Helix S203 320 4matic - 226.000 km: Servopumpe

  • Falls so wie bei 210er und co: das "Backuphorn" hat einen Akku montiert der im Laufe der Zeit den Geist aufgibt. Sirene Ausbauen, zerlegen, tauschen. Die stammen im Prinzip aus der "Urzeit" und sind quasi Knopfzellenakkus mit Lötfahnen dran. Irgendsowas sollte es aber bei Conrad und co noch geben. Nur ne Idee, aber vielleicht hilft es.

    Das klappt meistens nicht mehr weil der Akku ausläuft und die Platine beschädigt. Zusätzlich muss man das Gehäuse noch sehr vorsichtig aufsägen was meistens nicht klappt ohne die Platine zu berühren. Aber versuchen kann man es trotzdem kaputt isses ja bereits. ^^


    Helix

    Schade das du ihn nicht von Anfang an auf Lpg umgerüstet hast da hättest du dir auf die 100tkm die Reparatur kosten auf jeden fall raus gefahren :)


    Gruß

    Harun

  • Ich werde die Tage mal schauen, wie es in der Alarmanlage so aussieht.


    Niyu64
    Joa, da bin ich gespaltener Meinung. Sicherlich, rein von den Betriebskosten hätte man sich da viel sparen können. Aber wäre es nach den Kosten gegangen, wäre wahrscheinlich in OM646 als 220CDI die Wahl gewesen, kein V6 mit Allrad.

    Außerdem habe ich gegen die allermeisten LPG Anlagen eine latente Abneigung, da ich (ohne deine zu kennen, du schreibst ja schon, die soll ordentlich sein) noch keine gesehen habe, die nicht irgendwelche Probleme verursacht hat. Und dann bleib ich lieber bei Benzin und widme mich den anderen Baustellen am Auto, da brauche ich keine zusätzlichen von ^^

  • Ich fahr seit 2007 durchgehend auf Lpg, davon 1 Jahr Diesel OM642, und keine Anlage hat mir große Probleme bereitet. Dabei hab ich nicht alle selbst umrüsten lassen einige habe ich schon so übernommen z.b mein S211 E320 wurde bei 180tkm umgerüstet vom Vorbesitzer und lauft aktuell immer noch dürfte jetzt knapp an die 400tkm sein.

    Die meiste Zeit davon bei mir sogar immer vollgas ^^

    Vor 2 jahren haben wir noch 3x Cls55 umrüsten lassen und die laufen auch perfekt.

    Habe aber auch viel schrott gesehen da muss man halt schauen das man nen Anständigen umrüster findet oder selbst einbauen.

  • Ich hab meinen auch im zarten Alter von 18 Jahren und mit 108 TKm umrüsten lassen.

    Bisher ohne jegliche Probleme. Läuft unauffällig seit 11 Jahren.

  • 226.000 km

    Neue Servopumpe


    Als hätte ich sonst im Leben nichts zu tun, hat sich seit einiger Zeit das nahende Ende meiner Servopumpe angekündigt. Im kalten Zustand gabs gut Geräusche, die dann nach 1-2 Minunten Fahrt (je nach Temperatur) langsam verschwanden. Kollege meinte, zieht über die Dichtung Luft, ließt man auch in 123er Foren, dass es mit neuen WeDis getan ist. Da hatte ich aber spontan keine Lust und Zeit für.

    Die beschaffung von pumpe, öl und Dichtringen war eine kleine Odyssee für sich, sodass die Beschaffung von diesen 0815 Teilen fast drei Wochen gedauert hat. War ja nur die Lenkung...


    Im Motorraum sitzt die Pumpe recht weit oben, ist aber dennoch blöd verbaut.

    Zwei Schrauben werden durch die Bohrungen im Pumpenrad gelöst, zwei befinden sich auf der Rückseite:


    Während die obere Schraube einfach nur schlecht zu erreichen ist, ist bei der unteren Schraube die leistung vom Klimakompressor im Weg. Also den auch noch losschrauben. Ging dann bei den vorderen Schrauben durch den radkasten ganz gut, die hinteren waren dank des 4-matic-Vorderwagens kaum zu erreichen...


    Es sieht auf den Bildern nicht so schlimm ist, aber der Abstand zwischen Ventildeckelt und Längsträger sind vielleicht 10cm, der Schlauch ist selber bei gelöstem Kompi im Weg und an eine Ratsche, selbst mit 1/4", war nicht zu denken.


    Dennoch geschafft.


    Neue und alte Pumpe nebeneinander.


    Und eingebaut.


    Interessant fand ich die Ölverfärbung: Das Öl war jetzt gute vier Jahre /100k drin, und hat seine Farbe komplett in Richtung rot/braun verändert. Eingefüllt - wie auch jetzt, hellgrün bis transparent.


    Und zum Spaß noch den Deckel der alten Pumpe aufgemacht, weiter bin ich an dem tag nicht mehr gekommen. Schon Wahnsinn, wie so eine filigrane Flügelzellenpumpe derartige Drücke erreichen kann.

    Fazit: Geräusch weg, insofern erfolgreich. Ich bilde mir auch ein, dass es minimal leichter zu Lenken geht, mein Bruder sagt das auch. Aber lenkkraft haben wir vorher nicht gemessen, bzw im Vergleich zum hinterradantrieb 202 oder 204 die ich als referenz habe, ist die Lenkkraft gerade im Stand immer noch stark erhöht. Ich schiebe das jetzt auf den 4matic Antrieb und such da jetzt auch nicht mehr weiter, ist jetzt auch zu spät ^^





  • Helix

    Hat den Titel des Themas von „Helix S203 320 4matic - 222.222 km: Hebel Festestellbremse, FFB, Ölwechsel“ zu „Helix S203 320 4matic - 226.000 km: Servopumpe“ geändert.