Elegance gegen Sport/Esprit Fahrwerk tauschen Hilfe

  • Eibach und H&R sind beide ein sehr hartes Fahrwerk, dass heißt, wenig Komfort.


    Vorteil, dass Fahrwerk gibt bei Einfedern nicht nach. Ich selbst habe Vogtland 45/25 mm verbaut, viel Komfort, Nachteil es gibt bei Einfedern nach.


    Mit den Gummis sieht man erst beim Einbau der Tieferlegungsfedern. Am besten mit den 1er /2er Gummis anfangen und mittels alten Felgen auf einer Bühne diagonal testen, ob die Reifenfreigängigkeit gegeben ist.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ich habe das Eibach drin.

    So unkomfortabel ist es nicht.

    Wenn ich jetzt Elegance/Classic mit 100% Komfort definiere, würde ich Werks-Sportfahrwerk bei 80% und Eibach etwa bei 75% ansetzen.

    Wobei ich Monroe Reflex drin habe, die sind etwas unharmonisch bei der Tieferlegung. Werde demnächst mal versuchsweise (gebrauchte) Konis verbauen.

    GrusS

  • Hi,


    ich hab in meinem 240er das Eibach B12 Pro Kit drin, das ist minimal härter als das Fahrwerk der Sport Modelle, aber wirklich minimal, könnte für meinen Geschmack etwas härter sein.


    In meinem 180er habe ich die 40mm Sportfedern von H&R mit ABE drin. Vorne 1er Gummis, hinten 2er, siehe mein Vorstellungsfred, ist gut runtergekommen. Es handelt sich bei dem 180er um eine Elegance Ausführung, mit den Original Dämpfern war es viel zu wabbelig, habe dann KYB/Kayaba Stoßdämpfer in der Sport Version verbaut, danach ist es mir mit den 17 Zöllern etwas zu hart geworden, bleibt aber so. Ich könnte mir vorstellen, dass die H&R Federn mit den KYB Standartdämpfern eine gute Lösung wäre, zudem recht preisgünstig. Die Federn liegen bei ca. 140 Euro und die Dämpfer bei ca. 150 €, plus Einbau. Das Gute daran, mit Standardbereifung fällt eine Eintragung weg.


    Wenn man schon dabei ist, sollte man in jedem Fall auch alle anderen Fahrwerkskomponenten einer gründlichen Prüfung unterziehen und ggf. gleich mit tauschen.


    VG

    „Es ist nie verkehrt das Richtige zu tun!“ (Mark Twain)

  • Danke für eure Beiträge. Ich möchte nach Möglichkeit erstmal nur federgummis + federn tauschen. Gibt es bewährte federn die den original Sportfedern sehr nahe kommen? Habe auf ebay das pedant von sachs gefunden nachdem ich die Mercedes teilenummern eingegeben habe. Ich gehe davon aus das das die original Sportfedern sind, nur eben anders deklariert, da original Mercedes Erstausrüster. Ich bin mir allerdings nicht sicher. Der Preisunterschied ist schon ordentlich. Hatte jemand schon einmal ein ähnliche Situation?