Antriebswellen instandsetzen: Welches Fett ?

  • Hallo,


    ich finde im WIS keine Angaben zum Fett, welches die Gleichlaufgelenke in den Antriebswellen schmiert.

    Im Netz finde ich oft nur Kommentare wie "mit MOS2 Fett machst du nichts falsch" etc.


    Das ist für mich aber nichts wirklich eine zufriedenstellende Aussage, da ich da einige Dinge etwas genauer nehme und gerne die bestmögliche Lösung haben möchte.:saint:


    Ich weiss eben nicht, ob man die Wellen quasi mit verschiedenen Fetten (z.B. Lithiumverseift, Calciumverseift, etc.) schmieren darf oder ob es da explizite Anforderungen gibt.


    Danke schon man im Voraus :)


    Gruß

    Christian

  • Steht in der WIS nichtmal eine BeVo Angabe z.B. MB267.0 ?


    Eigentlich müsste es nach MB267.0 sein, da es alle Fettschmierstellen betrifft, außer den Vorderradnaben.

    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/267.0_de.html


    Hier sind die offiziellen Freigaben gelistet.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Vielleicht weiss ich nicht wo ich suchen soll....:dontSee:


    Aber in der Anleitung zum Tausch der Achsmanschetten oder generell zur Instandsetzung ist zum "Fett" nichts genaueres erwähnt.

    Anders als zur Info über das Dichtmittel für das innere Gelenk, denn da werden gleich drei alternative Produkte angegeben.

  • Habe selbst nochmal geschaut: steht nix drin. Daher würde ich auf 267.0 tippen. Ist ja keine Vorderradnabe.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Das ist halt auch nicht mehr als ein mehr oder weniger gewöhnliches Lager. Anständiges Lagerfett ist nicht verkehrt, Mos2 bietet halt bessere Notlaufeigenschaften, notwendig isses aber nicht, sonst wäre es ja immer ab Werk drin. Teilweise ist ja auch Fließfett angeführt je nach Gelenk. Kauf einfach nen Beutel von GKN und füll den ein, damit machste nichts verkehrt.