Grundsatzfrage: Alte Bremsanlage/altes ABS vs. neue Reifen

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke in den Zeiten wo ein W108 am Fahrsicherheitstraining teilgenommen hat, waren die Schleuderplatten deutlich rüstiger.

    Es war 2008. Und es gibt sogar noch einen kleinen Film.


    Interessant zu sehen, wie der W108 (der im Gegensatz zum W109 keine Bremsniederhaltung hat) beim Bremsen vorne eintaucht, und hinten hochgeht. In Verbindung mit der Eingelenk-Pendelachse in Kurven fatal...


    Ich fahre den weißen 250er im Film.


    [youtube]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • Das ist echt schon gut gemacht. Ich hab davor aber weniger abgebremst gehabt, vielleicht ist das auch ein Grund. Das sah eher so aus wie beim Roten am Schluss, aber nicht ganz so heftig. Wenn ich das Geld über hätte, dann würde ich ja auch mal den nächsten Kurs machen.


    P.S.: Was mir auch aufgefallen ist, die Platte verfährt gar nicht so weit. Ich hatte das in Koblenz gemacht, da waren das locker 1, 1,5m.

  • ich habe das bisher nur im Fahrsicherheutstraining mit dem 204 gemacht. Und ja, das regelt auch bei trockener Straße und 30km/h. Aber es kommt auf den Untergrund an. Griffige Fahrbahn ist schwieriger wie Beton.


    Mein 97er Golf, übrigens mit dem gleich aussehenden ABS wie der 204, hat einen erheblich kürzeren Brensweg gehabt wie der 93er ohne ABS. Aber nach 150.000 sah man den Punkt, Bremsbeläge hinten verschlissen. Beim 93er einwandfrei mit 100.000km mehr. Ganz einfach, da das Ausbrechen der Hinterachse verhindert werden muss, regelt der Begrenzer hinten zu, wenn sich das Heck hebt. Wenn man die Bremse mit Schmackes durchhaut, blockieren die Räder hinten auch, weil das Heck keine Zeit zum heben hat. Dann hält den auch nichts mehr in der Spur.


    Der 97er und der 204 werden beide hinten instabil, weil die Räder eben nur noch wenig Seitenführung bieten. Und die bremsen hinten mit voller Kraft, weil das ABS die Seitenführung garantiert.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P