OM611 Hochdruckpumpe undicht

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre einen w202 c200 cdi T-Modell, 300000 km gelaufen. An meiner Hochdruckpumpe ist, wenn man vorne davor steht links unten, eine Dichtung entweder der HDP selbst, oder die Diesel-Leitung undicht. Von den O-Ringen hab ich hier im Forum auch schon gelesen.

    Wenn der Motor kalt ist, kann man beim Tropfen zuschauen. Ringsrum hat sich deshalb auch ein richtiger Diesel-Nebel festgesetzt. Auch die Lichtmaschine scheint von Aussen etwas feucht zu sein. Es tropft aber nicht direkt auf den Keilriemen, auch wenn dieser leicht nach Diesel riecht.

    Teilweise hab ich auch Probleme im niedertourigen Bereich nur mit Kupplung anzufahren, was vorher ging. Das Problem hatte sich angekündigt, aber ich habe es leider ignoriert.


    Mein Problem ist: Ich muss das Auto in einer Woche 800km nach Hause fahren, hier vor Ort in der Schweiz möchte ich nicht in eine Werkstatt. Werkzeug fehlt mir dafür leider auch komplett vor Ort. Deshalb die Frage: Kann ich so noch meinen Benz nach Hause bewegen oder sollte ich mir Sorgen um die Lichtmaschine und den Keilriemen machen? Ist es eine dämliche Idee, die verdächtigste Stelle notdürftig mit Panzer-Tape abzukleben?


    Grüsse, Paul

  • In den Baumarkt fahren, Schlüssel kaufen und die Verschraubung nachziehen. Wenns du es jetzt schon ne ganze Weile ignoriert hast, wird es 6-8 Stunden wohl auch noch halten. Danach zum Bosch Diesel Service, die Anfahrschwäche dürfte auf den fehlenden Druck und die damit fehlende Leistung zurückzuführen sein. Rechne aber damit, dass nach der Laufleistung die Injektoren ebenfalls hinüber sind. Könnte ein teurer Spaß werden.

  • In den Baumarkt fahren, Schlüssel kaufen und die Verschraubung nachziehen. Wenns du es jetzt schon ne ganze Weile ignoriert hast, wird es 6-8 Stunden wohl auch noch halten. Danach zum Bosch Diesel Service, die Anfahrschwäche dürfte auf den fehlenden Druck und die damit fehlende Leistung zurückzuführen sein. Rechne aber damit, dass nach der Laufleistung die Injektoren ebenfalls hinüber sind. Könnte ein teurer Spaß werden.

    Danke für deine Antwort.

    Ja das mit dem Schrauben Nachziehen macht wahrscheinlich mehr Sinn, ich schau mal was ich organisiert bekomme. Ich hoffe es hält noch ein Stück bis zur Reparatur. Die Injektoren sind äusserlich dicht, russen kaum, aber innerlich könnte einer undicht sein, da hast du Recht. Oder meinst du der fehlende Druck könnte die beschädigt haben?

  • Kann man die Einspritzdüsen nicht einstellen mit Unterlagscheiben? Haben wir mal an einem OM636 gemacht, da war der Einspritzdruck nur noch 75 Bar gewesen und das Zeug tropfte da eher raus. Wieder die 115Bar eingestellt und der 170V köchelte wieder.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Theoretisch ja - aber die Düsen sind ja eh hin, da bringt es auch nichts mehr den Druck hochzudrehen. Und die Scheiben sind mittlerweile ein paar hunderstel dick, das macht keine Freude mehr auf der Werkbank. Ab 150€ gibt es überholte und neue von Bosch.