Luftdruck TS860 auf S202

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand zufällig auch Continental Wintercontact TS860 in 195/65 R15 auf seinem Kombi und mag mir verraten, welchen Druck ihr so fahrt?

    Mit 2,3/2,5 sehen die nicht eben üppig befüllt aus... :wat:

  • Ein Blick in die Tankklappe, dort steht der Luftdruck, wie er von Mercedes empfohlen wird. (Nur, falls sich mal jemand via Suche hierher verirrt...)

    Ich fahre meist etwas mehr.

    Aktuell auf den Conti TS 860 in 205/55 R 16 vorne 2,5 und hinten 2,8.

    In 195/65 R 15 würde ich diesen Druck auch fahren.


    GrusS

  • Hallo (Name),


    genau diese Reifen fahre ich auch, hab ich gestern wieder montiert. Interessant zu wissen wäre allerdings, ob du ebenfalls den Geschwindigkeitsindex "H" hast?

    Ich habe allgemein das Gefühl, der Reifen hat eine sehr weiche Karkasse. Fahre daher auch die Empfehlung für große Zuladung, 2,3/2,8 Bar.

    Vom Fahrverhalten sind die wirklich gut, gerade bei Nässe, allerdings war die Abnutzung auf Außen- und Innenseite auf den erst 4000km schon sehr stark. Mag auch an der schmalen Größe liegen (oder am -zu der Zeit- kurvigen Fahrprofil), können andere Hersteller trotzdem deutlich besser.


    Beim Tankklappenluftdruck frage ich mich häufig, wie dieser für 195/65R15 genauso gelten soll wie für 245/40R17...?


    Grüße

    Jan

  • Das mit der weichen Karkasse ist eher den hohen Schultern, bzw. dem Reifenquerschnitt geschuldet. Ein 195/65 15 rollt deutlich über die Flanken bei Kurvenfahrt. Ein 205/60 15 ist da schon erheblich präziser, ein 205/55 16 ist nur noch leicht zu spüren.

    Ich denke der Abrieb an den Flanken erklärt schon allein durch das Fahrverhalten.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Stefan,


    ich muss zugeben, mich damit noch nicht genau beschäftigt zu haben, aber z.B. aus dem Moped- und Fahrradbereich kenne ich es so, dass schlankere Reifen mit mehr Druck gefahren werden...und so würde ich das vom Gefühl her bei 17- oder 18-Zoll auch machen. Und eigentlich müsste ein Traglastindex höher als 91, wie der bei vielem über 15 Zoll vorhanden ist, wiederum einen geringeren Druck erfordern (?); aber es sind nur Überlegungen, wie es nun ist lasse ich mir gerne erklären.


    Grüße

    Jan


    Hallo Jürgen,


    ich vermute auch, dass es einfach am großen Querschnitt liegt. Da Flanken beiderseitig stärker abgefahren und Luftdruck immer an Obergrenze war, kann es ja nur am Reifen und am Depp (mir) hinterm Steuer liegen. Für nächsten Winter gibt es jedenfalls 205/55R16 8o

  • Danke soweit, dann werde ich mal ein wenig erhöhen.


    Reifendruck hat sehr wohl mit Reifengröße zu tun, bzw. genauer mit dem Luftvolumen.

    Ein 650/75 R38 trägt bei 1 bar und 50 km/h z.B. gut 4 t, ein 650/65 R42 hingegen benötigt für die gleiche Traglast bei gleicher Geschwindigkeit 1,3-1,4 bar (bei Michelin jedenfalls). ;)

  • mehr Druck - günstigerer Verbrauch

    niedrigerer Druck - bessere Haftung auf losem und/oder glattem Untergrund (Winterfahrschule bei Deutchlands größtem Männergesangverein) aber dann zügig wieder Luft nachfüllen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Habe dann heute auch endlich meine Contis aufs Auto gebracht und den Luftdruck auf 2,5 / 2,8 erhöht.

    War mir aber ehrlich gesagt zu hart. Bin dann stufenweise runter und bei 2,2 und 2,4 war es dann wie gewohnt komfortabel.

    Was denkt ihr, ist das zu wenig für Winterreifen ?

  • passt - spürst du abr nach n paar Eingewöhnungstagen/-wochen selbst und korrigierst

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter