230 kompressor läuft 20 sec unruhig

  • Moin Leute,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines c230 Kompressor. Dieser hat aktuell nur leider das Problem, dass der Motor die ersten ca. 20 - 60 sec unruhig läuft (jedoch erst ab 2000 Motorumdrehungen). Dies tritt aber nur auf wenn der Motor kalt ist bzw wenn der Kompressor bei unter 2000 Motorumdrehungen mit läuft (ich bin mir nicht sicher ob das so muss, dass der Kompressor mit läuft habe aber gehört es könnte so sein). Jedenfalls wenn der Kompressor unter 2000 Umdrehungen nicht mehr mit läuft läuft der Motor tipp top. Nun meine frage: Kann es nun der LMM sein oder was meint ihr was es seien könnte?

    Danke im Voraus.

    MfG Hempi

    • Offizieller Beitrag

    Hi, auf die Lösung bin auch mal gespannt.


    Ist meiner Meinung nach ein bekanntes 230K Problem. Die ersten 90 Sekunden läuft dein Kompressor mit in der Kaltlaufphase...


    Die ersten 500m ruckelt dein Auto bestimmt bzw keine Gasannahme..


    Wenn du nach dem Start nochmal Zündung aus machst und gleich erneut wieder startest ist das Problem bestimmt weg?


    Gruß A

  • Normal ist das der Kompressor beim Kaltstart mit läuft, aber das sollte nix am fahrverhalten ändern.

    Ich vermute das da ein Fehler in der Sekundärlufteinblasung ist. Die funktioniert ja über unterdruck das Ventil dafür sitzt unter der Motor Verkleidung mit dem Stern drauf.

  • ja das hatte ich auch bereits festgestellt

  • Normal ist das der Kompressor beim Kaltstart mit läuft, aber das sollte nix am fahrverhalten ändern.

    Ich vermute das da ein Fehler in der Sekundärlufteinblasung ist. Die funktioniert ja über unterdruck das Ventil dafür sitzt unter der Motor Verkleidung mit dem Stern drauf.

    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:. Werde mich die Tage mal ranwagen.

  • Haste mal geschaut ob das Rohr was in den Zylinderkopf geht Durchgang hat? Hab schon erlebt das die Bohrungen im Zylinderkopf zu waren, dann baute sich zu viel druck auf und die Karre zeigte das beschriebene Verhalten im Kaltlauf.

  • Wenn die Peripherie von der Sekundärlufteinblasung neu ist dann Richtung LMM und Zündanlage suchen. Am besten alle Spulen und Stecker komplett erneuern.


    Der Kompressor läuft immer mit egal ob kalt oder warm. Das nervige Jaulen während der Kaltlaufphase kommt einzig und allein von der Sekundärlufteinblasung plus Kompressor.


    Bei dem Motor mit Nockenwellenverstellung ist die Magnetkupplung direkt nach dem losfahren dauerhaft zu (beim Kaltstart direkt). Nur im Leerlauf ist der Kompressor nicht an.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das