Sporadische Geräusche aus dem Antriebsstrang W202 C180 Bj. 1999 Schalter

  • Hallo,


    hier der Versuch von euch ein paar Ideen oder Ratschläge zu bekommen, wie ich das Problem eingrenzen kann.

    Problem nur insofern, dass es Geräusche gibt und diese sporadisch auftreten. Fahren tur mein C180 gnaz normal.


    Bei Geschwindigkeiten zwischen 20 - 40 und 80 - 100 km/h tritt öfter (aber nicht immer) ein Kreischen/Quietschen auf.

    Über 100 km/h tritt es nicht auf.

    Das Geräusch ähnelt dem Quietschen eines Kleimriemen, wie es bei Autos aus den 80ern im Wintern gerne mal auftrat.

    Es ändert sich in der Frequenz mit der Geschwindigkeit unabhängig ob eine Gang eingelegt ist oder nicht.

    Schiebebetrieb oder Beschleunigen ist egal, es tritt immer wieder sproadisch auf.


    Alle Gänge lassen sich normal schalten, kuppeln auch. Der Wagen hat 172.000 km gelaufen (viel Kurzstrecke - beim Vorbesitzer).

    Getriebeöl habe ich gewechselt, waren noch 1,2L drin (von 1,5L). Auch sonst ist er unauffällig.

    Es hört sich fast so an, als würde ein Lager trocken laufen (für kurze Zeit).


    Vermutung: Getriebe oder das Mittellager der Kardanwelle. Das Geräusch ist schwer zu lokalisieren, kommt aber eher aus dem vorderen Bereich des Wagens.


    Vielleicht hat jemand das Problem / Geräusch schonmal gehabt.


    Andreas

  • OK, danke.


    Da kommt man ja verhältnismässig gut ran.

    Auspuff runter und Kardanwelle am Differential abschrauben, nach vorne drücken und abnehmen, vorher natürlich Stellung markieren.

    Dann ist das Mittellager auf dem ausgebauten Stück.


    Hab ich was vergessen?