C250 Turbodiesel Mopf Antrieb in C220 Diesel Vormopf

  • Servus Leute,

    Ich habe einige Fragen zu einem Motorumbau den ich machen möchte...

    Mein Fahrzeug W202 C220 Diesel T-Modell Automatik Bj. 96. mit Klappschlüssel und Wegfahrsperre.

    Spenderfahrzeug W202 C250 Turbodiesel T-Modell Automatik Bj. 98 Mopf mit dem neuen Schlüssel also elektrischem Zündschloss.

    Antriebstechnisch (Motor, Getriebe, Differential usw.) würde ich einfach alles vom Spender umbauen. Gerne würde ich meine alte Schließanlage übernehmen...

    Die Wegfahrsperre machte schon des öfteren Probleme und möchte ich eigentlich auch nicht mehr haben...

    Wenn jemand einen Tipp hätte wie man das Problem lösen könnte, dann auch gerne per PN...

    Bzw. wäre es möglich die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät entfernen zu lassen?

    Gibt es noch mehr beim Umbau zu beachten? Tipps, ungeahnte Probleme?

    Danke schonmal im voraus!

    Grüße

  • Ich hoffe, Du bist Dir im klaren was das für einen Aufwand gibt und bist Dir sicher, dass Deine Karosse gut genug ist, für den Aufwand. Da der Mopf auch im Innenraum vieles per Can-Bus ansteuert, musst Du den kompletten Kabelstrang und viele Bauteile, wie FH etc mit übernehmen.

    Einfacher wäre es einen Kabelstrang vom kl. Mopf aus einem 250TD zu nehmen und nur den mechanischen Teil aus dem Mopf umzubauen.

    Damit musst Du gerade mal im Innenraum bis zum KI und in den Beifahrer-Fußraum. Der Rest wäre einfach nur Motor raus, Motorkabelstrang raus... - ist alles nur gesteckt... - vom 250TD den Kabelstrang rein, Motor und Antriebsstrang rein und Schlüssel rum und starten.

    Die Wegfahrsperre kann man sicher ausprogrammieren. Die macht aber selten gravierende Probleme. Es sind nur die Schlüssel, die Probleme bereiten können.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Interessantes Thema! Wär' cool, wenn du den Umbau etwas dokumentieren würdest, da lesen sich einige gerne mit.


    Hier ist beschrieben, wie man den Motor in einem Fahrzeug ohne CAN-Bus zum Laufen bringt: http://www.superturbodiesel.com/std/showthread.php?tid=7547


    Das ist ohnehin ein sehr gutes Forum. Ich habe da zwar keinen Account, lese aber immer gerne mit. Es ist unglaublich, was manche der Leute dort auf die Beine stellen.


    Alternativ gäbe es noch diesen Stand-alone-Controller: https://controls.is/shop/ecu/dsl1


    Aber damit dürfte die Eintragung eher heikel werden, die meisten TÜV-Prüfer stehen nicht sonderlich auf frei programmierbare Steuergeräte. ;)


    Die Idee von Locke klingt allerdings auch sehr gut.


    Der OM606 wurde übrigens auch schon im W202 verbaut. ;)

  • Servus Leute,


    einiges was ich befürchtet hatte wurde jetzt auch bestätigt :)


    Alles in allem würde ich trotzdem den Umbau wagen... ein guter Bekannter hätte noch eine alte C-Klasse C250 Diesel Automatik


    von 1996 stehen die ich schlachten könnte...


    Wäre es möglich von diesem die Motorperipherie inkl. Steuergerät, Sensoren usw. zu übernehmen?


    Oder fehlt da ein Ausgang für die Ansteuerung vom Ladedruck? Wenn ja, würde dann an den Saugdiesel-Kabelbaum


    ein Turbodiesel Steuergerät passen?


    Einen Turbodiesel-Schlachter habe ich leider noch nicht finden können, aus den man es entnehmen könnte...


    Oder vielleicht weiß ja jemand einen? :D


    Danke schonmal!


    Viele Grüße

  • Der eine hat einen Turbo, der andere nicht. Der eine hat 113 PS bei 5000 UpM, der andere 150 PS bei 4400. Ein Diesel kann nicht zu mager laufen, daher machst du vermutlich nichts kaputt, wenn du den TD mit dem Steuergerät vom Sauger betreibst. Aber sonderlich gut funktionieren wird das nicht. Such weiter, oder lass das Steuergerät so ändern, wie in dem Link zum STD-Forum.

  • Was nützt immer der Verweis auf das Std-Forum... Das ist in D zum Großteil nicht legal zu betreiben...

    Bei der Suche nach dem Steuergerät auch unbedingt auf Vollständigkeit der Schließung achten. Neben funktionstüchtigen Schlüsseln, ist wichtig, dass sowohl Motorsteuergerät und WFS-Steuergerät, auch alle Schlösser dabei sind, damit man nicht mit mehreren Schlüsseln hantieren muss.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()