Batteriewarner in IR - Fernbedienung und im Rückspiegel blinken rot-grün gleichzeitig aber die Batterie in der Fernbedienung ist voll

  • Liebes Forum,


    mein Vormopf C180 Bj. 1995 warnt mich seit wenigen Tagen mit rot-grünem gleichzeitigen Blinken vor schwachen Batterien in der originalen ersten IR-Fernbedienung und fordert mich so zum Batteriewechsel auf. Der Witz ist -über den ich gar nicht lachen kann-, dass

    1. ich die Batterien nach der ersten "Blinkwarnung" getauscht habe:thumbup:,
    2. der Schnelltest an der Fernbedienung ergab, dass die neuen Batterien voll sind (rotes Lämpchen sendet kurz ein Licht):thumbup:,
    3. das Innenleben der Fernbedienung ok sein muss, da sie auf Drücken des Knopfes eine Reaktion am Wagen auslöst (also nix nachlöten:thumbup:) und
    4. das IR-Signal nach Prüfen mit der Smartphone-Kamera ausgesendet wird (ich hab ein Licht gesehen:thumbup:),

    Zum Glück öffnet und schließt mein C180 wie immer.


    Nun möchte ich das "Kirmes-Blinken" loswerden, was ja auch länger blinkert als sonst. Wer hat eine Idee:/?


    Ich bin für jede Idee dankbar:)


    Viele Grüße

    Christian

    Das Leben ist zu kurz, um ein hässliches Auto zu fahren^^!

  • Chraven

    Hat den Titel des Themas von „Batteriewarner in IR - Fernbedienung und im Rückspiegel blinken rot-grün gleichzeitig aber die Batterie in der Fernebedinung ist voll“ zu „Batteriewarner in IR - Fernbedienung und im Rückspiegel blinken rot-grün gleichzeitig aber die Batterie in der Fernbedienung ist voll“ geändert.
  • Das was Du bisher geprüft hast, war für die Katz. Entscheidend ist die Spannung, die Du an den Batterien misst. Bei allem unter 3V meldet die ZV leere Batterien, aber auch wenn die Bordspannung unter 12V ist, blinkt die Ampel.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend ist die Spannung, die Du an den Batterien misst.

    Um noch genauer zu sein: Die Spannung an den Batterien unter Last. Ich hatte schon einige Knopfzellen, die am Multimeter 3,3 Volt hatten. Legt man sie dann in den Schlüssel ein, drückt einmal den Taster, nimmt sie dann unmittelbar danach heraus uns misst wieder, steht da eine 2 vor dem Komma. Daher immer unter Last messen oder zumindest unmittelbar nach der Last, wenns nicht währenddessen geht.


    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Jürgen,

    hallo Daniel,


    herzlichen Dank für die wichtigen Tipps. Ich habe mir ein Meßgerät für den Zigarettenanzünder bestellt (zum Prüfen der Bordspannung) und werde die Knopfzellen prüfen (vielleicht einfach noch mal neue kaufen...).


    Mit knittterfreien Grüßen (betrifft die Wagen nicht das Gesicht;))

    Christian

    Das Leben ist zu kurz, um ein hässliches Auto zu fahren^^!