SRA Motor links vermutlich Defekt, Reparatur möglich?

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Wagen geht auf der Fahrerseite der Motor für die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr,

    nach etwas stöbern im Forum sollen dafür wohl die Kontakte am Anschlussstecker verantwortlich sein.


    Also erstmal beidseitig die Stecker geöffnet und Korrosion vorgefunden daraufhin habe ich die Stecker durch AMP Superseal ersetzt soweit so gut.


    Beifahrerseite hat danach sofort wieder gewischt, leider blieb der Motor auf der Fahrerseite hängen und die Wischwasserpumpe wurde auch nicht mehr angesteuert.


    Als nächstes habe ich dann mal die Kontakte der Wischwasserpumpe erneuert die waren auch korrodiert, änderte aber auch erstmal nichts.


    Als letzte Maßnahme habe ich dann den Motor zerlegt in der Hoffnung das das Fett alt ist und einfach neu geschmiert werden muss, leider war das Fett da drin zwar alt aber immernoch sehr geschmeidig das viel als Grund schonmal aus.


    Versuchsweise habe ich den Motor mal mit offenem Gehäuse Betrieben, diese dreht nur für 1-2 Sekunden und bleibt dann stehen.

    Im Gehäuse selbst ist eine Art Widerstand eingebaut ca 1cmx1cm 1mm dick der zwischen 2 Kontakten klemmt, sobald dieser heiß wird bleibt der Motor stehen, kann mir jemand sagen was das ist und für was das gut ist?


    Meine Vermutung ist das der Motor in einer Zwischenstellung war und immer antreiben wollte jedoch durch die Korrodierten Stecker zu wenig Strom gekommen ist sodass der Motor oder der Widerstand durchgebrannt ist, die reine Mechanik ist astrein und lässt sich leicht bewegen.


    Hat jemand Vorschläge zur Reparatur? Der Motor ist NML.


    Grüße

    Monsterkiller

  • Motor müsste schon noch lieferbar sein, aber mit mehreren hundert Euro ist er unverschämt eingepreist.

    Ich wollte nämlich einen kaufen und habe stattdessen ein Xenon-Set gekauft.

    GrusS

    • Offizieller Beitrag

    Das Plättchen ist ein Thermowiderstand der verhindern soll, dass der Elektromotor im Dauerbetrieb überhitzt. Das Teil erhitzt sich, wenn Strom durchfließt.


    Durch Verschleiß kann es sich zu schnell erhitzen, wodurch der Motor dann nur ein paar Sekunden läuft, stehen bleibt, nach 10 Minuten wieder 2 Sekunden läuft usw.


    Natürlich wird der Widerstand auch dann schneller heiß, wenn der Motor z. B. wegen schwergängiger Zahnräder mehr Kraft braucht und damit auch mehr Strom zieht.

  • Also ich habe heute angefragt und es sind weder der linke noch der rechte Lieferbar beim Freundlichen, Preis lag bei 320,- sowas.


    Ja das mit dem Thermowiderstand habe ich vermutet, weis jemand ob im Rechten Motor auch so einer verbaut ist dann könnte man Messen und einen Ersatztypen raussuchen.


    In einem Beitrag für einen W140 fand ich die Aussage das der Widerstand nur einer von beiden Motoren hat weil einer den anderen steuert und damit schon absichert.


    Nur um es auszuschließen werde ich meine Kabel mal auf Kurzschluss auf Masse Prüfen und beim zweiten Motor mal den Betriebsstrom messen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der Widerstand ist in beiden Motoren, denn im 202 werden sie parallel vom Relais angesteuert. Das Gerücht, dass einer den anderen steuert, hält sich seit Jahren.

  • So kleines Update:


    bei mir ist der eine Motor selbst durchgebrannt bzw raucht und leuchtet wenn er dreht, der Thermowiderstand funktioniert noch zum Glück. Mal sehen ob ich einen Vergleichbaren beim Modellbau bekomme.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kannste vergessen, hab ich schon versucht. Zumindest nicht mit gleicher runder am Ende abgeflachter Achse.


    Ich habs vor 2 Jahren versucht, aber wenn du einen auftreibst bin ich für nen Tip dankbar.

  • Hallo,

    bei meiner gebraucht erworbenen SRA war der Motor wegen eines unpassenden Begrenzungsanschlags im Umkehrpunkt stehen geblieben. Dies geschah wahrscheinlich schon vor längerer Zeit, das Getriebe wirkte "fest".
    Vermutlich durch die ständige Überlast war der PTC hochohmig geworden, es tat sich nichts mehr.
    Ich habe das Getriebe gereinigt, neu gefettet und den Begrenzungsanschlag für leichten Umkehrlauf passend abgeschliffen, dann den PTC überbrückt. Da ich keinen passenden PTC finden konnte hab ich relativ große PTC-Sicherungen von Lichttransformatoren besorgt, die ich in die Zuleitung eingeschleift habe. Mit 4 PTC parallel läuft mein Motor zufriedenstellend.

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Zusammen,


    es hat zwar einige Zeit gedauert bis ich zum Reparieren gekommen bin aber es ist vollbracht, meine SRA läuft wieder.


    Ich habe einen L32 Bosch-Johnson HC310 Dc-Motor 397 220 247 verwendet, der passt fast perfekt, man muss die Welle um ein paar Millimeter kürzen und das abgeflachte ein bisschen tiefer feilen, ging ohne Probleme.


    Kostenpunkt waren um die 6 Euro mit Versand xD8o


    Grüße

    Monsterkiller