Schleifgeräusch Radnabe hinten rechts

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen Satz Radbolzen für originale Stahlfelgen brauchst, kannst Du Dich auch mal bei mir per PN melden. Ich hab noch einige Sätze da.


    Gruß,

    Daniel

  • Also:

    Dann solten sie aber nicht aus dem BJ des Autos stammen.

    Die heutigen Neubolzen sind zinklamellenbeschichtet.

    Ausserdem wird bei jedem Anzug ein bisschen in die Streckgrenze gezogen.

    Das führt zu einer Längung und Verhärtung des Schraubenwerkstoffes.

    Bei Extrembelastungen kann so eine Schraube reissen. (Bruchgrenze überschritten)

    Bitte nicht missverstehen:

    Bei Schrauben unbekannter Herkunft und Geschichte würde ich für Verschrottung plädieren.

    Zudem ist die neue Oberfläche neuer Schrauben lieb zu den Nabengewinden, weil die Reibwerte der Schrauben stimmen.

    Sollte eine neue Schraube sich nicht händisch in die Nabe drehen lassen, würde ich auch die Nabe tauschen, weil der böse VB das Gewinde vermokelt haben könnte.

    Es sind zwar 5 Schrauben und Nabengewinde, aber nach über 20 Jahren = min 40 maligem Anzug ist das immer noch die wichtigste Verbindung von Straße zum Fahrer und das Leben ist teurer als ein Satz Schrauben oder ggf eine neue Nabe.

    Regards

    Rei97