Elegance gegen Sport/Esprit Fahrwerk tauschen Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Wagen tieferlegen, komme aber komischerweise auf verschiedene Federkombinationen je nach Vorlage. Vielleicht kann jemand mich aufklären. Tiefergelegt werden soll mit den original Sport Federn von Sachs.


    Hier die aktuellen Daten des Fahrzeugs:


    Vorderachse: aktuell 5er gummis 39,5 cm -2,1 cm auf 1er gummis = 37,4cm

    Kotflügelunterkante zu mitte nabe(felgenmittelpunkt)


    Hinterachse: aktuell 3er Gummis 38,5 cm -1,05 cm auf 1er = 37,45 cm

    Kotflügelunterkantezu mitte nabe(felgenmittelpunkt)


    Folglich hinten 3er bzw 2er gummis für leichte keilform auch bei zuladung gleich hoch,

    vorne zu hinten unterschied 2er o. 3er: 1,05cm bzw 0,45 cm

    Federn Esprit/Sport = zusätzliche Absenkung um ca. 25mm im vergleich zu elegance


    Laut Tabelle [Mercedes Baureihe 202 Fahrwerksfedern und Federgummis Punktesystem (Oder: "Welche Federn passen?")] sollen in Standardausführung vorner sowie hinten 2er Gummis rein bei den Sportfedern. Vorne Federn mit 210er nummer, hinten mit 170er nummer.


    Bei der zweiten Seite mbepc.net

    kommen jeweils 210er nummern raus. Was stimmt nun?


    Mein Fahrzeug hat an relevanter Ausstattung:

    C200 Mopf 97

    Klima

    Automatik

    Schiebedach

    ASR

    Soundsystem

    Radio

    Feuerlöscher

    Elegance

    Batterie große Kapazität


    Habe schon alle Beiträge durchgelesen, bin aber zu keinem festen Ergebnis gekommen. Vielleicht habt ihr noch zusätzlich ein paar Tipps und Dinge die beachtet werden sollten. Schonmal vielen Dank im Vorraus.

  • Hi Andre,


    die Listen sind von mir, ich hab die direkt aus der Teileinformation und das ist so definitiv richtig. Deine Berechnung macht Sinn, ich komme zwar vorne auf 3er Gummis, aber das macht den Bock nicht fett. mbepc.net ist ja auch nur eine kopierte Teileinformation auf einem ausländischen Server, die MB noch nicht abgeschaltet hat. Oder kannst du genauer erläutern wie du da auf eine 210er Nummer hinten gekommen bist?


    Grüße

    Jan

  • Oder kannst du genauer erläutern wie du da auf eine 210er Nummer hinten gekommen bist?

    Nein, nicht genau. Aber wenn deine Liste original ist, dann habe ich da ein wesentlich besseres Gefühl. Auch nochmal vielen Dank für die Arbeit die du dir da gemacht hast. Nicht selbstverständlich.

    Federn bekomme ich im Zubehör schätze ich?

    Habe mich bei meiner Werkstatt informiert zwecks Einbau: max. 240 - 280€ reine Arbeitszeit. Zu teuer? Komme aus Aschaffenburg und kenne leider keinen der das mal eben machen kann. Mir selbst fehlt das know-how+Equipment.

    Ein Kollege hat mir gesagt Sport vs Elegance hätten unterschiedliche Federgummis von der stärke? Stimmt das? Gibt es da eine erprobte Kombination? Möchte eine minimale Keilform. Momentan steht er auf den 15 zoll amg monoblock.

  • Ja, Federn bekommst du z.B. von Sachs oder Bilstein, wobei du dich dann damit abfinden musst das drei oder vier originale Federn durch eine einzige ersetzt werden, sprich, da kannst du dir nicht sicher sein dass die passt. Die vordere A 210 321 1204 stand 2019 mit 86€ in der Liste, denke aber bei Federn werden noch mehr wie 12% Rabatt gehen, die hintere A 170 324 0004 für 75€, gehören damit schon z den günstigeren Federn für den 202.

    Der genannte Preis klingt gut. Du brauchst für die vorderen Federn definitiv einen Innenfederspanner, ich habe einen, den musst du halt ordentlich schmieren und ordentlich ansetzen, trotzdem aber noch mutig sein, da ist echt Druck drauf. Dann reicht's eigentlich die Verbindung Radträger zu oberer Querlenker zu lösen und der untere Querlenker lässt die Feder "rausplumpsen". Hinten kann man das schon ohne Federspanner schaffen, die Arbeit läppert sich aber trotzdem wenn man es noch nie gemacht hat. Also wenn du eh keinen Federspanner hast, würde ich das Angebot wahrnehmen. Wenn du mutig bist und Langeweile hast, manchmal sind die Federspanner unter 50€ drin. Die im roten Koffer, die sind gut.

    Wenn du eh schon dran bist, lass dir noch die "Schwedenunterlage" A2023210036 unter die Feder legen, schaden kann es nie.

    Mach deiner Werkstatt aber vorher klar, dass die mit dem üblichen McPherson-Federspannerspielzeug da nicht anfangen brauchen, sonst gibt's nur Ärger. Viele haben da gar keinen Plan von.


    Grüße

    Jan


    P.S.: Ich hatte übrigens vorne 2er Federgummis ab Werk, mit meiner momentanen Ausstattung müssten es eigentlich 4er sein, hab aber auf 1er gewechselt, ein wirklicher Unterschied fiel mir nicht auf...

  • Das heißt originale Federn die exakt zu der Ausstattung passen, gibt es nicht mehr? In deiner Liste wird ja je nach Ausstattung mit den gummis ausgeglichen. Dachte das wäre regulär so vorgesehen.

    Soll ich die stabigummis gleich mitwechseln lassen? Hat erst 65.000 auf der Uhr. Woran sehe ich eine Abnutzung?

  • Doch, die originalen Federn wird's mit einem Tag Lieferzeit alle geben. Ich wollte nur sagen, dass das mit Zubehörfedern ein Glücksspiel ist, weil da teilweise halt eine Feder alle Federn ersetzen soll...Mercedes hat sich da ja schon was gedacht.

    Bei Stabigummi fragst hier den falschen, ich hatte Stabi gelöst, Gummi schien ok, also bleibt's drin.

  • Doch, die originalen Federn wird's mit einem Tag Lieferzeit alle geben.

    Ich möchte ja nach Möglichkeit original Federn, nur sind die wahrscheinlich wesentlich teurer als das Gegenstück ohne Mercedes Logo. Ich würde nur gerne wissen wer die Federn für Mercedes herstellt. Laut einem Kumpel wäre das Sachs.

    Kann man mit den 170er und 210er nummern diese Federn finden? Habe gehört dafür braucht man OEM Nummern.

  • Andre H.

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe Tieferlegung Unklarheiten Punktesystem“ zu „Sportfedern Alternativen Punktesystem“ geändert.
  • Du musst doch nur rausfinden, welcher Lieferant auch für die vielen Serienfedern, eigene, unterschiedliche Teilenummern aufführt.

    Vor ein paar Jahren hat man bei neuen Originalfedern sehr große Rabatte von 30, oder teilweise 40% bekommen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Habe mich jetzt eine Auswahl zwischen Eibach Pro-Kit Federset 30/30mm oder h&r cup kit komfort festgelegt. Was ist eurer Meinung nach besser? Oder habe ein besseres Fahrwerk übersehen? Ich möchte eine dezente Tieferlegung mit genügend Restkompfort.

    Habe eine Werkstatt gefunden die den Einbau für 140 € erledigt. Geht das mit vorne 1er Gummis und hinten 2er Gummis in ordnung? Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

  • Andre H.

    Hat den Titel des Themas von „Sportfedern Alternativen Punktesystem“ zu „Eibach Pro-Kit Federset 30/30mm VS. H&R Cup-Kit Komfort“ geändert.