Lichtmaschine selber neu lagern

  • Ich habe mir eine gebrauchte Lima günstig besorgt und möchte diese für den Ernstfall gerne selber neu lagern, da meine verbaute mit leichten Laufgeräuschen anfängt.

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir vielleicht sagen, welche Lager dort verbaut sind und was evtl. zu beachten ist ?

  • Vielen Dank. Noch eine Frage: Die "neue" gebrauchte ist eine Valeo, aber leider ohne Typenschild. Wie kann ich feststellen, welche Leistung die Lima bringt ? Stammt aus einem C180 Mopf von 98.

    Momentan ist eine 90A von Bosch verbaut.

  • Wenn man mehr über sein Auto, Z.B. die VIN, wüßte, könnte man nachsehen, welche LiMa verbaut ist.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Zitat

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir vielleicht sagen, welche Lager dort verbaut sind und was evtl. zu beachten ist ?

    Ein paar Mal. Hinten den Schleifring mit tauschen, ich habe bisher als P/L immer neue Regler von Hella genommen. Schau mal in meinem Thread, da habe ich ein paar Details. Vorderes Lager ist kein Normlager, ich hab das vordere bei MB und das hintere von SKF geholt, auf unbekannte Lagerqualität hatte ich keinen Bock.
    Helix C200: Getriebeschaden

  • So, habe heute aus Spaß mal die "neue" gebrauchte Lima eingebaut. Erstmal ohne sie neu zu lagern, da mir der Verkäufer versicherte, sie habe erst rund 130tkm. gelaufen. Deshalb hab ich erstmal keine neuen Lager geordert.

    Sie läuft auch deutlich ruhiger als die Alte, aber mir ist ein leises Piepen oder Quietschen bei kurz über und unter Leerlaufdrehzahl aufgefallen.

    Man hört dieses Geräusch deutlich beim einschalten eines Verbrauchers, wenn kurz minimal die Leerlaufdrehzahl verändert wird.

    Bei höherer Drehzahl oder im Fahrbetrieb ist nichts zu hören. Was könnte das sein ?