C180 (10/95) ging aus und springt seit dem nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit.


    Kurz zum meinem Auto: Den C180 hatte ich in 12/2008 mit gut 65tkm gekauft. Jetzt sind es ca. 100 tkm mehr. Der Benz

    war in all den Jahren immer sehr zuverlässig, hatte halb Europa gesehen und mich nie im Stich gelassen.

    An ordentlicher Wartung und guten Teilen hatte es auch nie gefehlt. Lemförder, ATE und Co. sind mir vertraute Begriffe.

    Fluid Film und Mike Sanders leider auch ;) Dennoch ist die Karosserie auch heute noch in einem erstaunlich guten Zustand.


    Leider quittierte der Benz nun nach 11 Jahren bei mir das erste mal seinen Dienst. Ich startete wie gewohnt und fuhr los zur Arbeit.

    Als ich ca. 3km von zuhause weg war, betätigte ich das Gaspedal nach einem leichten Gefälle bei ca. 70km/h wieder sanft. Da kam dann

    plötzlich nichts mehr. Zunächst dachte ich an ein extrem großes Lastwechselspiel (woher auch immer). Als ich das Gaspedal dann noch weiter

    in Richtung Bodenblech durchdrückte war klar, dass hier etwas nicht stimmte. Ich schaffte es dann noch, mit dem Auto

    in das nächste Ort zu rollen.

    Nachdem ich zum stehen kam, versuchte ich den Motor wieder zu starten. Der Anlasser drehte, jedoch sprang der Motor nicht an.

    Da das kurze Surren der Kraftstoffpumpe nicht zu hören war, vermutete ich das KPR oder die Kraftstoffpumpe selbst. Also

    KPR gezogen vor Ort kurz Kontakt 30 und 87 gebrückt: Die Kraftstoffpumpe lief wie zu erwarten sofort. Der Motor wollte aber immer noch nicht

    anspringen. Es muss also noch mehr außer Betrieb sein. Der ADAC schleppte das Auto dann zu mir nach Hause. Hier konnte ich

    auch sehr schnell herausfinden, dass die Zündung nicht mehr arbeitete. Da der Motor trotz gebrückter Kraftstoffpumpe keinerlei

    Anstalten machte anspringen zu wollen, dachte ich schon irgendwie in Richtung MSG (Leider beim W202 keine separaten Steuergeräte

    mehr wie Zündschaltgerät und KE-Steuergerät bei M102).


    Könnte es sein, dass das PMS-Motorsteuergerät plötzlich kaputtgegangen ist?


    KPR ist definitiv in Ordnung. Mit Multimeter und Labornetzteil geprüft. ÜSR ist definitiv auch in Ordnung. Schaltet am Labornetzteil sauber durch

    und am Kontakt kaum messbarer Widerstand (ich kenne dieses Thema gut vom W124).


    Sicherungen für das MSG gibt es soweit ich weiß außer jenen auf KPR und ÜSR keine weiteren mehr. Folgende Messungen hatte ich noch gemacht:

    Stecker F und M des MSG abgezogen. Widerstandswerte der Pins gegen Fahrzeugmasse gemessen.


    M, Pin 10 -> 2,4 Ohm (Zündspule 1+4)

    M, Pin 11 -> 2,5 Ohm (Zündspule 2+3)


    F, Pin 8 -> 67,5 Ohm (Kraftstoffpumpenrelais)


    Folgende Spannungen gegen Masse hatte ich an den Pins der Stecker des MSG gemessen als diese abgezogen waren.

    Zündung aus:

    An F 10 12V gemessen. An den restlichen Pins keine Spannung feststellbar.


    Zündung ein:

    F2, F10, M4, M13, M10, M11 jeweils 12V gegen Masse. An den restlichen Pins keine Spannung feststellbar.



    Die 67,5 Ohm hatte ich zuvor bereits an der Spule des KPR selbst gemessen. D.h. das MSG könnte die Kraftstoffpumpe problemlos ansteuern.

    Die Widerstandswerte der beiden Zündspulen sollten auch unproblematisch sein(?). Also erstmal keine offensichtlichen

    Kurzschlüsse. Mir ist auch die Kabelbaumproblematik bekannt. Anscheinend

    sollen hierdurch am häufigsten die Entstufen der Zündsteuerung kaputtgehen. Den Kabelbaum an meinem Auto hatte ich

    bisher noch nicht geöffnet und er wurde auch noch nie bewegt. Das was ich sehen konnte sah erstmal auch nicht bröselig aus.



    Heute hatte ich versucht, den Fehlerspeicher über die 38-polige Diag.-dose auszulesen. Ich bin vorgegangen wie hier beschrieben:

    http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_kkl_soft.html


    Verwendet hatte ich einen Dongle entspr. USB KKL 409, der fast genauso aussieht wie der blaue unter Punkt 3. Leider Antwortete das MSG nicht.

    -> ERROR: No answer from ECU.

    Spaßeshalber hatte ich dann das K-Line-Signal von Pin 4 auf 30 umgesteckt und mal versucht das Airbagsteuergerät auszulesen. Das klappte sofort.

    Beim MSG gäbe es jetzt die Möglichkeit, dass nur die Kommunikation über K-Line nicht funktionierte (könnte dann ggf. am Dongle liegen),

    dass tatsächlich ein Defekt des MSG vorliegt oder

    dass das MSG ok wäre, aber dessen Versorgung ein Problem hätte.

    Oder noch etwas anderes?


    Leider habe ich keinen Schaltplan und Doku für die PMS. Kann jemand kurz beurteilen, ob die gemessenen Spannungen passen, damit das Motorsteuergerät

    aktiv sein müsste, wenn die Zündung an ist?


    Weiß jemand wie sich das Steuergerät bei den üblichen Defekten verhält (z.B. Endstufe Zündung abgeschossen). Kommuniziert dieses dann

    noch über die Diagnoseschnittstelle? Würde da nur die Zündung ausfallen und die anderen Aktoren noch angesteuert werden?


    Wie bereits erwähnt: Zuvor lief der Motor immer erstklassig: Keine Zündaussetzer, superstabilen Leerlauf, Leistung, Verbauch und Startverhalten passten immer,...

  • Noch eine kleine Ergänzung:

    Die LEDs im Innenspiegel blinken bzgl. Wegfahrsperre auch korrekt: Beim Aufschließen ein paar mal die Grüne, beim Abschließen nur die rote ein paar Mal. Außerdem dürfte es bei einem Problem der WFS ja nicht der Fall sein, dass der Anlasser trotzdem dreht, aber KPR und Zündung nicht angesteuert.


    Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt und dann wieder angeklemmt. Macht keinen Unterschied.

  • Hi,


    Autodaten??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    hier die Daten zum Fahrzeug:

    C180 Esprit (Limo),

    EZ 11/1995,

    Motor: M111 920 (PMS-Motorsteuerung),

    km-Stand ca 160 tkm,

    Schaltgetriebe,

    Beifahrerairbag schon vorhanden,

    Infrarot-Klappschlüssel,

    keine Klima, 4 el. FH, Schiebedach, Auto bereits mit weißen Blinkergläsern ausgestattet,

    Fahrzeug komplett im Originalzustand

  • Hi,


    na booom, sowas gabs hier noch nie, wenn man nach Autodaten fragten


    Möglich das es vielleicht der Kurbelwinkelsensor ist?? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke nochmals für den Hinweis. An den Kurbelwellensensor dachte ich anfangs auch. Wenn der defekt ist, fallen ja auch zumindest mal Zündung und Ansteuerung der Einspritzdüsen aus. Ein starkes Gegenargument war jedoch, dass die Kraftstoffpumpe eig. trotzdem kurz anlaufen müsste wenn die Zündung eingeschaltet wird. Hier dreht sich ja der Motor nicht, sodass das MSG auch keine Pulse vom Kurbelwellensensor erhält. Für das MSG kommt es also aufs gleiche, ob Motor steht, KWS defekt oder Kurzschluss oder nicht angeschlossen.


    Zur Sicherheit hatte ich den KWS nun nochmals geprüft:

    Kurbelwellensensor prüfen/messen beim W202


    Ich kenne den internen Aufbau des MSG leider nicht. Theoretisch hätte es ja trotzdem sein können, dass da beim Start noch irgendwelche Plausibilisierungen des KWS durchgeführt werden (z.B. Prüfen auf Kurzschluss oder Unterbrechung).

  • Im Moment scheint ein Defekt des MSG also sehr wahrscheinlich. Hier nochmals die Ergebnisse des Auslesens mit hfmscan über K-Line.


    MSG antwortet garnicht.




    Das Airbagsteuergerät meldet sich hingegen sofort.

  • Hi,


    schau mal, vielleicht hilft es weiter:


    C180, Bj.95, Motormanagment, Pläne, Prüfungen.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi Chris,


    vielen Dank! Super Dokument! Ich wusste garnicht, dass es da so eine gute Doku gibt. Jetzt werde ich nochmal Step-by-Step die ganze Peripherie um das MSG durchmessen bzw. -prüfen.

  • So, nun habe ich die weiteren Messungen auch noch durchgeführt.


    Einspritzventile:

    Zwischen M4 und F2 beträgt der Widerstand 6,9 Ω,

    zwischen M13 und F2 beträgt der Widerstand 7,0 Ω.

    Laut Schaltplan sind an M4, bzw. M13 jeweils 2 Einspritzventil in Parallelschaltung angeschlossen. Der Sollwert eines Einspritzventils ist mit 14 bis 16 Ω angegeben. Die Werte sind daher ok.


    Zündspulen primärseitig:

    Zwischen M10 und F2 beträgt der Widerstand 0,4 Ω,

    Zwischen M11 und F2 beträgt der Widerstand 0,5 Ω.

    Dies entspricht jeweils dem Widerstand einer der beiden Zündspulen. Da der Sollwert 0,3 bis 0,8 Ω beträgt passt das auch.


    Zündspulen sekundärseitig:

    Die Zündkabel wurde abgezogen und der Widerstand zwischen den entsprechenden Zündkabeln gemessen. Man erhält den sekundärseitigen Widerstand der beiden Zündspulen inkl. Widerstand der Zündkabel (Sollwert müsste 2kΩ pro Zündkabel sein). Der Sollwert einer Zündspule beträgt 5,2 bis 8,5kΩ. Rechnet man jeweils 2 Zündkabel mit ein, ergibt sich der Bereich 9,2 bis 12,5kΩ. Gemessen hatte ich zwischen ZK 1 und 4 10,76kΩ und zwischen ZK 2 und 3 10,71kΩ. Das sind also auch sehr gute Werte.


    Prüfung Masseversorgung Motorsteuergerät:

    Widerstand F1 und Fahrzeugmasse beträgt 0,0 Ω,

    Widerstand F5 und Fahrzeugmasse beträgt 0,0 Ω,

    Widerstand F9 und Fahrzeugmasse beträgt 0,0 Ω,.

    Diese Werte sind absolut ok. D.h. keine Übergangswiderstände oder unzureichenden Massekontakt festgestellt.


    Prüfung Spannungsversorgung Motorsteuergerät:

    Wenn die Zündung aus ist muss laut https://www.c-klasse-forum.de/…%A4ne-pr%C3%BCfungen-pdf/ zwischen F10 und Masse die Batteriespannung, bzw. 12 V anliegen. Wenn die Zündung an ist muss zusätzlich zwischen F2 und Masse die Batteriespannung anliegen. Wie in einem meiner vorherigen Beiträge beschrieben passt auch hier alles.



    Alles in allem konnte in der Steuergeräteperipherie kein Problem festgestellt werden. Es gibt daher erstmal keinen extern induzierten Grund, warum das Steuergerät überhaupt kein Lebenszeichen mehr von sich gibt. Eine interessante Aufgabe wird daher sein, das Steuergerät selbst mal näher zu betrachten.


    Weiß zufällig jemand, welche Defekte am PMS-Motorsteuergerät üblich sind und wie häufig da welche auftreten? Da kommen sicher die nächsten Jahre noch ein paar weitere M111 hinzu, denen es ähnlich ergeht...