Alltagsersatz für W202

  • 115PS mit Automatik aus dem B2 das war ursprünglich ein Audi-Triebwerk.

    Stimmt, den hatten einige Bekannte - war ein Fünfzylinder. Ursprünglich dem Santana vorbehalten, später gab es auch den Passat GL5 - ich meine zumindest, es war so irgendwie.


    Das mit den Rostproblemen am Vento/Golf III hatte ich mal gehört, aber nie weiter verfolgt - wie gesagt, Golf III und Vento waren für mich nie interessant, ich bin nur kurze Strecken Golf III gefahren und war auch nie der VAG-Freak; Polo II und Audi 80 waren damals einfach zu bekommende, billige Autos, die ich mir als Schüler und Lehrling leisten konnte und Opel oder Ford wäre mir schon damals lieber gewesen, obwohl ich mit beiden zufrieden war.


    Der Vento wäre jetzt auch ein bequem zu findendes Auto ohne Aufwand und von Leuten, die ich kenne und bei denen ich weiß, die 65000 Kilometer sind die totale Fahrstrecke des Autos. Na ja, morgen in der Mittagspause fahr' ich da mal mit einem Kollegen hin und schau', ob das was ist für mich oder eher nicht. "Einfaches Auto" klingt ja eher nach "einfach einem Auto" und nicht nach etwas, das Spaß macht.


    Eigentlich wollte ich mich auf Mercedes oder Ford beschränken.

  • Ich kann dir den Ford Mondeo ab 2007 empfehlen. Als Benziner mit dem 2,0 Liter Motor und 145 PS ein absolut zuverlässiger Geselle.

    Ich fahre selber parallel zum Benz so ein Modell seit 2011 und habe bisher nur die Batterie und die Bremsbeläge vorne ersetzen müssen.

    Bei einer Laufleistung von knapp 95tkm. Der Motor hat eine Steuerkette und ist für das große Auto meiner Meinung nach mit 8,5 Litern Verbrauch recht sparsam. Rost ist auch kein Thema bei diesen Fahrzeugen.

    Hier mal ein link zu einem recht ordentlichen Kandidaten:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-neu/1282970102-216-18924

  • Der ehemalige Besitzer hat wohl aggresiven Handschweiß, so wie das Lenkrad bei einer Laufleistung von 49tkm aussieht. Oder er/sie hat immer extrem übers Lenkrad gescheuert beim Rangieren. Hat Opa so gemacht und bei 155tkm sieht es ähnlich aus.


    Gruß,

    Keno

  • *kurzreinguckt*

    Ich hatte 12 Jahre einen 35i Variant 2l 115PS Automatik. In weiss. Ich weine dem Auto heute noch nach. Nie Geld reingesteckt, fast immer Pferdehänger hinten dran (oft war ich abends zu faul zum abkuppeln, weil ich morgens eh wieder los musste und fuhr mit dem ganzen Gespann einkaufen und heim) ? . Und immer den halben Hausstand dabei, passte ja locker rein.


    Das war das absolut geilste Auto EVER EVER EVER! Hätte er nicht 16jährig mit knapp 300.000km von mir verlangt, endlich mal richtige Kohle anzufassen, führe ich den heute noch. Aber meine Mama wollte zu der Zeit ihren S202 abstossen.... und so tauschten wir. Passat weg ? C180T zu mir. Erst gehasst, heute heiss geliebt. ?

  • Alltagsersatz für den 202 verstehe ich nicht.

    Für einen Buchhalter bezahlt man so gut wie nix, wenn der gut in Schuss ist kann man dem günstig km drücken.

    Noch ist der 202 bezahlbar und vom Kurs günstiger als das andere Gelumpe.

    Deshalb ist dieser tread doch zur Zeit völlig überflüssig.


    Gruß Stephan

  • Da geht's um was Persönliches - der eine fliegt raus, der Schöne soll nicht im Alltag geschunden werden und irgendwie bringe ich es nicht übers Herz, einen W202 im Alltag zu fahren. Im Grunde ist dieses Auto bei mir ein Familienmitglied, vielleicht auch fast vermenschlicht, und soll nicht mehr irgendwelchen Gefahren ausgesetzt sein. Es ist für mich immer "Opas Mercedes", in und mit dem ich aufgewachsen bin und der mir vor allem in schwierigen Zeiten zu einem der besten Freunde wurde, die man sich vorstellen kann.


    Aber das Thema erübrigt sich diese Woche wahrscheinlich sowieso noch.

  • Ich habe mir zwischenzeitlich einen BMW 520i E39, Baujahr 1997, 205.000 Kilometer, gekauft. Der hat außer Kassettenradio, Klimaautomatik und den originalen BMW-Alufelgen keine Extras, aber er ist aus zweiter Hand - geboren 1933 und 1937, der letzte Besitzer hat ihn im Mai 2001 gekauft. Das Auto kenne ich, weil es gegenüber meiner Tante gelaufen ist. Der BMW stand mit einem "Zu verkaufen"-Schild in der Hofeinfahrt, man war sich nach der Probefahrt sofort einig. Für 1200 Euro habe ich den Fünfer gekauft. Der Mann hat 1200 gewollt, ich habe 1200 bezahlt - ein fairer Preis. Da wurde niemand übervorteilt. Paar Eckdaten:


    - 520i mit 150 PS, Handschaltung 5-Gang

    - Erstzulassung 03.1997

    - 205.000 Kilometer, letzter Service bei 203.000 im November

    - zweite Hand

    - lückenloses Scheckheft von BMW, alle Bordbücher vorhanden

    - Bremsen fast neu

    - Kühler 2018 ersetzt bei BMW

    - für das Alter sehr vernünftiger Zustand

    - Nichtraucher, Fell-Sitzbezüge

    - TÜV neu, ohne Mängel

    - Farbe "BMW-dunkelblau-uni" (263)

    - Innenausstattung Velours grau


    Fotos habe ich noch keine gemacht - als ich ihn geholt habe, hatte das Handy kaum noch Akku-Kapazität. Reiche ich aber nach, ist bis auf diverse "Rentnerkratzer" ein schönes und gepflegtes Auto.

  • Da stellt sich mir die Frage, ein Altes Auto gegen eines aus der gleichen Epoche zu tauschen vom anderen Hersteller mit moderater Laufleistung?

    Natürlich hat der Wagen keinen Wartungsstau, hat keine Gebrauchsspuren und rost findet man eh nicht.


    Was für ein Irrsinn. Anderer Hersteller, andere Probleme, die am Geldbeutel nagen. Aber wer es mag. Ist für mich ein gutes Beispiel, das nicht in diesen Themenbereich gehört.


    Gruß Stephan