Neue Lautsprecher einbauen

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem einen Mercedes C180 W202 (1998) und ich wollte neue Lautsprecher einbauen (Hochtöner vorne links/rechts und die tieftöner in den Türen)
    Ich hab mir das JBL 6500C set bestellt mit allen Adaptern und Fassungen für mein Modell...


    Der Einbau der Lautsprecher verlief ziemlich problemlos.


    Das Problem ist die Verkabelung!


    Zuerst dachte ich, das Audio Signal würde von Werk aus so gesplittet/gefiltert, dass das korrekte Signal jeweils an den Hochtönern sowie an den Tieftönern ankommt (lowpass für die tieftöner und highpass für die Tweeter), und dass ich auf die Crossover Boxen, die bei dem JBL Set dabei waren, verzichten könnte. Das war aber leider nicht so. vor den Tweetern ist lediglich ein Kondensator verbaut, um das Signal anzupassen...


    Das gefällt mir aber nicht!


    Jetzt möchte ich also die Crossover boxen von meinem neuen Audiosystem einbauen. Ich weiss, wo das Signal (front R -, front R+, front L-, front L+) herkommt, aber ich muss wissen, an welchen Punkten im Auto sich das Signal aufteilt (eine Verbindung zu den Tieftönern, eine zu den Tweetern) jeweils für die rechte und die Linke Seite, und wie ich da dran komme, um die boxen zu verbauen. :)


    Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar! Bin auch für Alternative Einbauweisen offen (neue Lautsprecherkabel selbst verlegen o.Ä.



    Gruß,

    Sean

  • Ich kann mir vorstellen dass die das ganz einfach gelöst haben.

    Kabel in der Tür geht parallel an HT und TMT, vor HT ist nur ein Kondensator als Hochpass gesetzt. Kenne ich von anderen Fabrikaten so.


    Aber: keine Gewähr.

    "Das haben wir schon immer so gemacht!"

  • Hallo!

    Hab gestern genau dasselbe gesucht haha.

    Schau mal, vielleicht hilft dir diese Anleitung.


    Der Kollege schreibt dort, dass die Kabeln vom Tieftöner zum Hochtöner gehen, also in Serie geschaltet sind wenn ich das richtig verstehe?


    Habe auch vor diese Woche den EInbau in die Dämmung zu machen, wär cool wenn du das hier aktuell halten könntest. :)


    lg Michi

  • Fahrefußraum Bodenmatte ausbauen, Kabelschacht im Schweller öffnen, dort findet sich dann die Verteilung.

    An der Stelle lässt sich eine vernünftige Frequenzweiche in die Werksverkabelung integrieren.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.