014 154 07 02

    Dazu passender Regler: A004 154 03 06


    Du müsstest jetzt also prüfen, ob die Teilenummer der Lima zum Auto passt und ob die Teilenummer des Reglers zur Lima passt.


    Den Stecker kann man natürlich auch einzeln nachbestellen und umpinnen. Aber mal ehrlich, damit führst Du den Pfusch weiter, den jemand anderes angefangen hat. Und nochmal: Die Stecker sind nicht ohne Grund unterschiedlich. Damit will man vermeiden, dass jemand eine falsche Lima einbaut die nicht zum Auto passt. Und wo nun genau die Unterschiede zwischen den Limas liegen, wirst Du nicht so einfach herausfinden.


    Ich kann nur sagen, dass ich keine "falsche" Lima im Auto lassen würde, denn Du weist eben nicht wo der Unterschied ist. Und zukünftig bei jedem elektrischen Problem (und dazu kann es beim 203 ja schonmal kommen) ist man wieder unsicher, ob es nicht einfach an der falschen Lima liegen könnte.


    Gruß,

    Daniel

  • Danke für die Info.


    Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Die Steckverbindungen der gestellten Teilenummern sehen auch aus wie der Kabelstecker...


    Aber: Die Teilenummern die du genannt hast für die Generatoren sind beide nicht wassergekühlt, wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen.

    Eine wassergekühlte muss aber sein bei dem Motor, denn er hat die Anschlüsse dafür und es war auch eine drin mit Wakü (hat beim Ausbau auch entsprechend gesuppt...).


    Frage: Was läuft bei meinem Auto verkehrt? :lolt:

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"

    • Offizieller Beitrag

    Hm, also ich hab jetzt nochmal geguckt, und das offizielle und originale Teilesystem von Mercedes spuckt zu Deiner Fahrgestellnummer die beiden genannten Limas aus.


    Welche Teilenummer ist denn jetzt momentan bei Dir verbaut?

  • Da die Lima derzeit verbaut ist (ich Esel, kein Foto gemacht) tippe ich aber von Aussehen und Anschlüssen (Wasser wie Kabel) auf A0001502550 oder vergleichbar. 109A wassergekühlt, vermutlich von Delphi oder so.


    Ist angeblich auch eine zeitlang in den OM646 Motoren verbaut (den ich haben sollte wenn mich nicht alles täuscht), sonst eher in den OM612 oder so.

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"