Bremspedal Signalgeber

  • Hab folgendes Problem gestern gehabt.

    bin kurz angehalten um den Anhänger nochmals zu prüfen ob ich den Stecker richtig drin hatte, Auto lief im Standgas.

    Beim wieder einsteigen ließ sich die Parksperre plötzlich nicht mehr entriegeln, trotz Bremsenbetätigung.

    Auto aus und angemacht, dasselbe, Schalthebel ließ sich nicht bewegen.

    Hab dann das Bremspedal mit der Schuhspitze zu mir hergezogen und wieder draufgetreten, dann plötzlich ging es die Parksperre zu lösen und ganz normal den Wählhebel zu betätigen.

    Gleich wieder in P geschaltet, Fuß auf Bremse, und keine weiteren Probleme.


    Meine Frage daher, gibt es am Bremspedal änlich dem Bremslichtschalter ein Signalgeber oder änliches, das die Signale an die Parksperre sendet?

    Denke das es ein Elektrisches oder Elektronisches Problem war/ist.

    Seit gestern keine weiteren Probleme.

    Möchte aber gerne die Ursache wissen, um evtl. das werdende Problem gleich zu beseitigen.

    Wäre um Info dankbar.

  • dazu muss ich sagen, das kurz die Tage davor ab und an die ABS Leuchte anging und der Tempomat dann nicht geht.

    Könnte das mit im Zusammenhang stehen mit dem Problem der Parksperre?

  • werde jetzt einfach mal einen neuen Bremslichtschalter verbauen, der kostet ja nicht die Welt.

    hab so im Gefühl dass das alles zusammenhängt.

    Wenn der Bremslichtschalter einen weghat, und er kein Signal übermittelt, bekommt die Parksperre evtl. Auch kein Signal das die Bremse getreten wird, und sie löst sich dann nicht.

    Dadurch, das ich das Bremspedal mit der Fußspitze angehoben habe, hab ich den Stift des Bremslichtschalter (Signalgebers?) kurz "überdehnt", was zur Folge hatte, das der Kontakt vorübergehend wieder schlüssig ist.


    Würde trotzdem gern eure Meinung dazu hören, ob ich richtig liege oder ob es noch eine andere Ursache hat.

  • Wenn der Stift kaputt ist und damit nicht mehr rauskommt, bleibt er drin, auch wenn du am Pedal ziehst, da hat Byrdi recht. Kann im Alter passieren (hatte das Problem). Natürlich damals auf der ersten fahrt zum TÜV nach der Ausmottung passiert. Freundlicher im gleichen Industriegebiet hatte den für wenig Geld lagernd, montiert, gut war. Vielleicht hast du ihn durch die "Ruckelei" etwas gelöst? Auf jeden Fall ist er günstig und schnell zu tauschen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.