C250td Geräusch im 5 Gang

  • Guten Abend Freunde des Sterns!


    Bin heute auf der Autobahn unterwegs gewesen. Bin etwas schneller und zügiger gewesen um Ihn etwas frei zu blasen (10 bis 15min zwischen 150 und 210 Tacho km/h). Nach diesem freiblasen lief er ruhiger, doch ich hatte ein sehr schwer zu beschreibendes Geräusch im 5 Gang und zwar nur im 5 Gang egal welche Geschwindigkeit. Wenn ich vom Gas gehe ist das Geräusch weg, nur wenn ich Gas gebe bzw. Beschleunige.

    In den anderen Gängen tritt es nicht auf.


    Daten zum Fahrzeug:

    C250TD 150PS

    5.Gang Schaltgetriebe

    505.000 tkm


    Bin etwas am verzweifeln, habe solche Symptome noch nie gehabt oder gelesen..:head:

  • Würde mich doch stark wundern das Mercedes schlechtere Schaltgetriebe verbaut als im W124, da hatten wir den Om605 in einem KTW mit 2 Tonnen leergewicht. Hatte mehr runter und machte sowas nicht..


    Also ja klar, die Laufleistung ist hoch,aber da waren die Stuttgarter mal besser.

  • Weißt Du, wie der vorher bewegt wurde...?


    Der Kranken transporter hatte nen Sauger unter der Haube... Da lief der 5. nur als reiner Schongang auf der Bahn und wurde entsprechend eher selten genutzt...

    In der C-Klasse mit dem Turbo, ist das ein Fahrgang... Das Auto hat vielleicht, bei der LL überwiegend Autobahn, im 5. erlebt... Das sind völlig andere Einsatzbedingungen.


    Der Sauger im KTW, bewegt das Teil gerade mal so... Der C lässt sich mit dem Turbo durchaus sportlich bewegen. Da kommt das doppelte Drehmoment auf das Getriebe... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schwierig, habe den Wagen erst seit Mitte November, die Vorbesitzer haben den Wagen Top gewartet. Kriege verbräuche von 5.9l auf 100km hin.


    Weiß einer die Getriebe Nummer? Damit ich suche kann Bzw hat jemand noch ein Ersatz Getriebe?

  • Ich hätte noch zwei gebrauchte Getriebe da. Ein original Werks-At-Getriebe mit ca. 10tkm und ein Getriebe, das aber erst im Frühjahr frei wird, weil das Auto noch als Winterauto noch bewegt wird. LL 275tkm. Alles weitere per PN.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97