Hallo Zusammen,
bei meinem Wagen geht auf der Fahrerseite der Motor für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr,
nach etwas stöbern im Forum sollen dafür wohl die Kontakte am Anschlussstecker verantwortlich sein.
Also erstmal beidseitig die Stecker geöffnet und Korrosion vorgefunden daraufhin habe ich die Stecker durch AMP Superseal ersetzt soweit so gut.
Beifahrerseite hat danach sofort wieder gewischt, leider blieb der Motor auf der Fahrerseite hängen und die Wischwasserpumpe wurde auch nicht mehr angesteuert.
Als nächstes habe ich dann mal die Kontakte der Wischwasserpumpe erneuert die waren auch korrodiert, änderte aber auch erstmal nichts.
Als letzte Maßnahme habe ich dann den Motor zerlegt in der Hoffnung das das Fett alt ist und einfach neu geschmiert werden muss, leider war das Fett da drin zwar alt aber immernoch sehr geschmeidig das viel als Grund schonmal aus.
Versuchsweise habe ich den Motor mal mit offenem Gehäuse Betrieben, diese dreht nur für 1-2 Sekunden und bleibt dann stehen.
Im Gehäuse selbst ist eine Art Widerstand eingebaut ca 1cmx1cm 1mm dick der zwischen 2 Kontakten klemmt, sobald dieser heiß wird bleibt der Motor stehen, kann mir jemand sagen was das ist und für was das gut ist?
Meine Vermutung ist das der Motor in einer Zwischenstellung war und immer antreiben wollte jedoch durch die Korrodierten Stecker zu wenig Strom gekommen ist sodass der Motor oder der Widerstand durchgebrannt ist, die reine Mechanik ist astrein und lässt sich leicht bewegen.
Hat jemand Vorschläge zur Reparatur? Der Motor ist NML.
Grüße
Monsterkiller