Mein m112 Problemmotor . Leistungsverlust und Notlauf

  • Moin Leute ,

    nach einen par schönen monaten mit meinem 99er 240er fingen die Probleme wieder an .


    Auto lässt sich meist immer erst nach dem zweiten versch starten läuft dann aber auch zuverlässig bis etwas leistung abgerufen wird ab 4000upm folgt Blinken der Motorstörlampe und kompletter leistungsverlust an steuigungen bis teilweise unter 30km/h . Anhalten Warnblinkanlage an und Motor humpelt auf mehr oder weniger 5 zylindern . Automatik auf P und ausschaalten und neustarten und er lüft wieder bis die drehzahl wieder steigt . fehler lässt sich belibig Reproduzieren ob kalt oder warm egal


    Die fehlercodes die abgelegt wurden :


    P0300 - Fehlzündung mit Katalysatorschaden

    P0301 - Fehlzündung Zylinder 1

    P0303 - Fehlzündung Zylinder 3

    P0302 - Fehlzündung Zylinder 2

    P1570 - Fehler in DAS zum Motorsteuergerät

    P0173 - Leerlauf-Kraftstoffregelungsfaktor (Gruppe2) ; Grenzwert erreicht


    Ohne angeschlossenen LMM mal etwas besser mal etwas schlechter hatte schon mal gegen einen mit gleicher Boschnummer getauscht aber ohne unterschied

    Gewechselt bisher :


    Nockenwellensensor ( War beim Vorletzten auslesen als P0341 als fehler hinterlegt ) Neu Original Bosch

    Kurbelwellensensor ( Vor ca. 2 monaten wo er nicht mehr starten wollte gegen einen Noname ) Original Neuen Bosch habe ich liegen

    Verschiedene Unterdruckleitungen da poröß

    Ventildeckel Gesäubert und aufgebohrt waren verkokt aber sowas von

    ab und zu Reißt er immer noch Öl über und nebelt alles hinten Blau zu arbeite schon mit Ölcatchdosen


    Heute noch mal nach gesehen und finde keinen fehler ,eher etwas ratlos


    bei dem auslesen vorher war es :

    P0341 - Nockenwellenpositionsfehler

    P0300 - Fehlzündungen mit Katalysatorschäden

    P0301 - Fehlzündung Zylinder 1

    P0432 - Hauptkatalysator Wirkungsgrad unter schwellenwert (Bank 2)


    was mir aufgefallen ist die abgase stinken irgendwie nicht so wie es von einem G-Kat gewöhnt ist

    habe das aber auf den ölverbrauch geschoben


    meine ideen sind jetzt noch das die kats oder einer von ihnen zugesetzt sind

    oder

    Kraftstoffdruck also Pumpe

    oder

    Lamdasonden


    in den live daten ist mir aufgefallen das es eine verschiebung bei den lamdawerten giebt eine von + irgendwas und einmal zu - irgendwas ich messe morgen noch mal nach und schreibe das auch gerne noch mal rein .


    Habt ihr noch ideen ?


    Nebenbei fängt das Zündschloss ab und zu an zu klackern beim fahren so langsamm habe ich keinen bock mehr auf den 240er wenn der gessamtzustand nicht so gut wäre von der karosserie würde ich mir einfach einen anderen holen aber das will ich nicht . zur not besorge ich mir einen kompletten clk 320 und baue von dem alles in den ein ink motor steuergeräte diff steuergeräte sowie dem Getriebe ....


    der Motor der jetzt drin ist ist auch nicht der Originale den hatten eine kumpel und ich umgebaut da der wagen einen motorschaden hatte aber schon beim kauf da war ein teil aus der lauffläche bei einemm zylinder gebrochen . der motor sollte angeblich top sein nach seiner auskunft :head:


    habt ihr eine idee?


    Gruß Sascha

  • Du hast ein Problem mit der Gemisch Bildung. Da der Lmm ja schon Neu ist würde ich mal Benzindruck messen.

    Die zündaussetzter auf der einen Bank würde ich jetzt mal auf das Öl schieben was er sich über die KGE rein zieht.


    Übrigens darf man die Löcher nicht größer Bohren das könnte auch den Fehler mit der Gemisch Bildung im Leerlauf verursachen weil zu viel Luft darüber gezogen wird.

  • Niyu64

    danke für deine schnelle nachricht ja dann werde ich das mal nachmessen danke . ich habe das auf anraten eines MB Meisters gemacht aber noch genug ventildeckel da die nicht aufgebohrt sind .


    mal eine andere idee ich habe mich gefragt wo der wagen den Kraftstoffdruckregler hat bis ich eben nachgelesen habe das der bei dem motor in den kraftstofffilter intriegriert ist . könnte der eine macke haben ?


    Gruß Sascha

  • Nebend kurzer zwischenbericht ,

    also mal alles gewechselt : Kraftstofffilter , Benzinpumpe , alles ohne änderung


    Sobald der motor höher dreht fängt ab ca. 3000 upm der motor an zu ruckeln ,halte ich das gaspedal weiter fest nimmt der motor weiter leistung weg.

    nehme icch das gaspedal zurück läuft er weiter aber bescheiden .


    kickdown macht er nur einmal drehzahl geht hoch und ende .

    halte ich dann an läuft er wieder nicht auf allen pötten ausschalten und neustarten und er lüft wieder und alles geht von vorne los


    keine ahnung


    Benzindruck passt