Helix S203 320 4matic - 226.000 km: Servopumpe

  • das mit dem auf den Rahmen pissen des Öls kenne ich vom 300SL R107. Da pisst es auf den vorderen linken Längsträger und wenn man nicht aufpasst, tropft es auf einem halben Meter Länge runter. Da wäre so ein Schnellablass optimal.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • 134.030km


    Kleines Update:

    Harman-Kardon macht Spaß, aber irgendetwas rappelte im Kofferraum. Hatte zunächst die Klappe vor dem Subwoofer im Verdacht, dann oben die Luftungsgitter. Nach ein Minuten Suche fand ich dann eine rundgedrehte Schraube, die den eigentlichen Lautsprecher mit dem Resonanzkörper verbindet. (Davor ist noch ein Schutzgitter, nur nicht mit auf den Fotos). Naja, die eine Schraube war vermurks, daher konnte sich dort der Lautsprecher bewegen und bei viel Bass gerappelt.




    Ich frage mich ja wirklich, wie man eine Holzschraube(!) mit Torxantrieb(!) im Innenraum(!) in einem Kunststoffsubwoofer(!) rundrehen kann. Ich tippe auf falschen Torx, Akkuschrauber in die falsche Richtung oder so. Jedenfalls war die Schraube vermurkst und ich durfte sie mit Spitzezange, Akkuschrauber und viel mühseliger Arbeit wieder rauspopeln ohne der Membran zu nahe zu kommen - da schraube ich ja lieber am Fahrwerk rum, als solche Innenraumpopeleien zu machen.



    Hab dann schlussendlich den Kopf weggebohrt und dann vorsichtig rausgedreht, setzt ist der Bass wieder klapperfrei 8)


    Größeres Update kommt in den nächsten Tagen/Wochen.

  • KM 136.693


    Nicht ganz chronologisch, aber ich mache gerade mal mit der größeren OP des vergangenen Freitags weiter.

    Stoßdämpfer VA


    Weil die Dämpfer trotz "erst" 140tkm schon recht weich waren(schwerer Motor, Getriebe, 4matic?), hatte ich mir neue besorgt. Und mal wieder festgestellt, dass 4matic = teuer ist. MB will 200€ zzgl Mwst PRO Dämpfer - war mir dann doch ein bisschen viel. Also Sachs gekauft, die haben die alten auch gebaut, und "nur" 120€(inkl MwSt) PRO Stück gezahlt. Geschenkt ist anders.
    Dazu gabs Domlager(60€ MB) und Stützlager(45€ Lemförder mit rausgefräster MB Nummer). Staubkappe und Anschlagpuffer hab ich alt gelassen, weil die jeweils pro Stück 30€ haben wollen - für ein bisschen Schaumstoff und PlastiK/Gummi. Im Leben nicht.
    '

    Eigentlich gings unkompliziert, hatte nur wie immer mit den McPhersonen-Federbeinen meine liebe Not mit dem günstigen Federspanner. Reicht zwar zum Entspannen mit ein bisschen Restdruck (die Federn sind echt lang, auch beim normalen 203ern und den Sports), ist dann immer eine Popelei und man muss die Feder echt hart vorspannen. Da habe ich ja als eine der wenigen Sachen beim Autoschrauben noch gehörigen Respekt vor.


    Ausgabaut - sind nur sechs Schrauben


    Bis Ultimo vorspannen...


    Alt vs Neu.


    Original, Aftermarket und Altteile im lustigen Mix :D


    Die Stützlager hatte ich mir schenken können - die hatten noch keinen Zehntelmillimeter nachgegeben (habs gemessen). Waren mit Versand ja "nur" 100€ für die Tonne...

    Die Domlager selbst wurden verändert: das alte Lager hat einen Glasfaserkunststoffring, der des neuen Lagers ist aus Stahl. Dreht auch einen guten Tacken besser.

    Wieder zusammengebaut.


    Und montiert. Weiter im nächsten Beitrag.

  • Und weil ich schon dabei war, noch die vorderen Bremsschläuche gewechselt. Diese werden am Stoßdämpfer direkt in einem angeschweißten Auge mit einer Gummitülle fixiert - bei den alten, harten Leitungen klappte dass jedoch nicht mehr, und die Schläuche waren schon gut angescheuert. Also neu. Statt 57€ / Stk bei MB kaufte ich auch hier im freien Handel beide zusammen für 25€ - ist ja eh nur Schlauch als Meterware mit zwei aufgepressten Enden drauf.

    Rechts war ich schon fertig, Links quasi auch - nur noch die Bremse entlüften - und dann dass:


    Freitagabend, 18 Uhr, Entlüfterschraube abgerissen. Herzlichen Glückwunsch.
    Ich sah mich schon die nächsten fünf Stunden die Reste von der Schraube ausbohren und rauspopeln, dachte mir aber, dass Aufschweißen einen Versuch wert sei.



    Gedacht getan.
    Im ersten Versuch dreht dich die Schraube eine Viertelumdrehung, bis das Kunstwerk wieder abriss. Aber es hatte sich bewegt! Noch mal aufgeschweißt, noch mal auf dem Bremssattel geklopft, noch ein bisschen Hitze, dann sollte ich Glück haben:


    In einem Stück rausgekommen.


    Aus meinem Teilelager einen Entlüfter vom 202 rausgekramt, gleiches Gewinde - hätte mir sonst noch einen neuen gedreht.

    Man sieht auch: Hier wurde (trotz vieler Jahre MB Wartung) die Schraube wohl im letzten Jahrzehnt nicht mehr geöffnet, die Bremsflüssigkeit also nur gepfuscht über den Behälter gewechselt. Ganz ehrlich: Wenn sowas als Wartung gilt, und dann das Wasser unten in den Sätteln die Schrauben festgammeln lässt, dann kaufe ich besser keinen Wagen mehr der "professionell" gewartet wurde. Weil dann wurde einfach nichts gemacht.



    Gewinde war so vergammelt, dass die neue Schraube nur mit Widerstand reinging und in der Mitte stockte - wollte ja nichts riskieren, also nachgeschnitten, normales M8x1,25.


    Damit war die OP "neue Stoßdämpfer und Bremsschläuche vorne" mit nur einer Stunde Verzögerung fertig geworden. Insgesamt gut drei Stunden gebraucht und den Abendtermin noch geschafft - hätte auch anders ausgehen können...


    Also: Bremsflüssigkeit immer nur am Sattel wechseln, alles andere kann man sich schenken!

  • Ab 203/211 nur noch McPherson vorne. Auch in 204, 205 usw.
    Denke die wenigsten Kunden haben den Unterschied gemerkt und gewürdigt. Ich merke aber schon, dass der 202 mit Heckantrieb im Grenzbereich besser um Kurven geht als der 203 4matic, der untersteuert deutlich mehr und hat dann ein sehr komisches Verhalten. Naja, für die Rennstrecke wurde der wohl nicht gebaut.


    Exakt. Und deswegen kommen bei nächster Gelegenheit Scheiben und Schläuche hinten auch noch dran - Ersatzenlüfter besorge ich aber schon mal vorher ;)

  • Aber der 211 hat doch die Doppelquerlenker weiterentwickelt zur Vierlenkerachse...?

    Aber da weiß ich ja nun, warum der 203 Vormopf in dem ich mal mitfuhr sich schlechter anfühlte als mein 202, der war sogar eine Limousine.

    Der Kunde würdigt das nicht, stimmt, siehe aktueller 1er BMW.

    Ich kann nur immer wieder sagen, dass das Fahrwerk des 202, selbst mit 244tkm auf dem Buckel, wirklich gut ist. Wer vom hölzernen aktuellen Auto kommt für den ist das ungewohnt, aber wer sich auf das "schwammige" einlässt, fährt da wirklich gut (auf 16 Zoll).

    Aber das ist ja off-topic :)


    Wie sind da denn die Teilenummern bei den Bremsschläuchen? Beim 202 sind die ja mittlerweile an einer Achse bei A204 und an der anderen bei A170/A171 :/

    Die waren mit Rabatt jedenfalls gar nicht mal so viel teuerer, wegen Sternaufdruck hatte ich da originale gekauft :crazy:

  • Der normale 203 hat auch schon die Vierlenkerachse, nur der 4matic nicht, die Antriebswelle ist ja nur bedingt beweglich ;)

    Ja, aktueller 1er, Katastrophe, technisch wie optisch :dontSee: Aber die (Leasing)Kunden kaufen ihn ja trotzdem und als klassisches Frauenauto (sorry, knne zu viele Frauen die den geordert haben ^^), sind solche Sachen echt egal. Die sind ja froh wenn sie wissen wie viel PS das Auto hat.


    Die hinteren Schläuche sind auch gleich wie die vom A171, die vorderen aber wieder reine 4matic-Schläuche beim 203 ^^

  • 146.000 km


    Schrupp schrupp, wie die Zeit vergeht! 30k in einem jahr seit besitz gebrettert (ohne LPG 8o), und dabei habe ich den Wagen beim Kauf in vergangenem Oktober gar nicht wirklich genutzt wegen der ausgefallenen Manchette.

    Gab mal wieder was zu tun:

    Heckkklappe ging fast nicht mehr auf. Man(n) muss immer kräftig ziehen, Morgens ging sie fast gar nicht, nach einer halben Stunde Fahrt dann meistens irgenwie. Dann 13€ in einen neuen Mikroschalter investieren wollen, und vier Tage lang die NDL nicht erreichen können, an der ich täglich vorbeikommen. Also den Teileservice. Vorne die Empfangsdamen kackfreundlich wie immer und nach dem verbinden mit der ET Abteilung haben die dann meist aufgelegt oder sind nicht dran gegangen. Habe dann am zweiten Tag gefragt, ob ich nicht einfach bei der Frau meine Bestellung aufgeben könnte (ein Teil mit bekannter Nummer) - nein, geht nicht. Gut, wofür braucht man die dann?

    Naja, die NDL angerufen die 10km in die falsche Richtung ist, bestellt, am nächsten Morgen abgeholt.



    Dann beim Wechsel gesehen dass das Blech der Heckklappe trotz Verstärkung eingerissen ist - die weißen Stellen. Naja, mache ich erstmal nichts dran, Schalter ist gewechselt.


    Dann irgendwann mal den Riementrieb gecheckt, Umlenkrolle war schon verdammt trocken am Laufen, Riemen nicht mehr dolle:

    Also neu:

    Auf dem Parkplatz vor dem Büro gemacht, Ratsche und zwei Nüssen reichen da ja, ist ja verhältnismäßig noch "viel" Platz da.

    Dann die Tage bei 146tkm statt 145tkm Motoröl gewechselt. Mit dem Fast-Drain-Adapter von Stahlbus ein Träumchen:ok:


    Leider atmet der Motor gut Öl weg, damit geht es im nächsten Beitrag weiter (Teile sind bestellt)...