Messgerät mit Stromzange für Ruhestrommessung

  • Hallo,

    es kennen sicher einige, die Suche nach versteckten Verbrauchern, die die Batterie leer lutschen.

    Normalerweise wird das Multimeter mit der Batterie in Reihe geschaltet um den Ruhestrom zu ermitteln, was natürlich nicht besondert gut ist, da die Batterie erst einmal abgeklemmt werden muss.

    Durch Zufall bin ich über ein Video gestolpert wo ein Multimeter mit Stromzange getestet wird, was auch im Gleichstrombereich messen kann.

    Das Gerät ist für relativ kleines Geld zu erweben, ich habe mir jetzt es selber bei Amazon für 33€ gekauft, es wird aber von verschiedenen Anbietern preislich unterschiedlich angeboten.

    Hier ein Video, wo mit normalen Messgeräten Vergleichsmessungen durch geführt werden, und das gerät sich gut schlägt.

    https://www.youtube.com/watch?v=r7QjTEE2Sn0&t=465s


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten Stromzangen in Bezug auf Ruhestrommessungen hier schon mehrfach diskutiert. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht (sprich: ich konnte den Ruhestrom im Vergleich zur "herkömmlichen" Variante mit Amperemeter in Reihenschaltung) nicht vernünftig messen...


    Aber berichte mal, wie es bei diesem Gerät läuft!