Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit.
Kurz zum meinem Auto: Den C180 hatte ich in 12/2008 mit gut 65tkm gekauft. Jetzt sind es ca. 100 tkm mehr. Der Benz
war in all den Jahren immer sehr zuverlässig, hatte halb Europa gesehen und mich nie im Stich gelassen.
An ordentlicher Wartung und guten Teilen hatte es auch nie gefehlt. Lemförder, ATE und Co. sind mir vertraute Begriffe.
Fluid Film und Mike Sanders leider auch Dennoch ist die Karosserie auch heute noch in einem erstaunlich guten Zustand.
Leider quittierte der Benz nun nach 11 Jahren bei mir das erste mal seinen Dienst. Ich startete wie gewohnt und fuhr los zur Arbeit.
Als ich ca. 3km von zuhause weg war, betätigte ich das Gaspedal nach einem leichten Gefälle bei ca. 70km/h wieder sanft. Da kam dann
plötzlich nichts mehr. Zunächst dachte ich an ein extrem großes Lastwechselspiel (woher auch immer). Als ich das Gaspedal dann noch weiter
in Richtung Bodenblech durchdrückte war klar, dass hier etwas nicht stimmte. Ich schaffte es dann noch, mit dem Auto
in das nächste Ort zu rollen.
Nachdem ich zum stehen kam, versuchte ich den Motor wieder zu starten. Der Anlasser drehte, jedoch sprang der Motor nicht an.
Da das kurze Surren der Kraftstoffpumpe nicht zu hören war, vermutete ich das KPR oder die Kraftstoffpumpe selbst. Also
KPR gezogen vor Ort kurz Kontakt 30 und 87 gebrückt: Die Kraftstoffpumpe lief wie zu erwarten sofort. Der Motor wollte aber immer noch nicht
anspringen. Es muss also noch mehr außer Betrieb sein. Der ADAC schleppte das Auto dann zu mir nach Hause. Hier konnte ich
auch sehr schnell herausfinden, dass die Zündung nicht mehr arbeitete. Da der Motor trotz gebrückter Kraftstoffpumpe keinerlei
Anstalten machte anspringen zu wollen, dachte ich schon irgendwie in Richtung MSG (Leider beim W202 keine separaten Steuergeräte
mehr wie Zündschaltgerät und KE-Steuergerät bei M102).
Könnte es sein, dass das PMS-Motorsteuergerät plötzlich kaputtgegangen ist?
KPR ist definitiv in Ordnung. Mit Multimeter und Labornetzteil geprüft. ÜSR ist definitiv auch in Ordnung. Schaltet am Labornetzteil sauber durch
und am Kontakt kaum messbarer Widerstand (ich kenne dieses Thema gut vom W124).
Sicherungen für das MSG gibt es soweit ich weiß außer jenen auf KPR und ÜSR keine weiteren mehr. Folgende Messungen hatte ich noch gemacht:
Stecker F und M des MSG abgezogen. Widerstandswerte der Pins gegen Fahrzeugmasse gemessen.
M, Pin 10 -> 2,4 Ohm (Zündspule 1+4)
M, Pin 11 -> 2,5 Ohm (Zündspule 2+3)
F, Pin 8 -> 67,5 Ohm (Kraftstoffpumpenrelais)
Folgende Spannungen gegen Masse hatte ich an den Pins der Stecker des MSG gemessen als diese abgezogen waren.
Zündung aus:
An F 10 12V gemessen. An den restlichen Pins keine Spannung feststellbar.
Zündung ein:
F2, F10, M4, M13, M10, M11 jeweils 12V gegen Masse. An den restlichen Pins keine Spannung feststellbar.
Die 67,5 Ohm hatte ich zuvor bereits an der Spule des KPR selbst gemessen. D.h. das MSG könnte die Kraftstoffpumpe problemlos ansteuern.
Die Widerstandswerte der beiden Zündspulen sollten auch unproblematisch sein(?). Also erstmal keine offensichtlichen
Kurzschlüsse. Mir ist auch die Kabelbaumproblematik bekannt. Anscheinend
sollen hierdurch am häufigsten die Entstufen der Zündsteuerung kaputtgehen. Den Kabelbaum an meinem Auto hatte ich
bisher noch nicht geöffnet und er wurde auch noch nie bewegt. Das was ich sehen konnte sah erstmal auch nicht bröselig aus.
Heute hatte ich versucht, den Fehlerspeicher über die 38-polige Diag.-dose auszulesen. Ich bin vorgegangen wie hier beschrieben:
http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_kkl_soft.html
Verwendet hatte ich einen Dongle entspr. USB KKL 409, der fast genauso aussieht wie der blaue unter Punkt 3. Leider Antwortete das MSG nicht.
-> ERROR: No answer from ECU.
Spaßeshalber hatte ich dann das K-Line-Signal von Pin 4 auf 30 umgesteckt und mal versucht das Airbagsteuergerät auszulesen. Das klappte sofort.
Beim MSG gäbe es jetzt die Möglichkeit, dass nur die Kommunikation über K-Line nicht funktionierte (könnte dann ggf. am Dongle liegen),
dass tatsächlich ein Defekt des MSG vorliegt oder
dass das MSG ok wäre, aber dessen Versorgung ein Problem hätte.
Oder noch etwas anderes?
Leider habe ich keinen Schaltplan und Doku für die PMS. Kann jemand kurz beurteilen, ob die gemessenen Spannungen passen, damit das Motorsteuergerät
aktiv sein müsste, wenn die Zündung an ist?
Weiß jemand wie sich das Steuergerät bei den üblichen Defekten verhält (z.B. Endstufe Zündung abgeschossen). Kommuniziert dieses dann
noch über die Diagnoseschnittstelle? Würde da nur die Zündung ausfallen und die anderen Aktoren noch angesteuert werden?
Wie bereits erwähnt: Zuvor lief der Motor immer erstklassig: Keine Zündaussetzer, superstabilen Leerlauf, Leistung, Verbauch und Startverhalten passten immer,...