W204 Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

  • Hallo Leute,

    wollte heut bei meiner w204 C Kasse hinten die scheiben wechseln da die total verschlissen sind.

    es ging alles gut ab, Bremssattel und Bremssattelträger, auch die Zentrierschraube.

    nur geht letztendlich keine er beiden scheiben runter, man muss ja außer er Zentrierschraube nicht lösen?

    Handbremse war offen und Automatik stand auf P

    Weis einer wie ich die alten scheiben abbekomme, habe jetzt erstmal alles mit Rostlöser geflutet und die räder wieder montiert da ich keine bühne habe.

    bin dankbar für jeden Tip

  • Über die Einstellschraube die Feststellbremse auch zurückdrehen, Auf der FS auf ca. 14 Uhr, auf der BF Seite auf ca. 11 Uhr... Durch Bohrung vom Radbolzen.

  • also hab das mit den lockeren rädern gemacht,

    anschließend einmal im ring rum auf die Auflagefläche geklopft,

    und dann von hinten etwas und dabei immer gedreht,

    dann war die scheibe eigentlich ganz schnell unten und lies sich einfach runter nehmen.


    dann habe ich die Fläche schön sauber gemacht erst mit der hHnddrathbürste

    und anschließend mit dem Akkuschrauberaufsatz,

    bis es wieder schön geglänzt hat,

    zum Schluss alles gut mit Bremsen-Reiniger abgespült und die neue scheibe aufgesetzt und die Zentrierschraube wieder fest gemacht.

    den Bremssattel Halter wieder mit mittelfester Schraubensicherung (Blau) Festgeschraubt.

    Natürlich vorher sauber gemacht alles.

    Dann Sattel gereinigt, vor-allem die Lauffläche.

    dann etwas Paste auf die Lauffläche der Beläge, natürlich geachtet das die Paste sonst nirgends hinkommt.

    Sattel wieder aufgesetzt und angeschraubt und die Spange wieder eingesetzt.

    Dann die Distanzscheiben sauber gemacht und die Nabe mit Nabenpaste eingeschmiert und Räder montiert.


    Dann einbremsen gefahren, immer wieder leicht bremsen, ca. 20 mal wie empfohlen.


    Einziger nachteil, bzw. was sich nicht verbessert hat, die Handbremse zieht genauso nicht wie davor.



  • lacky

    Hat den Titel des Themas von „Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.“ zu „W204 Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.“ geändert.