Achvermessung Werte OK????

  • Also:

    Die W202 und auch die des W210 Vorderachse war elastokinematisch etwas übersteuernd.

    Das lag an den eigentlich zu weichen hochdämpfenden Führungsgulas und der hinten liegenden Spurstange, um Shimmy zu vermeiden.

    Der Fahrversuch forderte kinematisches Untersteuern. Das wird mit Spurstangenlagen vertikal bewirkt.

    Ich mochte das nicht, weil der kinematische Effekt nach dem elastokinematischen folgt. Man hat dann erstmal ein leichtes Übersteuern um danach ins Untersteuern zu gehen. Das Ganze wirkt etwas unharmonisch, wegen des Zeitversatzes. Das Ganze wird heute mit starken Veränderungen des Niveaus und veränderten Gulakennlinien verschlimmert. Wer sich da wissenschaftlich reinlesen will, suche nach den Werken des Wolfgang Matschinsky im Springer Verlag. Da sind zwar auch kleine Irrtümer drin z.B. beim Radlasthebelarm, aber hier will wohl niemand Dr. der Fahrwerktechnik werden. Ich wollte das jedenfalls nicht, denn Dr Arbeit und Patente neben 10 std Arbeit und Familie habe ich nur wegen des Titels verschmäht. Wer Patentliteratur lesen mag, der kann beim https://www.dpma.de/patente/recherche/index.html nach mir suchen.

    Regards

    Rei97

  • *hüstel* soll n neuen Rundenrekord geben? Nur mal so unverbindlich gefragt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Nur noch mal zur Erinnerung, Shizzo hat sich ein 180 € teures "TA Technix Sportfahrwerk" einbauen lassen. Wahrscheinlich von der "Mehrmarkenwerkstatt", die auch das Achsprotokoll angefertigt hat.


    Hier wäre interessant zu wissen, ob nur das bunte "Fahrwerk" eingebaut wurde, oder ob auch eine Achsüberholung stattgefunden hat...

  • Hallo Leute Danke das ihr mir dabei hilft.


    Es wurde von 2 Kumpels eingebaut die beide bei Mercedes arbeiten.


    Was meinst du mit Farbe? Stoßdämpfer waren gelb Federn rot war ein komplettes Fahrwerk für 240€


    Um nochmal kurz nachzufragen sind die Werte so ok??


    Muss ich es beim eintragen vorzeigen das Protokoll?


    Und stimmt es das die Dämpfer nicht eingetragen werden müssen ? Beim Fahrwerk lag nur ein Gutachten für die Federn bei.