ABS-Problem kl. Mopf

  • Danke für die Antworten. Sicherung haben wir überprüft bzw. gibts für das ABS nur die eine Sicherung im ÜSR. Eine neue Batterie haben wir auch testweise getestet.

    Falls Strom/Masse ein Problem wären, würden alle Magnetventile Fehler verursachen und eventuell noch andere Komponenten im Fahrzeug, oder nicht? Klar, Relais und Bremspedalschalter könnte man tauschen, aber ich frage mich, ob diese defekt sein können.. da es ja dafür extra Fehlercodes für gibt

  • Hi,


    schau mal, vielleicht findet sich hier etwas


    ABS, C180, ab 09-95.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Der ABS-Block besteht aus zwei Teilen. Dem elektrischen und den hydraulischen Teil. Man kann auch nur den ein oder anderen Teil wechseln. Sollte der hydraulische Teil alt sein, liegt genau dort der Fehler.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oha, ja, das ist ein anderer Block.

    Offensichtlich wurden später andere ABS-Blöcke verbaut, da kann man die Pumpe mit der Elektronik abnehmen.

    Hatte letztens nen ähnlichen Fall. Da kam einer zu mir und fragte um Rat... Da hatte irgendwer, oder ne Werkstatt (keine Ahnung genau), nur die Pumpe mit der Elektronik getauscht. Fehler war noch genauso vorhanden. Erst nach dem Tausch der kompletten Einheit war der Fehler beseitigt.


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,


    schau mal, vielleicht findet sich hier etwas


    ABS, C180, ab 09-95.pdf

    Danke! Hast auf jeden Fall geholfen. Die Zündungsplus-Leitung vom SG zum Block ist nach 0,5s auf 0V gefallen. Also haben wir erstmal die Leitungen gecheckt, die Widerstände waren zwar alle in Ordnung, aber eine Leitung hatte irgendwo Kontakt mit Masse. Neues Kabel angelötet und verlegt -> Lampe aus:thumbup::thumbup: danke auch an allen anderen!

  • Hi,


    Super


    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Da würde ich aber trotzdem mal schleunigst nach der "Fehlstelle" suchen, nicht dass Du bald das nächste durchgescheuerte Kabel hast.


    Gruß


    Jürgen