Fehlercode 0190 / 0193 - Drucksensor Kraftstoffschiene - Benötige Hilfe mit der Identifizierung.

  • Hallo lieber C-Klassen Freunde.


    Ich habe folgendes Problem.


    Zuerst einmal, handelt es sich um einen:

    C-Klasse Sportcoupe (CL203) C 200 CGI Kompressor (203.743)

    Motorcode 271.942 mit Direkteinspritzung. 1796ccc, 125kw/170ps


    Das Problem ist (manchmal, nicht immer) wenn ich gefahren bin, fing der Motor an zu stottern, und direkt danach kam die MKL. Es gab verschiedene Fehlercodes, die lauteten (Entweder, oder mal in Kombination miteinander)

    P0190 - Schaltung Drucksensor Kraftstoffschiene Fehlfunktion
    P0193 . Drucksensor Kraftstoffschiene Stromkreis Spannung zu hoch


    Meist begleitet mit eine Abschaltung ein Zylinder (Code Vergessen, aber bin der Meinung es war immer Zylinder 2, will mich da nicht fest legen!)


    In der Regel konnte ich der Motor ausschalten, neustarten und es ging dann weiter. Der Code lies sich auch löschen. (Blieb aber als Pending, glaube ich)

    Meist passierte es wenn ich lange stehen müsste, z.B Stadtfahrten mit viel Ampel. Weiter habe ich zum Schluss mit dem Auto nirgendswo getraut.


    So, da habe ich mir gedacht, super, schau ich mir im Internet rum, kann nicht all zu schwierig sein. Blöd gedacht. Ich finde mich einfach nicht durch um was für ein Sensor es sich hier handeln soll.

    Wenn ich so ein Drucksensor googele, sprechen die immer vom Dieselmotor. Habe ich natürlich nicht.

    Ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen um das Teil zu identifizieren.

    Falls ich was wichtiges vergessen haben sollte, bitte frag mich und ich vervollständige meine Angaben.


    Danke, und schönes Wochenende euch ...


    Jason

    3 Mal editiert, zuletzt von Johny_English ()

  • Johny_English

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode 0190 / 1093 - Drucksensor Kraftstoffschiene - Benötige Hilfe mit der Identifizierung.“ zu „Fehlercode 0190 / 0193 - Drucksensor Kraftstoffschiene - Benötige Hilfe mit der Identifizierung.“ geändert.
  • ich wollte nur hier abschließen.


    Ich habe der Luftfilterkasten abmontiert. Normalerweise sieht man jetzt schon, an der Motor angepflanscht, das Verteilerrohr.

    Bei der CGI Motor ist das nicht der Fall.


    Zuerst muss auch noch der Ansaugbrücke demontiert werden.


    Erst dann sieht man den Rail, und in der Nähe der 3te Einspritzdüse ist der von mir gesuchten Drucksensor.

  • Sehen wir hier die Einlassseite, richtig?

    Falls ja, hast Du keine Bedenken, dass und wenn der Dreck in den Motor fällt?

    GrusS

  • Sehen wir hier die Einlassseite, richtig?

    Falls ja, hast Du keine Bedenken, dass und wenn der Dreck in den Motor fällt?

    GrusS

    Genau das war auch mein erster Gedanke.... Die Gelassenheit mancher Menschen beeindruckt mich immer wieder... Respekt.

  • Da hat sich irgend ein Nagetier gemütlich gemacht, so viel schmutz an der Stelle ist nicht normal. Da würde ich den Leitungssatz mal genau überprüfen.

  • Hallo.

    Ok, vielleicht warten bis ich was geschrieben habe eher man Gelassenheit vorwirft?

    Ja, natürlich ist das die Einlassseite.

    So, und genau so, fand ich es vor, unmittelbar nach dem ich die Brücke abgebaut hatte. Dieses Bild ist 1 Minute nach der Demontage entstanden. Das ganze Laub, Nüsse und sonst was, war vorher da. Offensichtlich war ein Waldbewohner da.

    Ich habe selbstverständlich alles abgesaugt und die Löcher entsprechend zugemacht.


    Aber danke für eure Input


    Playaboy, genau das habe ich vor. Eventuell ist da was Angeknabbert. Das das so nicht normal ist, siehe ich auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor Du alles wieder zusammenbaust, mach auf jeden Fall auch den schwarzen Gummischlauch links im Bild neu. Der sieht zwar noch nicht kritisch aus, geht aber bei diesen Motoren regelmäßig kaputt und wie viel Arbeit das ist den dann zu tauschen weist Du ja jetzt.


    Gruß,

    Daniel

  • Das Laub stammt mit Sicherheit von einem Nager der es sich dort gemütlich gemacht hat. Allerdings ist das Laub welches in den Einlasskanälen zu sehen ist, nicht bei montierter Ansaugbrücke vom Nager dort deponiert worden. Dieses Laub ist definitiv im Rahmen der Demontage in den Ansaugtrakt gelangt, dafür kann der Nager nichts. Hier ist schlicht und einfach unsauber gearbeitet worden. Da gibt's kein wenn und kein aber.... Bevor ich mit der Öffnung oder Reparatur eines Motors beginne, wird der Reparaturbereich zunächst mal mit Druckluft aus und abgeblasen oder anderweitig gesäubert, um genau solche Sachen zu vermeiden. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Was soll ich sagen? Mit ein halben Regenwald habe ich nicht mitgerechnet. Tatsächlich als ich die Brücke abnahm hat sich das Laub entsprechend verteilt. Lass das sein wie es ist, aber beabsichtige Leichtsinn war das nicht. Bin sogar eher der sauberer, vorsichtiger Arbeiter.


    Als ich das gesehen habe, wurde natürlich erst alles abgesaugt.

    Wäre sicherlich nicht das erste Mal das jemanden was unerwartet vorfand.


    Werde ich aber trotzdem deine Worte beherzigen. Wünsche eine schönes Wochenende.


    Player1. Bin ganz bei dir. Wenn ich eh so weit bin, kommt der neu. Mit eine Endoskopkamera werde ich der untere Schlauch auch untersuchen. Bei Bedarf wird auch da ausgetauscht. Wäre viel Arbeit der Kompressor abzubauen nur dann feststellen zu müssen das alles ok ist.


    Grüße aus dem verregnete Ost Westfalen Lippe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johny_English ()

  • Der Entlüftungschlauch ist 1A, fest und ganz.

    Wollte heute nichts machen, aber, hatte ein Verdacht (wegen Öl im Kabelbaum und so, und die Spulen am Zyl 1 und 2 hatten Ök drin) und habe die Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen. Wie erwartet, sind die Stecker an Düse 1 und 2 mit Öl benetzt.

    Ich überlege noch wie ich vorgehen soll.