C180 (10/95) ging aus und springt seit dem nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    mein C180 läuft wieder!


    Hier kurz ein paar Notizen zum Vorgehen:

    Da ich wie in den vorherigen Beiträgen die gesamte Peripherie um das Steuergerät geprüft hatte und dabei kein Fehler finden konnte, hielt ich es für sehr wahrscheinlich, dass das Steuergerät selbst fehlerhaft ist. Daher hatte ich das PMS-Steuergerät heute mal gegen ein anderes mit derselben Teilnummer getauscht. Interessanterweise hörte ich dann trotz anderem Steuergerät beim Einschalten der Zündung nicht die Kraftstoffpumpe. Verständlicherweise ist der Motor auch nicht angesprungen. Daraufhin schaute ich mir nochmals die Versorgung des Steuergeräts an. Hier konnte ich dann auch relativ schnell die Ursache finden: Bei eingebautem und eingestecktem Motorsteuergerät konnte ich an der Sicherung des ÜSR ca. 2,9..3,3V gegen Fahrzeugmasse messen. Sollwert wäre hier die Bordspannung. Die 3V beeindrucken das Motorsteuergerät nicht sonderlich. Um wirklich sicherzugehen, dass der Spannungsabfall nicht innerhalb des ÜSR entstand, hatte ich nochmals an Kl. 30 eingangsseitig am ÜSR gemessen. Auch hier waren es nur ca. 3V. Also nochmals der Nachweis, dass es nicht am ÜSR liegt!

    Es muss also zwischen Kl. 30 (Dauerplus, dicke rote Litze) am ÜSR und dem Pluspol der Batterie irgendwo zum Spannungsabfall gekommen sein, sodass die Spannung eingangsseitig am ÜSR derart gering ist. Wo könnte das sein? Leider habe ich keinen Schaltplan für diesen Teil des Fahrzeugs. Im Etzold sind leider auch nur Schaltpläne für neuere W202 mit HFM, bzw. K40-Modul.

    Ich habe dann im Internet noch ein bisschen nach Infos gesucht. Es muss wohl links im Fußraum auf der Fahrerseite eine Klemme X4 geben, von welcher Dauerplus u.a. zum ÜSR durchgeschleift wird. Ich hatte dann mal die Verkleidungen im Fußraum und unteres Armaturenbrett abgenommen um diese zu suchen. Leider konnte ich da keine Verteilung für Dauerplus finden. Spaßeshalber habe ich jetzt nochmals kurz an Kl. 30 am ÜSR nachgemessen: Plötzlich waren es stabile 12V gegen Fahrzeugmasse! Die Kraftstoffpumpe lief jetzt wieder an und der Motor sprang daraufhin wie zu erwarten auch sofort an. Dennoch stellt sich die Frage. warum jetzt am ÜSR wieder stabile 12V an Dauerplus ankommen, was in den letzten 2 Monaten nicht der Fall war. Ich kann es mir nur so erklären, dass während der Diagnose, Verkleidungen abnehmen,... die "schlechte Verbindungsstelle" berührt wurde und jetzt wieder niederohmig ist.


    Hier jetzt nochmals explizit die Frage in die Runde:

    Wie wird der Dauerplus von der Batterie an das ÜSR hingeführt? Hätte hier jemand für mich einen Schaltplan oder einen Verweis, wo ich diesen für meinen 1995er C180 finden könnte? Ich würde gerne die Ursache des Problems finden und nachhaltig beseitigen, nicht dass ich mich ein einem halben Jahr wieder abschleppen lassen muss!

  • Hier noch ein paar Bilder.


    Die Kontakte des ÜSR sehen noch sehr gut aus. Außerdem wurde Spannungsabfall schon "an Litze" von Kl. 30 (rot) gemessen, also vor Lötstelle im Sockel.




    Die Matte unten hatte ich jetzt auch noch rausgenommen. Vor den Gaspedal sind tatsächlich einige Leitungen mit Kabelschuhen aufgelegt. Kann es sein, dass das die Klemme X4 (und auch X4/1 und X4/10) ist, von welcher der Dauerplus direkt an das ÜSR geführt wird? Ich werde mir das morgen nochmal anschauen und auch durchmessen.




    Die Polklemme und die Verbindungen am Pluspol der Batterie sehen gut aus und hier war auch nirgends nennenswerter Spannungsabfall zu messen.

  • Kurzinfo in Englisch für Mike...


    Hi Mike,


    today I changed the PMS ECU against another one with same part number. Unfortunately after that the engine start failed like before. So I had a look on power supply of the ECU again. I found out that on overvoltage relay between clamp 30 (steady plus) and vehicle ground there were only around 3V when everything is built in. So you were right with the hint to check the power supply on PMS ECU under load! Now the engine is running again after doing some measurements and touching cables for that, but at the moment I really don't know where the bad electrical connection between overvoltage relay and battery plus was. Now I can measure 12V on the fuse of overvoltage relay in all conditions as it should be. I try to find out what and where is the reason for the low voltage within the next days.

  • Hallo,


    zieh mal die Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite ab und öffne den Kabelschacht. Da ist ein Gewindebolzen, auf dem Plusleitungen bzw. deren Ringösen verschraubt sind. Von den Kabel müsste eins nach oben zum ÜSR verlaufen.


    Gruß

    Holger